Seite 1 von 1

Käse eingefroren - wie lange haltbar?

Verfasst: Fr Mär 09, 2018 2:40 pm
von schleckermäulchen
Kann man jeden Käse einfrieren und wie lange ist eingefrorener Käse in der Regel haltbar?

Re: Käse eingefroren - wie lange haltbar?

Verfasst: Sa Mär 10, 2018 9:41 am
von NewAmsterdamer
Hallo Schleckermäulchen,

Käse eignet sich durchaus zum Einfrieren. Bei ganzen Stücken ist die Qualität nach dem Auftauen allerdings nicht mehr besonders gut. Käsescheiben müsste man einzeln zwischen Küchenpapier legen, da sie sonst zusammenkleben.
Frischkäse wird wässerig.

Besser ist es, um den Käse (wenn das möglich ist) zu reiben oder zumindest in kleine Stücke zu schneiden.

Der Käse kann dann in gefrorenem Zustand (er klebt normalerweise nicht zusammen) für viele Gerichte gebraucht werden - zum Gratinieren, für Lasagne etc.

Haltbarkeit?
Beim Einfrieren ist die Frage eigentlich nicht, wie lange ein Produkt haltbar ist, da es nicht verderben kann.
Die Frage ist eher, wie lange die Qualität erhalten bleibt.

Ich verbrauche eingefrorenen geriebenen Käse immer innerhalb eines Monates, habe also keine Erfahrungswerte...



Liebe Grüße!

Re: Käse eingefroren - wie lange haltbar?

Verfasst: Di Mär 20, 2018 11:34 am
von schleckermäulchen
Vielen lieben Dank für die Antwort. Ja, Qualiät geht definitiv verloren. Je eher man verbraucht, desto besser.

Re: Käse eingefroren - wie lange haltbar?

Verfasst: So Sep 23, 2018 10:17 pm
von evagall
Streichkäse auf Topfenbasis läst sich gut einfrieren

Re: Käse eingefroren - wie lange haltbar?

Verfasst: Mo Sep 24, 2018 5:19 am
von solo
Oft gibt es bei Käse Größen-Angebote, die wirklich nicht gleich aufzubrauchen sind. Ich vakumiere ihn in kleinen Stücken, die auch im Kühlschrank bedenkenlos 2 Monate halten - und absolut keinen Qualitätsverlust haben. Kann man auch vakumiert einfrieren, ist aber nicht notwendig.