Seite 1 von 1

Gefrierbrand

Verfasst: Di Jul 31, 2018 9:10 am
von Huma
Zum vorherigen Thema passend der "Gefrierbrand".
Darunter verstehe ich die Lebensmittel, welche "weiß verfärbte Flecken" aufweisen. Angeblich ist z.B. Fleisch nicht gesundheitsschädlich, jedoch an den betroffenen Stellen zäh und trocken wenn man es kocht. Somit ist eine Veränderung im Geschmack anzunehmen. Ich persönlich würde solche Lebensmittel nicht mehr weiter verwenden, geschweige denn essen.
Wie geht ihr mit solchen Lebensmittel um?

Re: Gefrierbrand

Verfasst: Di Jul 31, 2018 9:31 am
von NewAmsterdamer
Hallo!

Es ist, wie du geschrieben hast, nicht gesundheitsschädlich.
Die Qualität leidet aber sehr darunter.

Mir ist es noch nie passiert, da ich mein Gefriergut luftdicht verpacke.

Ob ich solche Lebensmittel noch essen würde?
Hm, das ist eine schwierige Frage.
Hängt sicher davon ab, was es ist und wie schlimm betroffen es ist.
Vermutlich aber eher nicht.

Wenn es Fleisch ist, würde ich es auftauen, kochen und (zusammen mit anderen Dingen) dem Hund geben.
Das liest sich ein wenig komisch, aber dann ist das Fleisch zumindest verwertet und der Hund freut sich.... :D

Re: Gefrierbrand

Verfasst: Di Jul 31, 2018 2:04 pm
von edgar49
Ich hab es immer gegessen. Ich bin da nicht so zimperlich. Ich mach mir dann einfach immer so ein Pfannengericht, wo es klein geschnitten mit anderen Zutaten vermengt wird...dann isses nicht so schlimm. Fleisch ist teuer und würd ich deshalb nicht wegwerfen...Abgesehen davon ich ohnehin nix wegwerfe. Außer es ist gesundheitsschädlich natürlich - also schimmelig vorallem. Weil der schmeckt echt nicht. ;)

Re: Gefrierbrand

Verfasst: Di Jul 31, 2018 4:22 pm
von IngeSkocht
Hallo
Also ich würde solche Dinge wegschmeißen, denn man kann sich ganz schön was einfangen ( Durchfall, Magenbeschwerden. ......) habe das immer wieder Beruflichen erlebt
LG Inge

Re: Gefrierbrand

Verfasst: Mi Aug 01, 2018 10:23 am
von oma62
edgar49 hat geschrieben:
Di Jul 31, 2018 2:04 pm
Ich hab es immer gegessen. Ich bin da nicht so zimperlich. Ich mach mir dann einfach immer so ein Pfannengericht, wo es klein geschnitten mit anderen Zutaten vermengt wird...dann isses nicht so schlimm. Fleisch ist teuer und würd ich deshalb nicht wegwerfen...Abgesehen davon ich ohnehin nix wegwerfe. Außer es ist gesundheitsschädlich natürlich - also schimmelig vorallem. Weil der schmeckt echt nicht. ;)
Habe es immer genauso gemacht und es ist mir gesundheitlich nichts passiert.
LG Bianca

Re: Gefrierbrand

Verfasst: Mo Aug 13, 2018 1:10 pm
von evagall
Wegwerfen würde ich es nicht. Hab ich bis jetzt auch nicht, obwohl es mir bei einem Huhn schon passiert ist. Es wurde dann eben kein Brathuhn sondern ein Paprikahendl. Dank der Sauce war das Fleisch nicht trocken.