Seite 1 von 7

Faschingskrapfen

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 10:45 am
von insigna
Habt ihr heuer schon Faschingskrapfen selbst gemacht oder welche gegessen? Faschingszeit ist ja bekannterweise auch Krapfenzeit. Ich esse sie am liebsten gefüllt mit Marillenmarmelade.

Re: Faschingskrapfen

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 11:12 am
von IngeSkocht
Hallo
Ja Faschingskrapfen mit Marillenmarmalade gehören in der Faschingszeit einfach dazu.
Da mache ich ein paar immer selbst.
LG Inge

Re: Faschingskrapfen

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 11:18 am
von Ulrike M.
Hallo,

Ja, ich mache die auch ein- oder zweimal selbst. Ich mache sie nach dem Rezept im alten Sacher-Kochbuch. Ich fülle sie nicht mit einer Marmeladespritze, sondern der Teig wird vor dem Backen gefüllt. Für uns gibt es nur Marillenmarmelade mit ein wenig Rum.
Wir essen sie dann immer als Hauptgericht.

Selbst gemachte Krapfen schmecken ganz anders als gekaufte.

Nur eines mag ich auf den Krapfen wirklich nicht, das ist der Zucker. Bei uns werden sie nicht oder kaum gezuckert.

Ich freu mich schon drauf,
Uli

Re: Faschingskrapfen

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 11:33 am
von solo
Früher habe ich oft Faschingskrapfen gemacht.. Doch für zwei zahlt sich das leider nicht aus. Harte Krapfen schmecken nicht gut.

Re: Faschingskrapfen

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 11:39 am
von NewAmsterdamer
Hallo!
Ich mache sie nicht selbst.
Unser Haushalt besteht nur aus zwei Personen.
Außerdem bereite ich nicht gerne in Fett gebackene Dinge selbst zu, da mich der Geruch in der Küche stört.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer

Re: Faschingskrapfen

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 12:10 pm
von grube1
ich mag sie am liebsten wenn sie mit gar nichts gefüllt sind...mir ist die Marmelade meist zu süß! Selber machen trau ich mich aber nicht...drum hoffe ich, dass meine Mama sie noch lange machen kann....es gibt sie NUR am Faschingsdienstag

Re: Faschingskrapfen

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 2:20 pm
von Katblu
Ja, wir mögen sie auch sehr gern.

Gefüllt werden sie bei uns mit Hiffenmark (Hagebutte) dieses kommt mit einer Tülle in die fertigen Krapfen, oder die Krapfen werden aufgeschnitten und mit einer Eierlikörcreme gefüllt. Als Topping ein Hauch Puderzucker.

Wenn's schnell gehen soll, dann mach ich Ofenkrapfen, sind auch bekömmlicher, da nicht im Fett ausgebacken .
Schmecken wirklich toll.

[External Link Removed for Guests]

Re: Faschingskrapfen

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 2:46 pm
von evagall
ich hab früher, als die Kinder noch klein waren, Krapfen selber gemacht, aber schon gefüllt mit Marillenmarmelade und dann erst am ins heiße Schmalz. Nachdem mein Mann nicht mehr süß essen darf, mach ich nur mehr hin und wieder Bauernkrapfen, die lassen sich gut einfrieren. Beim ersten mal eher sehr hell backen und dann bei Bedarf fertig backen und mit Marmelade füllen.

Re: Faschingskrapfen

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 7:14 pm
von solo
Hallo Katblu!
Danke für das Rezept von den Ofenkrapfen. Da ist die Menge ja doch nicht so viel, die werde ich probieren.
Abnehmer werde ich sicher finden.
Liebe Grüße
Solo
Katblu hat geschrieben:
Mo Jan 14, 2019 2:20 pm
Ja, wir mögen sie auch sehr gern.

Gefüllt werden sie bei uns mit Hiffenmark (Hagebutte) dieses kommt mit einer Tülle in die fertigen Krapfen, oder die Krapfen werden aufgeschnitten und mit einer Eierlikörcreme gefüllt. Als Topping ein Hauch Puderzucker.

Wenn's schnell gehen soll, dann mach ich Ofenkrapfen, sind auch bekömmlicher, da nicht im Fett ausgebacken .
Schmecken wirklich toll.

[External Link Removed for Guests]

Re: Faschingskrapfen

Verfasst: Di Jan 15, 2019 5:32 am
von insigna
Katblu hat geschrieben:
Mo Jan 14, 2019 2:20 pm
Ja, wir mögen sie auch sehr gern.

Gefüllt werden sie bei uns mit Hiffenmark (Hagebutte) dieses kommt mit einer Tülle in die fertigen Krapfen, oder die Krapfen werden aufgeschnitten und mit einer Eierlikörcreme gefüllt. Als Topping ein Hauch Puderzucker.

Wenn's schnell gehen soll, dann mach ich Ofenkrapfen, sind auch bekömmlicher, da nicht im Fett ausgebacken .
Schmecken wirklich toll.

[External Link Removed for Guests]
Katblu vielen Dank für den Hinweis zu den Ofenkrapfen. Diese Art der Krapfen ist auf jeden Fall für mich einen Versuch wert.
LG Insigna