Kuchen in Alufolie oder Plastiksäcke einfrieren

Wie macht man etwas haltbar, wie lange kann man etwas lagern?

Moderator: Ulrike M.

Antworten
IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2271
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Kuchen in Alufolie oder Plastiksäcke einfrieren

Beitrag von IngeSkocht - So Jul 14, 2019 8:16 am

Hallo

Meine Frage an euch;
Ich habe gestern Marillenstrudel und Kuchen für den Tiefkühler gemacht. ..... bis jetzt habe ich sie immer in gefriesackerl portionsweise eingefroren. .......
Da meine Nachbarn gemeint haben in der Folie ist es besser, weil man es schöner stapeln kann.und beim auftauen ist es auch besser .....hmmmm
Ich habe es jetzt probiert und alles portionsweise in Alufolie eingebackt.

Was sagt ihr dazu. ..⁉
LG Inge

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1349
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kuchen in Alufolie oder Plastiksäcke einfrieren

Beitrag von evagall - So Jul 14, 2019 9:13 am

ich mag Alufolie gar nicht beim Einfrieren, weil man sie relativ gerne auf dem Gefriergut anklebt und man sie dann so richtig herunterzupfen muss. Man kann Kuchen auch in Sackerln gut stapeln, wenn man so Zippsackerln verwendet. Luft gut rausstreichen, zuzippen und dann den freien Teil um das Gefriergut wickeln.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2271
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kuchen in Alufolie oder Plastiksäcke einfrieren

Beitrag von IngeSkocht - So Jul 14, 2019 10:11 am

Hallo Eva
Zippsackerl ist auch eine gute Idee, danke
Werde ich dann auch mal ausprobieren 😊 und jetzt hoffe ich das die liebe Alufolie nicht auf meinen Kuchen und Strudel klebt 😠
LG Inge

Benutzeravatar
hotes
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 185
Registriert: So Apr 21, 2019 5:59 am

Re: Kuchen in Alufolie oder Plastiksäcke einfrieren

Beitrag von hotes - Mo Jul 15, 2019 5:33 am

Ich verwende auch Gerfrierbeutel. Alufolie mag ich überhaupt nicht. Verwende ich sehr selten. Wenn dann nur um Speisen abzudecken zum kurzen Warmhalten.
LG
hotes

Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 545
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: Kuchen in Alufolie oder Plastiksäcke einfrieren

Beitrag von grube1 - Mo Jul 15, 2019 7:45 am

ich verwende auch kaum Alufolie und friere Kuchen etc. eigentlich immer in verschließbaren Dosen ein- die verhindern auch den lästigen "Gefrierbrand"

SandRad
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 129
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: Kuchen in Alufolie oder Plastiksäcke einfrieren

Beitrag von SandRad - Mo Jul 15, 2019 9:04 am

grube1 hat geschrieben:
Mo Jul 15, 2019 7:45 am
ich verwende auch kaum Alufolie und friere Kuchen etc. eigentlich immer in verschließbaren Dosen ein- die verhindern auch den lästigen "Gefrierbrand"
Ich verwende auch verschließbare Dosen - sind auch weit umweltfreundlicher.

Bei Kuchen der zusammenkleben könnte, gebe ich dann noch Backpapier dazwischen, wobei es auch hilft, dass man den Kuchen zuerst auf ein Brett oder ähnliches gibt. Für ein paar Stunden in den Tiefkühler und erst dann in die Dosen rein, somit vermeidet man hier das Zusammenkleben.

ErikaB2018
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 498
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Kuchen in Alufolie oder Plastiksäcke einfrieren

Beitrag von ErikaB2018 - Mo Jul 15, 2019 9:26 am

Hallo,
ich verwende zum Einfrieren am liebsten Gefrierbeutel, da diese im Gefrierschrank am wenigsten Platz beanspruchen.
Empfindliche Kuchen- und Tortenstücke gebe ich auch gerne in passende Gefrierdosen.
LG, Erika

solo
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 450
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Kuchen in Alufolie oder Plastiksäcke einfrieren

Beitrag von solo - Mo Jul 15, 2019 9:47 am

Sollte es sich ausgehen, dass ich Kuchen einfrieren kann, kommt eine Dose zum Einsatz. :D :D :D

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2271
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Kuchen in Alufolie oder Plastiksäcke einfrieren

Beitrag von IngeSkocht - Mo Jul 15, 2019 10:18 am

Hmm..... die Dosen sind nicht schlecht, nur die nehmen halt viel Platz ein

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1152
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Kuchen in Alufolie oder Plastiksäcke einfrieren

Beitrag von Huma - Di Jul 16, 2019 1:05 pm

Alufolie mag ich überhaupt nicht und es gibt diese auch nicht in meiner Küüche. Ich friere Kuchenstücke meist in Plastikbehälter ein.

Antworten

Zurück zu „Lebensmittellagerung“