Seite 1 von 1

Alte Bananen

Verfasst: Mi Feb 07, 2018 8:06 am
von Naschkatze7
Hab beim Einkaufen mal wieder zu viele Bananen gekauft - einige sind nun mittlerweile richtig braun geworden und an manchen Stellen schon gscheit "eingedetscht". Jetzt suche ich ein cooles "Restl-Rezept". Hab sie schon in Smoothies geschmissen und einmal in einen Muffinteig, hat irgendjemand noch eine schmackhaft Idee, was ich mit meinen alten Bananen zaubern könnte? :)

Re: Alte Bananen

Verfasst: Di Feb 13, 2018 10:48 am
von NewAmsterdamer
Bananem im Backteig!
Das Rezept ist das gleiche wie für Apfelscheiben in Backteig.

Re: Alte Bananen

Verfasst: Fr Apr 06, 2018 5:46 pm
von Sonja Fuchs
ich backe meist einen Kuchen davon ---

150 g Margarine
150 g Zucker
1 Vanillinzucker
2 Eier--- Puddingpulver (Vanille)
4 TL, gestr. Backpulver
200 g Mehl---alles schaumig schlagen --am Schluß Bananen darunter rühren
3 Banane(n), sehr reif

ich gebe entweder noch Schokostreusel oder Eierlikör mit in den Teig---

1 Std. bei 175 ° backen

oder mache ich Marmelade mit anderem Obst wie Erdbeeren oder Brombeeren oder Mango dazu --
schmeckt lecker-- ;)

Re: Alte Bananen

Verfasst: Fr Apr 06, 2018 6:27 pm
von ilk
Die Bananen mit Butter und Zucker in einer Pfanne karamellisieren. Mit Orangensaft (und evtl. etwas Cognac) ablöschen. Eis und Sahne dazu, dann esse sogar ich die noch. :lol:

Re: Alte Bananen

Verfasst: Fr Apr 06, 2018 7:34 pm
von Merl
Hallo, Naschkatze7!
Schnippel sie in ca. 1 cm breite Scheiben & friere sie portionsweise in Boxen ein!
Später kannst du sie gefroren verwenden (z.B. für selbstgemachtes Eis) oder rechtzeitig auftauen, um sie zum Backen zu verwenden.

Wenn Du gleich was daraus machen möchtest: Wie wäre es mit Bananenbrot?

Oder Grillbananen: Die (über-) reifen Früchte einfach beim nächsten Grillen mit auf den Rost legen. Wenn sie überreif sind, nur kurz liegen lassen & heiß essen.Kann man nach Gusto noch süß oder pikant/herzhaft verfeinern bzw. anreichern.

Du könntest sie auch zu Mus einkochen, ein Sofort-essen-Mus machen oder einem Smoothie daraus zaubern.

Dann fällt mir noch Bananen-Eis ein.

Eigentlich müssten die doch auch Suppen-tauglich sein. Vielleicht noch mit einem Gemüse dazu, z. B. Tomate, Möhren oder Süßkartoffeln. Dabei sicher auch prima für einen asiatischen, karibischen oder orientalischen Touch.

Das mal so in Kürze raus gehauen.
Merl

Re: Alte Bananen

Verfasst: Fr Apr 06, 2018 7:43 pm
von Ulrike M.
Hallo,

Bananenmilch wäre auch noch eine Option:

Bananen mit Milch, ein wenig Zitronensaft und Vanillezucker im Mixer schaumig schlagen und kalt trinken.

Beste Grüße,
Uli

Re: Alte Bananen

Verfasst: Sa Apr 07, 2018 6:39 am
von Sonja Fuchs
Toll --Danke !!!

da sieht man doch wieder einmal was einem zu überreifen Bananen alles einfällt--
man muß sie nicht entsorgen --sondern kann noch etwas Leckeres daraus zaubern ---!!!

Re: Alte Bananen

Verfasst: Do Jun 07, 2018 8:15 am
von ErikaB2018
Hallo,
mit überreifen Bananen wird bei mir des öfteren ein Bananen-Schokokuchen produziert. Das Rezept dazu findest du hier:
https://www.ichkoche.at/bananenschokoku ... ept-220719
Es stammt von einer lieben Kollegin von mir, dieser Kuchen ist ein Gedicht und hat sich mittlerweile zum Lieblingskuchen meines Mannes entwickelt!
Liebe Grüße, Erika

Re: Alte Bananen

Verfasst: Mo Aug 13, 2018 1:21 pm
von evagall
Für Kuchen sollendie Bananen eh eher zu reif sein, dann sind sie erst richtg süß. Ich mag sie auch zerdrückt ins Müsli.

Re: Alte Bananen

Verfasst: Fr Aug 17, 2018 1:56 pm
von Foodscout
Einfach im Smoothie verarbeiten oder in Kuchen, etc... :)