Seite 1 von 1

Reisgupf zerfällt immer

Verfasst: Mi Jan 31, 2018 9:23 am
von Steffi_kocht
Wie schafft man es, dass man schöne Reisgupfe auf den Teller bringt, ohne dass sie gleich auseinanderfallen?

Re: Reisgupf zerfällt immer

Verfasst: Fr Feb 02, 2018 10:40 am
von Cicero
Hallo Steffi!

Meine Vorgangsweise ist folgende:
Den Reis lasse ich meist noch für ca. 15-20 Min. im auf 60 °C vorgewärmten Backrohr ziehen / ausdampfen. Dies verschafft mir auch Zeit, mich inzwischen streßfreier um den Hauptgang kümmern zu können. Anschließend rühre ich etwas Butter (hervorragender Geschmacksträger) unter und fülle den Reis anschließend auf dem Servierteller in einen Dessertring ein. Den Deckel leicht angedrückt halten und den Ring abziehen. Damit sollte dein Reis eigentlich schön stehen bleiben. Die Butter reicht normalerweise aus, daß die Reikörner ausreichend verkleben um halbwegs stabil die Form zu halten.
Gerne gebe ich den Dessertring vorher noch mit ins Backrohr um ihn zu erwärmen und streiche ihn unmittelbar vor seinem Einsatz innen hauchdünn ebenfalls mit Butter aus, damit es schön flutscht und nichts verklebt... :mrgreen:

Falls kein Dessertring zur Verfügung steht, einfach in einen Schöpflöffel (ausgebuttert?) füllen, leicht andrücken und auf den Teller stürzen...

Re: Reisgupf zerfällt immer

Verfasst: So Jun 23, 2019 1:38 pm
von IngeSkocht
Ich spüle meine n Schöpfer mit kaltem Wasser ab, gebe den Reis hinein, drücke ihn mit dem Löffel schön fest an. .... fertig
Das gleiche mache ich auch mit Quinoa ...... funktioniert bei mit immer 😉😁

Re: Reisgupf zerfällt immer

Verfasst: So Jun 23, 2019 3:59 pm
von solo
Ich mache es auch wie Inge. Einfach in kalt ausgespülten Schöpflöffel drücken. Fertig.

Re: Reisgupf zerfällt immer

Verfasst: Mo Jun 24, 2019 7:15 am
von grube1
ich habe von Tupperware einen reisring (ist innen glatt beschichtet) damit klappt es immer. Ich koche meinen Langkornreis immer in einem original thailändischen Reiskocher...im Verhältnis 1:2

Re: Reisgupf zerfällt immer

Verfasst: Mo Jun 24, 2019 9:06 am
von habibti
Man muss den Reis gut fest drücken

Re: Reisgupf zerfällt immer

Verfasst: Mo Jun 24, 2019 9:28 am
von ErikaB2018
Hallo!
Ich verwende am liebsten Jasmin- oder Basmatireis, diese Sorten sind schon von Haus aus etwas klebrig (so mag ich persönlich den Reis auch am liebsten). :D
Zum Stürzen gebe ich den Reis in eine ausgespülte Tasse, drücke ihn ganz fest und schon lässt er sich gut aus dieser "Form" stürzen und behält die Form auch.
LG, Erika

Re: Reisgupf zerfällt immer

Verfasst: Mo Jun 24, 2019 6:59 pm
von Huma
Ich mache es wie IngeSkocht does beschrieben hat