Frischer Germ vs Trockenhefe

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Backen!

Moderator: Ulrike M.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Frischer Germ vs Trockenhefe

Beitrag von Sonja Fuchs - Fr Mär 23, 2018 7:52 pm

Hallo Ulli..

ich nehme am liebsten frische Hefe (Germ)--denke aus Gewohnheit und guten Erfahrungen --
mache aber keinen Vorteig---gelingt auch so --- ;)
in der Not habe ich auch immer getrocknete da -----die ich aber nicht so gerne nehme-- ;)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: Frischer Germ vs Trockenhefe

Beitrag von Mioljetta - Sa Apr 14, 2018 11:09 am

NewAmsterdamer hat geschrieben:
Mo Mär 12, 2018 2:44 pm
Ich benütze bei schwereren Teigen, wie Brötchenteig frische Germ.
Für süsse Teige gebrauche ich oft Trockenhefe.

Das ist aber vermutlich nur Gewohnheit, ich konnte ehrlich gesagt noch nie einen Unterschied im Endprodukt erkennen.

Was ich allerdings niemals tun würde: Trockenhefe, wie es in Rezepten oft steht, einfach nur mit den anderen Zutaten mischen.
Wenn ich Trockenhefe gebrauche, mische ich diese zuerst immer mit (einem Teil) der Flüssigkeit die in den Teig kommt und mit ein wenig Zucker.
Die Flüssigkeit sollte lauwarm sein.

Wenn man Trockenhefe so verwendet, gibt es (zumindest meiner Erfahrung nach) keinen Unterschied im Endprodukt.
Danke für den Tipp, mit der Trockengerm auch ein "Dampfel" zu bereiten. Bisher hat mich das Gebäck mit Trockengerm zubereitet nicht überzeugt, weil es mir zu trocken war.

IS
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 106
Registriert: Do Mär 08, 2018 8:53 am

Re: Frischer Germ vs Trockenhefe

Beitrag von IS - Mi Apr 25, 2018 2:33 pm

Hallo liebe Ulli

Danke für die Info, war sehr hilfreich für mich, danke nochmals
LG. I.S.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Frischer Germ vs Trockenhefe

Beitrag von Sonjakochtgerne - Mi Mai 02, 2018 2:13 pm

Hallo --
nachdem ich hier gelesen hatte dass man Hefe /Germ einfrieren kann ---habe ich das getan ---

und heute wieder aufgetaut und Brot gebacken ---

das werde ich aber nie wieder machen --denn mein Brot ist kein bisschen hoch geworden ---
hmm irgend etwas war falsch ---

also mache ich weiterhin wie gehabt alles mit frischer Hefe --!!!! ;) ;) :!:
Beste Grüße Sonja

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Frischhefe oder Trockenhefe?

Beitrag von ErikaB2018 - Fr Mai 25, 2018 9:48 am

Wuppie hat geschrieben:
So Feb 18, 2018 9:05 am
Ich nehme viel lieber frische Germ, da das Backergebnis viel besser schmeckt. Die kleine Arbeit beim Dampfl ansetzen nehme ich gerne in Kauf. Habe auch schon ohne Dampfl Teig gemacht-einfach Germ in lauer Milch auflösen und zum Mehl geben und langsam durchkneten. Ich habe allerdings eine Kenwood-küchenmaschine und mache den Teig nie mit der Hand.
Das Ergebnis war auch in Ordnung. Habe immer Hefewürfel eingefroren die sich in der lauwarmen Milch auch sofort auflösen-Vorratshaltung also kein Problem
Ich bevorzuge auch frische Germ, da das Gebäck dann meiner Meinung nach viel besser schmeckt. Bislang hatte ich allerdings das Problem, dass ich Germ oft wegwerfen musste, da ich immer 1 - 2 Würfel auf Vorrat habe, aber dann oft doch nicht dazu komme, sie zu verbrauchen.
Danke für den Tipp mit dem Einfrieren, dass das funktioniert, wusste ich nicht. Jetzt wird nichts mehr weggeworfen!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Backthemen“