Seite 1 von 1

Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Verfasst: So Okt 11, 2020 11:01 am
von omami
Nachdem ich heute meiner Apfelstrudelwut freien Lauf gelassen habe, ist mir diese Frage übrig geblieben.
Beim Aufsteirern letzte Woche wurde ja vom Sternekoch Lafer steirischer Apfelstrudel gebacken.
Er hat den Teig ausgezogen und mit in Scheiben oder Stückchen geschnittenen Äpfeln gemacht.
Ich kenne den Apfelstrudel als Gebäck mit Innenleben von geraffelten Äpfeln.
Wie macht Ihr das?

Re: Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Verfasst: So Okt 11, 2020 11:57 am
von Sonjakochtgerne
Hallo omami--
ich selbst backe keinen Apfelstrudel --denn meine Nachbarin macht so oft und so viel da werden wir immer mit versorgt--
aber sie schneidet ihre Äpfel in kleine Stücke--


und ich habe heute schnell einen Zitronenkuchen in der Kastenform gebacken---
den es dann heute zum Kaffee gibt-- :D ;)

Re: Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Verfasst: So Okt 11, 2020 12:32 pm
von Ulrike M.
Hallo,

Also meine Mutter (wir leben hier in der Steiermark, genauer in Graz) hat die Äpfel immer geraffelt und so mache ich es auch. Ich glaube nicht, dass das eine oder das andere "richtig" oder "falsch", "typisch" für die Steiermark oder nicht ist.

Beste Grüße,
Uli

Re: Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Verfasst: So Okt 11, 2020 1:56 pm
von IngeSkocht
Hallo
Ich ich bin auch der Meinung ,es gibt kein RICHTIG ODER FALSCH wie man die Äpfel für den Strudel zubereitet.
Schmecken muss er, ob mit geraffelten, in Würfel, in Spalten geschnitten ist reine Ansichtssache und auch völlig egal. 😉

Ich persönlich schneide meine 🍏🍎🍏🍎in dünne Spalten ☺
LG Inge

Re: Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Verfasst: So Okt 11, 2020 10:54 pm
von grube1
Nach alter Tradition schäle ich die Äpfel und schneide sie dann dünn blättrig rund um den Stängel, mit Zimt, Zucker und Zitronensaft vermischt kommen sie dann auf den strudelteig

Re: Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Verfasst: Sa Jan 23, 2021 9:55 pm
von MariettaG
Hallo,
Mit geraffelten Äpfeln. Die andere Variante hab ich bis jetzt nie ausprobiert, aber mit geraffelten Äpfeln wird den Strudel besondes fein und schmackhaft.
VG :)

Re: Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Verfasst: So Jan 24, 2021 7:18 am
von Mioljetta
Aus taktischen Gründen ;) hoble ich die Äpfel mit dem Gurkenhobel rund um das Kerngehäuse - das geht schneller und sie werden ganz fein. L.G. und einen schönen, gemütlichen Sonntag euch allen :D

Re: Apfelstrudel, mit geraffelten oder geschnittenen Äpfeln

Verfasst: Mi Apr 28, 2021 4:13 am
von nikirankin
IngeSkocht hat geschrieben:
So Okt 11, 2020 1:56 pm
Hallo [External Link Removed for Guests]
Ich ich bin auch der Meinung ,es gibt kein RICHTIG ODER FALSCH wie man die Äpfel für den Strudel zubereitet.
Schmecken muss er, ob mit geraffelten, in Würfel, in Spalten geschnitten ist reine Ansichtssache und auch völlig egal. 😉

Ich persönlich schneide meine 🍏🍎🍏🍎in dünne Spalten ☺
LG Inge
Danke! Manchmal kann es so einfach sein