Rezepte für Auberginen gesucht! Notfall!

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Rezepte für Auberginen gesucht! Notfall!

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Apr 21, 2018 11:31 am

Durch einen administrativen Fehler bei meinem Supermarkt wurden mir heute, zusammen mit dem Wocheneinkauf, zwei Kilo (!) statt zwei Stück Auberginen geliefert.
Somit bin ich gratis in den Genuss von vielen vielen Auberginen gekommen.
Viel zu viel für einen Zweipersonenhaushalt.

Kennt ihr Rezepte für leckere Gerichte aus Auberginen, die sich eventuell auch einfrieren lassen?

Ich komme nicht viel weiter als Ratatouille….

Vielen Dank für eure Tipps!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Rezepte für Auberginen gesucht! Notfall!

Beitrag von Ulrike M. - Sa Apr 21, 2018 12:11 pm

Hallo,

Mir fiele da einmal Moussaka ein.

Weiters könntest du die Melanzane panieren.

Und dann gibt es noch viel, was du hier durchschökern könntest: https://www.ichkoche.at/suche/rezepte?q=Melanzane

Es wird schon... ;)

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Rezepte für Auberginen gesucht! Notfall!

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Apr 21, 2018 12:14 pm

@Uli!
Vielen Dank! Das ist eine beruhigende Anzahl an Möglichkeiten....

:D
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Rezepte für Auberginen gesucht! Notfall!

Beitrag von Ulrike M. - Sa Apr 21, 2018 12:39 pm

Hallo,

Da ist noch etwas, das sich ganz gut aufheben lässt: https://www.ichkoche.at/ajvar-rezept-11299

Das passt gut zu Gebratenem und zu Gegrilltem.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Rezepte für Auberginen gesucht! Notfall!

Beitrag von NewAmsterdamer - Sa Apr 21, 2018 1:21 pm

Ulrike M. hat geschrieben:
Sa Apr 21, 2018 12:39 pm
Hallo,

Da ist noch etwas, das sich ganz gut aufheben lässt: https://www.ichkoche.at/ajvar-rezept-11299

Das passt gut zu Gebratenem und zu Gegrilltem.

Beste Grüße,
Uli
Oh Ja! Das kenne ich, habe es aber noch nie selbst gemacht!
Ein tolles Kochprojekt!

Vielen Dank!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Jellyfishfish
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 63
Registriert: So Mär 11, 2018 9:37 am
Wohnort: Peterborough, UK

Re: Rezepte für Auberginen gesucht! Notfall!

Beitrag von Jellyfishfish - Sa Apr 21, 2018 7:00 pm

Gemacht hab ich’s noch nie selbst, aber anscheinend lassen Auberginen sich auch recht gut einlegen.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Rezepte für Auberginen gesucht! Notfall!

Beitrag von Sonjakochtgerne - So Apr 22, 2018 1:17 pm

oh weh --
Auberginen mögen wir gar nicht --habe sie auch noch nie gemacht ---
weil wir einfach den Geschmack nicht mögen --aber egal --

ich sehe es nur öfter in Öl eingelegt
mit Salz Olivenöl--Balsamico -- Knofi --u frischer Petersilie ---

hat mir einmal eine Bekannte gesagt-- ;)
wie es schmeckt weiß ich leider nicht --- :roll:
Beste Grüße Sonja

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Rezepte für Auberginen gesucht! Notfall!

Beitrag von NewAmsterdamer - So Apr 22, 2018 1:26 pm

Das mit dem Einlegen muss ich mal googeln!
Vielen Dank!
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Rezepte für Auberginen gesucht! Notfall!

Beitrag von Ulrike M. - So Apr 22, 2018 3:32 pm

Hallo,

Das hab ich im Vorjahr gemacht - hat uns ausgesprochen gut geschmeckt!


Melitzanosalata


Das ist eine griechische Creme aus Melanzane (Auberginen), es gibt angeblich dafür viele Rezepte.

Wir haben die Sache mit zwei nicht allzu großen Melanzane gemacht:

2 Melanzane
2 kleine Paradeiser (Tomaten)
1 mittelgroße Zwiebel
Knoblauch nach Lust und Laune
Olivenöl
Salz
Pfeffer
Paprikapulver (süß)
Zitronensaft oder Essig
Oregano
Petersilie

Die Melanzane werden mit einer Gabel rundum eingestochen. Dann kommen sie für 50 Minuten entweder auf den Grill oder in den Backofen (bei uns bei 200 °C Ober- und Unterhitze).

Inzwischen hackt man die Zwiebel und den Knoblauch fein, die Paradeiser werden (wenn gewünscht) enthäutet und sehr klein geschnitten.

Man lässt den Zwiebel im Olivenöl glasig anschwitzen, gibt den Knoblauch dazu und röstet ein wenig weiter, dann kommen die Paradeiser dazu. Das ganze lässt man unter Rühren ca. 10 Minuten köcheln.

Die Melanzane werden nun an den Enden gekappt und in der Mitte durchgeschnitten. Falls Flüssigkeit austritt, sollte man diese abgießen. Das Fruchtfleich wird mir einem Löffel ausgekratzt und zur Tomatensauce gegeben. Das Melanzane-Fruchtfleich wird noch etwas zerdrückt, mit den Paradeisern vermischt. Mit Zitronensaft (Essig), Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano und gehackter Petersilie wird abgeschmeckt.

Melitzanosalata wird zimmerwarm gegessen. Man isst sie entweder mit Weißbrot als Vorspeise oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch.

Mahlzeit
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Rezepte für Auberginen gesucht! Notfall!

Beitrag von Merl - So Apr 22, 2018 6:26 pm

O-ha, Auberginen-Schwemme!
Denke mal, Du willst jetzt nicht die kommenden Tage, morgens/mittags/abends Auberginen essen?!? ;)

Einen Teil davon würde ich auch auf leckere Art & Weise für späteren Verzehr "präparieren"!
Also, zum Beispiel pikant einlegen (solo oder auch zusammen mit Zucchini), als "Ratatouille Chutney" einkochen, Aufstriche zaubern oder Chips aus ihnen machen.
Für einen Auberginen-Schmaus, hat man Dir ja schon einen Link zu den "ich koche"-Auberginen-Rezepten gepostet.

Darüber hinaus finde ich ja Auberginen-Pommes bzw. -Fritters auch recht klasse. Gebacken sind sie auch ein Gedicht. Ein CARPACCIO aus Auberginen, mit einer Tomatensoße, ist was Feines.

Jetzt, wo es wieder mehrfach -- hoffentlich bald auf Dauer -- wärmer ist, kommt der eine oder andere Auberginen-Salat auch angenehm daher! -- Kann man ja prima variieren, z. B. auch mit gegrillten Auberginen.
Soweit erstmal!
Merl

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“