Seite 1 von 1

Auflauf wird immer zu dunkel

Verfasst: Do Feb 08, 2018 2:31 pm
von Renate1980
Was kann ich dagegen tun, dass mein Auflauf oben immer schon total dunkel wird aber innen noch nicht ganz fertig?

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Verfasst: Sa Feb 10, 2018 5:01 pm
von mai83
Ich lege ein Stück Backtrennpapier auf den Auflauf, wenn die Oberseite schon Farbe hat, der Auflauf aber innen noch nicht fertig gebacken ist

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Verfasst: Mo Feb 12, 2018 11:02 am
von NewAmsterdamer
Ich "verschliesse" meine Aufläufe beim Backen grundsätzlich immer mit Aluminiumfolie.
Das verkürzt die Kochzeit, verhindert ein eventuelles Austrocknen und sorgt so ganz nebenbei dafür, dass die Oberseite nicht zu schnell braun wird.

Ca. 15 Minuten vor dem Servieren die Folie entfernen, wenn nötig den Ofengrill einschalten.

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Verfasst: Mo Feb 12, 2018 11:55 am
von Wuppie
Ich schiebe meine Auflaufform immer auf der untersten Schiene in das Rohr, wenn der Auflauf oben dunkel wird, und die Backzeit noch nicht vorbei ist, decke ich die Form mit Backpapier ab. Sollte der Auflauf knusprig werden, dann kurz vor Ende der Zeit, die Abdeckung wegnehmen

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Verfasst: Fr Feb 16, 2018 11:06 am
von Benny64
Wuppie hat geschrieben:
Mo Feb 12, 2018 11:55 am
Ich schiebe meine Auflaufform immer auf der untersten Schiene in das Rohr, wenn der Auflauf oben dunkel wird, und die Backzeit noch nicht vorbei ist, decke ich die Form mit Backpapier ab. Sollte der Auflauf knusprig werden, dann kurz vor Ende der Zeit, die Abdeckung wegnehmen
genau so :)

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Verfasst: Mo Aug 20, 2018 11:52 pm
von evagall
Ich hab eine Form mit Glasdeckel, backe mit niedrigerer Temperatur als angegeben und dafür etwas länger und die letzten 5 - 10 Minuten ohne Deckel und mit etwas mehr Hitze.

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Verfasst: Mi Aug 22, 2018 5:00 pm
von IngeSkocht
Hallo
Ich mache meine Aufläufe immer mit Deckel und 15 min.vor Ende ohne Deckel, so ist er durch und schön braun
LG Inge

Re: Auflauf wird immer zu dunkel

Verfasst: Do Okt 18, 2018 5:54 pm
von Speedy99
Ich mache meine Aufläufe mit relativ niederer Temperatur (160 Grad Umluft) und erhöhe die Hitze gegen Ende.