Seite 1 von 1

Grammelschmalz

Verfasst: Do Apr 26, 2018 7:06 am
von Huma
Unsere Oma hat Grammelschmalz immer selbst zubereitet. Den würfelig geschnittenen Speck hat sie ausgelassen, die Grammeln ausgepresst, dann faschiert und mit Gewürzen, gekochten Eiern und einigen Knoblauchzehen sowie Schmalz zu einer streichfähigen Masse vermengt.
Selbstgemachtes Grammelschmalz - gibt's das bei euch bzw. macht dies noch jemand für die Familie?

Re: Grammelschmalz

Verfasst: Do Apr 26, 2018 8:15 am
von NewAmsterdamer
Als ich ein Kind war, gab es das bei meinen Grossmüttern.
Selbst gemacht habe ich es nie.

Ich würde es wohl gerne mal wieder essen.
Aber nur um herauszufinden, ob es mir noch schmeckt.

In meinen Speiseplan aufnehmen würde ich es nicht wollen - es fällt nicht unbedingt unter "zeitgemässe Ernährung".

Re: Grammelschmalz

Verfasst: Do Apr 26, 2018 8:21 am
von Ulrike M.
Hallo,

Ich mochte Grammelschmalz nie, deshalb hab ich auch keine Sehnsucht danach.
Aber bei unserem Fleischhauer gibt es das, das wird von den Angestellten dort selbst produziert.

Beste Grüße,
Uli

Re: Grammelschmalz

Verfasst: Do Apr 26, 2018 1:11 pm
von ichessealles68
Und so gehts https://www.ichkoche.at/grammelschmalz- ... ept-189806

:)

Mochte ich auch noch nie muss ich sagen. Manchmal in der Schule ein Schmalzbrot aber eigentlich auch nicht so mein Favorite. War in einem Halbinternat in der Unterstufe, da gab es um 16 Uhr dann immer Jause mit jeden Tag anders bestrichenen Broten und Kakao oder Milch.

Re: Grammelschmalz

Verfasst: Do Apr 26, 2018 8:15 pm
von Sonjakochtgerne
hmmmmm ein gutes Schmalzbrot ---herrlich !!!

früher habe ich es auch selbst gemacht wie Humas Oma----

heute ist es mir zu viel Aufwand und zu fett----
ich verwende es ab und zu---- zu Bratkartoffeln --lecker da braucht man kein Fleisch--- ;) ;)
oder in Sauerkraut einen Löffel Schweineschmalz ist wirklich gut--

und ein gutes Grammelschmalz und leckere Grammeln dazu findet man heute selten noch ---
bei manchen Metzgern vielleicht ---

und in Ungarn gab es leckere knusprige Grammeln zu kaufen --aber das ist auch schon länger her-- ;)

Re: Grammelschmalz

Verfasst: So Aug 26, 2018 11:31 pm
von evagall
Zum selbet machen fehlen heutzutage eindeutig ein paar entscheidene Sachen. Die jetzigen Schweine sind auf viel magerer gezüchtet, früher hatten sie eine weitaus dickere Speckschichte , es gibt fast keine Fleischhauer meht wo man den grünen Speck kaufen könnte und außerdem gibt es fast keine Holzherde mehr, auf dem man das Schmalz am Rand, wo die Platte nicht ganz so heiß ist, wirklich ganz langsam auslassen kann.

Re: Grammelschmalz

Verfasst: Mo Aug 27, 2018 10:58 am
von IngeSkocht
Hallo,
Also ich mag es nicht, auch als Kind nicht.
Zum kochen würde ich es schon gar nicht verwenden 😨
LG Inge

Re: Grammelschmalz

Verfasst: Mo Aug 27, 2018 11:28 am
von evagall
IngeSkocht hat geschrieben:
Mo Aug 27, 2018 10:58 am
Hallo,
Also ich mag es nicht, auch als Kind nicht.
Zum kochen würde ich es schon gar nicht verwenden 😨
LG Inge
Zum Glück gibt es unterschiedliche Geschmäcker. Ich mag das Grammelschmalz auch nicht so besonders, lieber nur Schmalz und die Grammeln fein faschiert und daraus Grammelbäckerei

Re: Grammelschmalz

Verfasst: Di Aug 28, 2018 1:41 pm
von maestro9
Hmm. Nein, muss ich nicht haben. Manchmal waren die Jausenbrote in der Schule damit bestrichen. Das hab ich dann auch eher auslassen. Da musste ich schon sehr hungrig sein, damit ich ein Brot mit Schmalz esse.

Re: Grammelschmalz

Verfasst: Di Sep 11, 2018 9:59 am
von Xanadu7100
Meine Oma hat immer geröstete Zwiebel und etwas Majoran ins noch heiße Grammelschmalz gegeben, das war sehr sehr gut.