Seite 1 von 2

Meine Einbrenn klumpt immer

Verfasst: Mi Jan 31, 2018 8:11 am
von Renate1980
Was kann ich machen, damit mir das nicht immer passiert?

Re: Meine Einbrenn klumpt immer

Verfasst: So Apr 08, 2018 6:15 pm
von Mioljetta
Zuerst Fett und Mehl anrösten, dann mit kalter Flüssigkeit oder Suppe nach und nach aufgießen und gut verrühren.

Re: Meine Einbrenn klumpt immer

Verfasst: Do Apr 19, 2018 8:12 am
von Jellyfishfish
Da muss man auch moeglichst konstant ruehren, am besten mit dem schneebesen. Wenn's ganz. ganz schlimm ist kann man's auch durch ein sieb reiben, das funktioniert, macht aber nach meiner erfahrung eine irrsinnige sauerei.

Re: Meine Einbrenn klumpt immer

Verfasst: Do Apr 19, 2018 8:16 am
von NewAmsterdamer
Probier es mal mit einer "Schummel-Einbrenn".

Sehr weiche Butter mit Maismehl oder Kartoffelstärkemehl mengen.
Wenn die Butter zu hart ist, im Notfall die Mikrowelle zur Hilfe nehmen.

Einrühren, an den Kochpunkt bringen.
Fertig.
Brennt nicht an, klumpt nicht - funktioniert immer.

Re: Meine Einbrenn klumpt immer

Verfasst: Do Apr 19, 2018 8:58 am
von Hans D.

Re: Meine Einbrenn klumpt immer

Verfasst: Do Apr 19, 2018 8:59 am
von Renate1980
Super, vielen Dank! :)

Re: Meine Einbrenn klumpt immer

Verfasst: So Apr 22, 2018 1:26 pm
von Sonjakochtgerne
erst Fett --dann Mehl rösten lassen ---dann Flüssigkeit nach und nach zu geben --
und immer feste mit dem Schneebesen rühren --
dann gibt es sicher --KEINE --Klumpen--- :lol: ;) :lol:

Re: Meine Einbrenn klumpt immer

Verfasst: Mo Apr 23, 2018 11:31 am
von IS
Ich nehme immer eine fix Einbrenn von Knor die funktioniert immer ☺

Re: Meine Einbrenn klumpt immer

Verfasst: Di Apr 24, 2018 5:01 am
von Huma
Ich röste zuerst Mehl und Butter und dann gieße ich vorerst etwas weniger Flüssigkeit, lasse diese unter ständigen Rühren mit dem Schneebesen (nicht Kochlöffel!) aufkochen und dann gebe ich weitere Flüssigkeit während des Kochens zu bis die gewünschte Konsistenz entstanden ist.

Re: Meine Einbrenn klumpt immer

Verfasst: Fr Apr 27, 2018 7:00 am
von Sonjakochtgerne
ich glaube bei Einbrenne kommt es nur auf das schnelle Rühren mit dem Schneebesen an ---
dann gibt es auch keine Klumpen --
und nicht alle Flüssigkeit auf einmal sondern nach und nach --immer bis alles wieder glatt ist

so wie Huma es auch schon beschrieben hat -- ;) ;)

Renate1980 hast du es wieder einmal ausprobiert ?????