Backmischungen und Fertigteige

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1393
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Backmischungen und Fertigteige

Beitrag von Huma - Do Mär 15, 2018 12:41 pm

Ich backe sehr gerne und auch viel, jedoch verwende ich keine fertigen Backmischungen oder Kuchen, die bereits vorgebacken wurden und nur mehr fertig gebacken werden.
Bei Fertigteigen verwende ich sehr wohl welche und zwar den Blätterteig. Früher habe ich auch diesen selbst gemacht aber mittlerweile ist mir der Zeitaufwand zu lange.
Auch Fertigweckerl zum Aufbacken mag ich nicht, die kaufe ich lieber beim Bäcker frisch.
Wie ist das bei euch bzw. verwendet ihr diese?

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Backmischungen und Fertigteige

Beitrag von Ulrike M. - Do Mär 15, 2018 1:04 pm

Hallo,

Wenn ich Backmischungen verwende, dann kann ich doch in der Regel gleich das fertige Brot kaufen - das ist meine Meinung. Ausnahmefälle mag es geben. So kenne ich Leute, die im Wohnmobil im Süden (Spanien, Portugal, Italien) überwintern und sich ein paar Sackerl Backmischung mitnehmen, falls sie der Gusto nach Schwarzbrot unmenschlich übermannt. Doch das ist ja wohl nicht die Regel.
Ich habe mit dem Brotbacken ein wenig begonnen, jedoch von den Grundzutaten weg.

Auch beim Backen käme es mir nicht in den Sinn, eine Backmischung zu kaufen.

Blätter- oder Plunderteig habe ich selbst noch nie gemacht, das sollte man einmal versuchen. Diese Teige kaufe ich auch, allerdings recht, recht selten.
Letztens hatten wir Flammkuchen mit fertigem Teig, der sich dann nicht vom Papier löste. Nächstens mach ich den Teig selbst.

Fertigweckerl schmecken nicht besonders. Da friere ich lieber frisches Gebäck ein und verwende es nach Bedarf.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Backmischungen und Fertigteige

Beitrag von Mioljetta - Sa Apr 14, 2018 11:16 am

Ich backe und koche sehr gerne, aber wenn es einmal schnell gehen muss, greife ich schon auf fertigen Blätterteig oder Germteig zurück.

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: Backmischungen und Fertigteige

Beitrag von IS - Sa Apr 14, 2018 5:30 pm

Ein Biskuit Teig ist auch gleich fertig, kann man mit Obst belegen oder mit Marmelade bestreichen da braucht man keinen fertig Teig kaufen wo nur Chemie drin ist 😠

Jellyfishfish
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 11, 2018 9:37 am
Wohnort: Peterborough, UK

Re: Backmischungen und Fertigteige

Beitrag von Jellyfishfish - Do Apr 19, 2018 10:01 pm

Bei mir gibts keinen echten beacker in der naehe, also kauf ich durchaus schon einmal aufbackbroetchen. Wenn alles nicht selbstgemachte auf das ich zugriff habe eh aus dem geschaft ist, nehm ich lieber die option die zumindest warm aus dem ofen kommt.
Backmischungen mag ich garnicht, aber fertige blaetter oder filo teige kauf ich durchaus auch.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Backmischungen und Fertigteige

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Mai 04, 2018 8:39 am

Backmischungen gebrauche ich nicht. Ich finde sie zu teuer für was drinnen ist.
Fertigen Blätterteig kaufe ich regelmässig.
Hin und wieder schleicht sich auch ein fertiger Pizzateig (frisch, nicht gefroren) ein).
Daraus mache ich eine Art "Pizzarolle":
Belegen, einrollen, backen.
Eigent sich sehr gut zum Mitnahmen, als Beilage beim Grillen etc.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Backmischungen und Fertigteige

Beitrag von Sonjakochtgerne - Fr Mai 04, 2018 4:33 pm

ja den fertigen Blätterteig gibt es bei uns auch immer wieder einmal in verschiedenen Variationen---
mal mit Nuss-oder Quark-oder Obst --

grad auf was wir Lust haben ---
geht schnell --schmeckt gut für wenig Geld --was will man mehr !! ;) ;)
Beste Grüße Sonja

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Backmischungen und Fertigteige

Beitrag von ErikaB2018 - Fr Mai 25, 2018 9:13 am

Hallo,

Fertigmischungen verwende ich nicht, es gibt so viele tolle Rezepte für Kuchen etc,, die, wenn es mal schnell gehen soll, einfach und schnell zuzubereiten sind.

Wohl aber verwende ich gerne Fertigblätterteig - den selbst zu machen hab ich einmal probiert und weiß, wie viel Arbeit darin steckt! Das lohnt sich nicht, die Zeit spare ich mir lieber. Und die Fertigteige sind so toll und man kann so schnell was Leckeres draus machen!

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4260
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Backmischungen und Fertigteige

Beitrag von IngeSkocht - Fr Mai 25, 2018 12:19 pm

Ja fertigen Blätterteig für Strudel den Kauf ich auch, fertigen Pizza Teig hab ich noch nicht probiert, ansonsten fertige Kuchenteige ist ein nogo :mrgreen:

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Backmischungen und Fertigteige

Beitrag von Ulrike M. - Fr Mai 25, 2018 2:24 pm

Hallo,

Vor einiger Zeit hatten wir Flammkuchen und dazu - wie immer - den Flammkuchenteig von Tante F. gekauft. Wir haben ihn auch so verarbeitet, wie es auf der Packung stand, nämlich das Papier als Backpapier verwendet. Ergebnis: Der Teig klebte nach dem Backen an vielen Stellen recht hartnäckig am Papier.
Gestern hatten wir wieder Flammkuchen und den Teig vom Papier vor dem Backen geben wollen nach der Erfahrung vom letzten mal. Ergebnis: Der Teig klebte auch vor dem Backen an vielen Stellen recht hartnäckig am Papier.

Offensichtlich wurde da in letzter Zeit die Rezeptur geändert, weil früher hatten wir das Problem nie.

Den nächsten Flammkuchenteig mache ich selbst, dauert halt eine Spur länger...

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“