Seite 1 von 1

Alles Powidl!?

Verfasst: Di Sep 04, 2018 9:42 am
von schleckermäulchen
Hallo!

Mögt ihr Powidl? Ist eigentlich Powidl dasselbe wie Zwetschkenmarmelade? Eigentlich nicht, oder?! Powidl wirkt auf mich irgendwie cremiger und vorallem meist viel dunkler.

LG
schleckermäulchen

Re: Alles Powidl!?

Verfasst: Di Sep 04, 2018 10:35 am
von ErikaB2018
Hallo,

ich liebe Zwetschkenmarmelade (nach Möglichkeit die mit Rumrosinen, die schmeckt ganz besonders lecker!), Powidl mag ich allerdings nicht so besonders gern. Lediglich als Fülle für Buchteln und Germknödel ist mir Podwidl willkommen.

LG
Erika

Re: Alles Powidl!?

Verfasst: Di Sep 04, 2018 11:08 am
von Huma
Powidl mag ich bei Germknödel, Buchteln und Erdäpfeltascherl als Fülle.
Powidl wird ohne Zuckerzugabe stundenlang (5-6 Std.) leicht geköchelt und heiß in Gläser gefüllt. Vor dem Abfüllen kann man auch noch mit etwas Slibowitz und Zimt oder anderen Gewürzen (Sternanis, Nelken, Vanille usw.) würzen, ersatzweise auch Rum.
Zwetschkenmarmelade wird mit Gelierzucker und eventuell auch Gewürzen nur einige Minuten gekocht und heiß abgefüllt.
Beide sind süß im Geschmack.