Seite 1 von 1

Wolkenschnitten

Verfasst: Mo Feb 05, 2018 12:43 pm
von Hendl86
Wie schafft man es denn die *Wolken* ohne, dass sie brechen auf die Schnitten zu bringen? Gibt es da einen guten Trick/ Tipp?

Re: Wolkenschnitten

Verfasst: Do Feb 08, 2018 6:52 am
von Huma
Ich habe ähnlich wie den Blätterteig bei Cremeschnitten die Schneehaube nach dem Backen bzw. Erkalten in Schnitten mit einem sehr scharfen Messer geschnitten, dann auf das Schlagobers gelegt und durchgeschnitten.

Re: Wolkenschnitten

Verfasst: Mi Aug 22, 2018 8:46 am
von evagall
Huma hat geschrieben:
Do Feb 08, 2018 6:52 am
Ich habe ähnlich wie den Blätterteig bei Cremeschnitten die Schneehaube nach dem Backen bzw. Erkalten in Schnitten mit einem sehr scharfen Messer geschnitten, dann auf das Schlagobers gelegt und durchgeschnitten.
Nimmst du eher ein Sägemesser oder ein glattes?

Re: Wolkenschnitten

Verfasst: Mi Aug 22, 2018 8:48 am
von Huma
Das Messer ist ein Sägemesser, jedoch mit feiner Sägeklinge.

Re: Wolkenschnitten

Verfasst: Mi Aug 22, 2018 9:55 am
von evagall
Ok also eher so was wie ein Paradeisermesser mit vielen feinen Zacken.

Re: Wolkenschnitten

Verfasst: Do Aug 23, 2018 4:50 am
von Huma
Ja ein solches Messer.

Re: Wolkenschnitten

Verfasst: Do Aug 23, 2018 9:27 pm
von evagall
Huma hat geschrieben:
Do Aug 23, 2018 4:50 am
Ja ein solches Messer.
Perfekt, danke, dann sollte ich so eines das nächste Mal auch bei den Cremeschnitten verwenden.

Re: Wolkenschnitten

Verfasst: Fr Aug 24, 2018 7:22 am
von Wuppie
ich schneide sie immer mit einem Elektromesser. Geht super

Re: Wolkenschnitten

Verfasst: Fr Aug 24, 2018 10:07 am
von evagall
Zu so einem Messer hab ich mich bis jetzt noch nicht aufschwingen können, weil ich mir immer denke, dieso oft braucht man es vermutlich nicht und meine Küchenkasteln gehen jetzt schon über.

Re: Wolkenschnitten

Verfasst: Di Jun 04, 2019 5:02 am
von insigna
Habe ich eigentlich noch nie gemacht. Nach diesen guten Tipps werde ich sie jedoch auch probieren und mich gleich auf die Suche nach einem Rezept dafür machen. Danke für die Anregung.