Seite 1 von 3

Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Verfasst: Di Nov 13, 2018 8:48 am
von sumsisum
Vanillekipferl...jeder macht sie etwas anders, hab ich das Gefühl

Zumindest wenn ich mir so die Vanillekipferl Themenwelt auf ichkoche.at anschau https://www.ichkoche.at/vanillekipferl-rezepte/

Wie macht ihr sie und was sind eure Tipps für richtig gute Vanillekipferl!?

LG
sumsi

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Verfasst: Di Nov 13, 2018 9:20 am
von Ulrike M.
Hallo,

Ich mache sie aus einem ururalten König-Rezept, das meine Mutter schon so machte:

15 dag Butter
5 dag Staubzucker
21 dag Mehl
7 ½ dag geriebene Nüsse
1 P. Vanillezucker

Ich forme recht kleine Kipferl, beim Backen gehen sie etwas auseinander. Ich nehme sie dann eher flott vom Blech und lege sie in reinen Vanillin-Zucker, in dem sie dann gewälzt werden. Staubzucker mag ich gar nicht.
Die Kipferl halten gut und gerne einen Monat.

(Kleine Geschichte am Rande: In den 1950-er Jahren gab es Marmelade in großen Blechdosen, da hatten gut und gerne drei Liter Marmelade drinnen Platz. In eine derartige Dose kamen immer unsere Vanillekipferl. Obwohl sich diese Dosen schwer öffnen lassen, nehmen wir diese Dose noch immer, weil es eine schöne Tradition ist.)

Beste Grüße,
Uli

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Verfasst: Di Nov 13, 2018 11:43 am
von Huma
Ich mache sie aus 15 dag Mehl, 15 dag Butter, 8 dag Zucker und 8 dag fein geriebene Nüsse. Nach dem Backen in einem guten Vanillezucker-Staubzucker-Gemisch wälzen.

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Verfasst: Mi Nov 14, 2018 1:04 pm
von ErikaB2018
Hallo,
ich mache meine Vanillekipferl nach einem uralten Schulrezept:
28 dag glattes Mehl, 21 dag Butter, 7 dag Zucker, 10 dag Nüsse, 1 Dotter, 1 P. Vanillezucker
Mehl wird mit Butter abgebröselt, dann Zucker, Vanillezucker, Nüsse und Dotter beigefügt und schnell zu einem glatten Teig verknetet. Den Teig etwas rasten lassen, dann Kipferl (ich mache ganz kleine) formen, auf das mit Backpapier ausgelegte Blech geben und backen. Sobald sie leicht gebräunt sind aus dem Rohr nehmen und sofort in einem Gemisch aus Staubzucker und Vanillezucker drehen.
Diese Kipferl gelingen mir immer. Ich bereite sie immer Anfang Dezember zu, dann sind sie bis Weihnachten so richtig mürb! :)
LG, Erika

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Verfasst: Do Nov 15, 2018 7:17 am
von Katblu
Das Rezept ist von meiner Oma. :D

200 g Mehl
80 g Zucker
100 g geschälte, gemahlene Mandeln
150 g Butter
2 Eigelb

Gleich nach dem Backen werden sie mit selbstgemachten Vanillezucker bestäubt.

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Verfasst: Do Nov 15, 2018 10:22 am
von Steffi_kocht
Ja, manche verwenden Haselnüsse, manche Mandeln oder?! Uns ist mal passiert, dass gar keine Nüsse drinnen waren :D dementsprechend haben sie ausgesehen und geschmeckt. :?

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Verfasst: Do Nov 15, 2018 10:34 am
von Ulrike M.
Hallo,

Ich verwende Walnüsse.

Beste Grüße,
Uli

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Verfasst: Do Nov 15, 2018 12:04 pm
von omamax
Ich verwende Haselnüsse.

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Verfasst: Do Nov 15, 2018 2:12 pm
von ErikaB2018
Hallo,
ich verwende am liebsten Walnüsse, die haben den besten Geschmack, finde ich!
LG, Erika

Re: Eure ultimativen Vanillekipferl Tipps

Verfasst: Do Nov 15, 2018 3:39 pm
von arabrab
Ich verwende was ich da habe, hin und wieder mische ich auch Haselnüsse und Mandeln.... ich finde sie dann sogar am besten!