Frischer Germ vs Trockenhefe

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Frischhefe oder Trockenhefe?

Beitrag von Ulrike M. - So Feb 18, 2018 8:43 am

Hallo,

Ich nehme (wahrscheinlich aus purer Tradition) in der Regel frischen Germ (Frischhefe) zum Backen und mache auch immer ein Dampfl.
Eine Freundin schwört auf Trockengerm (Trockenhefe).

Was ist eure Erfahrung dazu? Was nehmt ihr lieber?

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Frischhefe oder Trockenhefe?

Beitrag von Wuppie - So Feb 18, 2018 9:05 am

Ich nehme viel lieber frische Germ, da das Backergebnis viel besser schmeckt. Die kleine Arbeit beim Dampfl ansetzen nehme ich gerne in Kauf. Habe auch schon ohne Dampfl Teig gemacht-einfach Germ in lauer Milch auflösen und zum Mehl geben und langsam durchkneten. Ich habe allerdings eine Kenwood-küchenmaschine und mache den Teig nie mit der Hand.
Das Ergebnis war auch in Ordnung. Habe immer Hefewürfel eingefroren die sich in der lauwarmen Milch auch sofort auflösen-Vorratshaltung also kein Problem

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Frischer Germ vs Trockenhefe

Beitrag von ichessealles68 - Mo Mär 12, 2018 2:06 pm

Gibt es eigentlich einen präkeren Unterschied beim Gelingen bzw. bei der Konsistenz der Backwaren, je nachdem ob man frischen und getrockneten Germ verwendet?

Siegi S.
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 76
Registriert: Fr Jan 26, 2018 5:55 pm

Re: Frischer Germ vs Trockenhefe

Beitrag von Siegi S. - Mo Mär 12, 2018 2:22 pm

Ich nehme ausschließlich nur frische Germ, da in der Trockengerm, wie man auf jeder Packung lesen kann, der Emulgator E 491 enthalten ist, das kann ich nicht gebrauchen, es wird mich nicht umbringen, aber wenn ich es vermeiden kann, tue ich es. Germ ist nicht gleich Germ, auch beim frischen Würfel gibt es sehr wohl Unterschiede die sich auch auf das Backergebnis auswirken. Da ich sehr viel backe, habe ich da schon meine Erfahrungen gemacht. Ich persönlich habe Germ der Firma Mautner Markhof, für mich die Beste.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Frischer Germ vs Trockenhefe

Beitrag von NewAmsterdamer - Mo Mär 12, 2018 2:44 pm

Ich benütze bei schwereren Teigen, wie Brötchenteig frische Germ.
Für süsse Teige gebrauche ich oft Trockenhefe.

Das ist aber vermutlich nur Gewohnheit, ich konnte ehrlich gesagt noch nie einen Unterschied im Endprodukt erkennen.

Was ich allerdings niemals tun würde: Trockenhefe, wie es in Rezepten oft steht, einfach nur mit den anderen Zutaten mischen.
Wenn ich Trockenhefe gebrauche, mische ich diese zuerst immer mit (einem Teil) der Flüssigkeit die in den Teig kommt und mit ein wenig Zucker.
Die Flüssigkeit sollte lauwarm sein.

Wenn man Trockenhefe so verwendet, gibt es (zumindest meiner Erfahrung nach) keinen Unterschied im Endprodukt.
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Vilandra
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 36
Registriert: So Jan 28, 2018 2:05 pm

Re: Frischer Germ vs Trockenhefe

Beitrag von Vilandra - Mo Mär 12, 2018 7:29 pm

Ich verwende nur frische Germ, weil bei mir einmal etwas mit Trockenhefe mißlungen ist. Mag sein, dass das einfach Pech war oder irgendwie falsche Wnwendung, keine Ahnung, aber da mir die Sachen mit frischer Germ gelingen, egal ob Pizzateig, Strudel, Brot oder was auch immer, bleibe ich halt lieber dabei 😉.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Frischer Germ vs Trockenhefe

Beitrag von Ulrike M. - Mo Mär 12, 2018 7:41 pm

Hallo,

Ich habe bereits hier einen Thread desselben Inhalts erstellt:
https://www.ichkoche.at/forum/allgemein ... -t442.html

Vielleicht könnten die Admins die beiden Threads zusammenführen?

Danke!

Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Punschkrapfen
ichkoche.at-Moderator
Offline
Beiträge: 229
Registriert: Do Jan 11, 2018 2:14 pm

Re: Frischer Germ vs Trockenhefe

Beitrag von Punschkrapfen - Di Mär 13, 2018 8:20 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Mo Mär 12, 2018 7:41 pm
Hallo,

Ich habe bereits hier einen Thread desselben Inhalts erstellt:
https://www.ichkoche.at/forum/allgemein ... -t442.html

Vielleicht könnten die Admins die beiden Threads zusammenführen?

Danke!

Uli
Liebe Ulrike M.,

Vielen Dank für den Hinweis - die Threads wurden soeben zusammengeführt!

LG,
Punschkrapfen / ichkoche.at-Moderator
💟
💟 Das Leben ist keine Fertig-Back-Mischung...

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Frischer Germ vs Trockenhefe

Beitrag von ichessealles68 - Mo Mär 19, 2018 4:31 pm

Danke für eure hilfreichen Infos dazu. Ist wirklich gut zu wissen!

ilk
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do Mär 15, 2018 7:34 pm

Re: Frischer Germ vs Trockenhefe

Beitrag von ilk - Di Mär 20, 2018 8:42 pm

Ich mache jeden Hefeteig im Brotbackautomaten und daher verwende ich immer Trockenhefe. Da ist noch kein Teig danebengegangen. 8-)
LG ilk

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“