Seite 1 von 1

Schneebällchen gelingt mir nicht

Verfasst: Di Dez 11, 2018 12:57 pm
von Steffi_kocht
Hallo!

Bei mir löst sich das Schneehäufchen ständig vom Keks. Ich gebe zwar Marmelade auf den Keks zum Zusammenkleben aber es hält nicht. Was kann hier der Fehler sein?

https://www.ichkoche.at/schneebaellchen-rezept-661

LG
Steffi

Re: Schneebällchen gelingt mir nicht

Verfasst: Di Dez 11, 2018 9:04 pm
von Speedy99
Hallo Steffi,

Die richtigen Schritte sind:

1. auf die rohen Teigscheiben das Schneehäubchen aufspritzen
2. backen
3. die Unterseite.der Kekse mit Marmelade bestreichen und zwei zusammensetzen.

Kann es sein, dass du Häubchen auf gebackene Kekse setzen möchtest? Das würde m.M. nach nur funktionieren, wenn beide Teile gebacken sind und mit Eiweißglasur zusammengeklebt werden.

Liebe Grüße
Brigitte

Re: Schneebällchen gelingt mir nicht

Verfasst: Di Dez 11, 2018 10:26 pm
von evagall
und ganz wichtig unbedingt darauf achten, dass auf der Teigoberfläche kein Mehl ist, sonst hält der Schnee nicht und fällt nach dem Backen runter. Wenn mir das passiert, dann geb ich einen kleinen Klecks Marmelade auf den Keks und klebe das Schneehauberl damit an und lasse es gut trocknen.

Re: Schneebällchen gelingt mir nicht

Verfasst: Mi Dez 12, 2018 9:25 am
von grube1
Übung macht den Meister! ; ) Nur nicht aufgeben....der Geschmack dieser Kekse macht alle Mühe wett

Re: Schneebällchen gelingt mir nicht

Verfasst: Mo Dez 17, 2018 2:42 pm
von IngeSkocht
Steffi_kocht hat geschrieben:
Di Dez 11, 2018 12:57 pm
Hallo!

Bei mir löst sich das Schneehäufchen ständig vom Keks. Ich gebe zwar Marmelade auf den Keks zum Zusammenkleben aber es hält nicht. Was kann hier der Fehler sein?

https://www.ichkoche.at/schneebaellchen-rezept-661

LG
Steffi
Hallo Steffi
Mir ging es genauso, wobei ich mich genau an das Rezept gehalten habe.
Naja vielleicht war wirklich zu viel Mehl an der Oberfläche, so wie Eva schon geschrieben hat 😢😡

Aber Übung macht den Meister, somit werde ich es nächstes Jahr wieder probieren 😄😎
LG Inge

Re: Schneebällchen gelingt mir nicht

Verfasst: Do Dez 20, 2018 1:08 pm
von Steffi_kocht
dankke..übe weiter :D

Re: Schneebällchen gelingt mir nicht

Verfasst: Do Dez 27, 2018 7:07 am
von Huma
Ich achte auch darauf, dass kein Mehl auf dem Teig ist und wenn ja dann wische ich mit einem Pinsel über die Teigfläche bevor ich das Häufchen aufspritze.