Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Sonja Fuchs
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 143
Registriert: Fr Mär 23, 2018 6:06 pm

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von Sonja Fuchs - Fr Mär 23, 2018 7:46 pm

Hallo --Kräuter gehören einfach in fast jedes Essen --
deshalb habe ich mir vor dem Haus am Eingang einen Kräutergarten gemacht ---

wie schon einige geschrieben haben --
Petersilieund Schnittlauch ein Muß---wenn nicht frisch dann eingefroren--

bei mir auch oft verwendet --Dill--Maggikraut--Salbei --Thymian -Rosmarin -frisch ---
habe aber auch alle Kräuter getrocknet ---auch Muskatnuss --frisch gerieben ist immer zur Hand --


Paprika--Chilli---und Pfefferkörner frisch gemahlen --was besseres gibt es nicht---
ich probiere auch gerne immer wieder mal neue Gewürze aus --aber meistens nimmt man ja doch wieder die wie man es gewohnt ist--- :D ;)
beste Grüße aus dem Frankenland --Sonja

Kochen ist keine Kunst, essen muss man es können

unbekannt

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von Manfred13 - Do Mär 29, 2018 7:24 am

Jellyfishfish hat geschrieben:
So Mär 18, 2018 12:52 pm
Ganz viel Meersalz und ganz viel Paprika, habe aber auch ein zimlich ueberladenes Gewuerzregal. Ich Experimentier gern :)
Ich habs gern scharf, also muss ich oefters Chilliflocken nachkaufen.
JAAA scharf ist auch total meins! :) Hab da aber so ein spicy Gewürz- und Kräutersalz, das es manchmal beim Hofer gibt. Das verwende ich dann meistens noch, wenn ich schon bei Tisch sitze und tu immer etwas nachwürzen, da ich selbst beim Kochen nie schaffe, es salzig genug zu machen ;)

NewAmsterdamer
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 2071
Registriert: Do Feb 01, 2018 1:13 pm

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von NewAmsterdamer - Fr Feb 08, 2019 9:02 am

Hallo!
Im Winter, wenn ich keine frischen Kräuter habe, greife ich gerne auf Gewürzmischungen zurück.
Sehr gerne habe ich die Gewürzmischungen der Adios-Salz Reihe von Sonnentor.
Liebe Grüße
NewAmsterdamer
"Und weil der Mensch ein Mensch ist, drum will er was zu essen."
Bertholt Brecht

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1393
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von Huma - Fr Feb 08, 2019 9:32 am

Petersilie und Schnittlauch verwende ich am meisten. Im Winter auch tiefgefrorenen, wenn die auf der Fensterbank mal nicht so viel hergeben.

ErikaB2018
Brutzelkönig
Brutzelkönig
Offline
Beiträge: 883
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von ErikaB2018 - Fr Feb 22, 2019 12:08 pm

An frischen Kräutern verwende ich am liebsten Schnittlauch und Petersilie, im Sommer frisch vom Beet, im Winter aus dem Tiefkühlschrank (da werden alle Kräuter abgeerntet, kleingeschnitten und in kleinen Gefäßen eingefroren). Außerdem habe ich im Sommer immer 2 - 3 Sorten Basilikum (die brauche ich für meine geliebten Nudelgerichte) und Rosmarin im Gartenbeet.
An Gewürzen verwende ich gerne Paprika (edelsüß, scharf und mein Favorit: geräuchert), Kümmel, Majoran, Oregano, Pfeffer aus der Mühle, Chiliflocken (aus dem Garten, im Spätherbst geerntet und getrocknet oder auch tiefgekült), Muskatnuss, Thymian, Lorbeerblätter, Curcuma, Zimt, Nelken und Anis.
Außerdem würze ich Speisen auch gerne mit Knoblauch oder Kren (wo es halt passt).
Darüber hinaus verwende ich auch gerne Gewürzmischungen wie Curry Madras, Brathuhngewürzsalz, Bratkartoffelgewürz , Salatkräutermischung, um nur einige zu nennen.
Und da ich gerne eine gewisse Schärfe in meinen Speisen habe, gibt es in meinem Küchenschrank immer mehrere Tabasco-Saucen.
LG, Erika

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4260
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von IngeSkocht - Fr Feb 22, 2019 5:35 pm

Petersilie, Schnittlauch, Thymian, Majoran, Basilikum, Rosmarin, Liebstöckl, ......🌱🍃🌿

Zwiebel, Ingwer, Edelsüßen Paprika, Curry, Kümmel, Schwarzen Pfeffer, Muskat, ........

Habe natürlich ein viel zuviel überfüllte Gewürzregal 😀 naja man kann nie genug davon haben, bei mir ist der Naschmarkt immer mein Schatz 😄

solo
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 662
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von solo - Fr Feb 22, 2019 6:36 pm

Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Zwiebel, Schnittlauch, Petersilie, Schnittknoblauch, Oregano, Majoran, Lorbeerblatt, Rosmarin, Kurkuma verwende ich fast immer.
Mein Gewürzvorrat sind ca. 100 Sorten. Da kann ich mich austoben. :D :D :D

schleckermäulchen
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 225
Registriert: Di Feb 13, 2018 1:16 pm

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von schleckermäulchen - Mo Apr 01, 2019 8:15 am

Cicero hat geschrieben:
Mi Mär 14, 2018 5:23 pm
3 Regalfächer Gewürze... :o
Bist Du Inder? - DAS sind DIE Gewürzspezialisten! Deren Wissen und Kräuterl hätte ich auch gerne. Dazu müßte ich nur noch meine Küche etwas ausbauen...

Petersilie - kommt "überall" hinein. Vom Semmelknödel bis über das Spiegelei beim Frühstück gestreut;
Schnittlauch (auf Cremesuppen, ein Schnittlauchbrot ist z.B. ganz was feines...);
Rosmarin-Zweige zum parfümieren von Öl (Steak, zum marinieren etc.);
Das ach so moderne Basikikum habe ich zwar auch manchmal in Strauch-Form in der Küche stehen, grundsätzlich bemühe mich jedoch, möglichst regionale Gewürze zu verwenden und auch mal z.B. die oftmals vergessene Dille einzusetzen (Gurkensalat mit Rahm, selbsthergestellte Sauce anstelle der fertig gekauften chemischen Sauce Tartare...).

Schmeckt meist genausogut, wenn nicht sogar besser als die typischen Fertigprodukte. Und wenn nicht, sterbe ich wenigstens einmal gesünder und topfit... ;)
Dille mag ich gar nicht. Basilikum zieht man hier ja auch ;) ... Wenn du dir selbst Samen kaufst, kommt es auch von hier :D

Benutzeravatar
hotes
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 186
Registriert: So Apr 21, 2019 5:59 am

Re: Welche Kräuter und Gewürze verwendet ihr am meisten?

Beitrag von hotes - Mi Mai 01, 2019 5:47 am

Salz (Chili-salz), Pfeffer, Majoran, Kümmel, Thymian, Paprika (geräuchert) Oregano und Liebstöckel sind meine Lieblingsgewürze.

Von Kräutern habe ich immer Petersilie, Schnittlauch auf Vorrat. Andere kaufe ich nur wenn ich sie verwende.
LG
hotes

Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“