Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von heinzelfrau - Mo Okt 11, 2021 9:16 am

hallo zusammen, also erstmal: ich koche leidenschaftlich gerne und überlege mir auch immer mal wieder neue sachen, die ich ausprobieren möchte. wenn ich zeit habe, dann genieße ich auch das einkaufen neuer lebensmittel, am liebsten mag ich dabei bio und regionales gemüse. bei uns gibt es einen monatsmarkt, dort schaue ich sehr gerne hin für regionale schmankerl. allerdings ist einmal pro monat nicht sehr häufig und andererseits geht es sich auch nicht immer bei mir aus. meinstens bleibt es dann beim supermarkt, wo es natürlich auch wunderbare sachen gibt. jetzt ist mir aber die idee gekommen, mich um ein gemüsekisterl zu kümmern, bei dem mir die sachen direkt zur haustür geliefert wird. wie läuft das denn so ab, wie ist die auswahl und ist es so praktisch, wie ich mir das vorstelle? vielleicht hat hier jemand selbst erfahrungen damit und eine empfehlung. :) danke schon mal!

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von evagall - Mo Okt 11, 2021 12:53 pm

heinzelfrau hat geschrieben:
Mo Okt 11, 2021 9:16 am
hallo zusammen, also erstmal: ich koche leidenschaftlich gerne und überlege mir auch immer mal wieder neue sachen, die ich ausprobieren möchte. wenn ich zeit habe, dann genieße ich auch das einkaufen neuer lebensmittel, am liebsten mag ich dabei bio und regionales gemüse. bei uns gibt es einen monatsmarkt, dort schaue ich sehr gerne hin für regionale schmankerl. allerdings ist einmal pro monat nicht sehr häufig und andererseits geht es sich auch nicht immer bei mir aus. meinstens bleibt es dann beim supermarkt, wo es natürlich auch wunderbare sachen gibt. jetzt ist mir aber die idee gekommen, mich um ein gemüsekisterl zu kümmern, bei dem mir die sachen direkt zur haustür geliefert wird. wie läuft das denn so ab, wie ist die auswahl und ist es so praktisch, wie ich mir das vorstelle? vielleicht hat hier jemand selbst erfahrungen damit und eine empfehlung. :) danke schon mal!
Hallo Heinzelfrau,
ich hatte etliche Jahre eine Obst- und Gemüsekiste, leider wohne ich nicht in Wien und mein Anbieter hat generell umgestellt und liefert nicht mehr, aber in den Jahren, die ich nutzen konnte war ich ausgesprochen zufrieden. Bei uns gab es die Möglichkeit, bis zum Tag vorher noch Änderungen durchzugeben, wenn man etwas überhaupt nicht mag oder bestimmtes Obst oder Gemüse zusätzlich wollte. In Wien gibt es, soweit ich von Bekannten weiß, die früher dort wohnten, die Möglichkeit unter verschiedenen Kistln zu wählen. Sie hatten damals bei ADAMAH bestellt, aber grad in Wien gibt es wirklich viele Anbieter, gib doch einfach Gemüsekiste und Wien in die Suchmaschine ein, da kommt eine große Auswahl an Lieferanten und bei denen jeweils noch einmal eine große Auswahl an diversen Zusammenstellungen. Funktioniert normalerweise problemlos, einmal wöchentlich der Tausch leeres Kisterl gegen gefülltes und ich finde der ganz große Vorteil dabei ist, dass man so auch Gemüsesorten (meistens mit verschiedenen Rezepten) dabei hat, die man sich so gar nicht kaufen würde und dann mit einem Schlag bemerkt, was einem da bis jetzt entgangen ist. Also ich würde an deiner Stelle unbedingt einmal ein Schnupperabo abschließen und ausprobieren.

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von banane1 - Do Okt 28, 2021 10:21 am

heinzelfrau, ich kann solche Gemüse- bzw. Biokisten (von Bauernhöfen!) nur empfehlen. Ich kenne dieses Konzept aus Frankreich und schwöre nun schon seit einigen Monaten auch in Österreich darauf! :-) Mittlerweile lassen wir uns alle zwei Wochen vom Adamah Biohof beliefern. Bestellung geht ruckzuck und die Qualität der Lebensmittel ist erstklassig. Alles frisch und „von der Ecke“… Und ja, da wird alles bis vor die Haustüre geliefert… Annahme der Kisten ist auch super einfach… falls du mal nicht da bist, wird die Kiste einfach vor der Türe abgestellt. Das lief bis jetzt immer reibungslos ab.

evagall, ich bin da ganz bei dir… das ist alles sehr praktisch und man ist immer mit frischem Obst und Gemüse versorgt. Gibt es bei dir in der Umgebung keinen solchen Anbieter? Normalerweise ist das Liefergebiet schon recht groß, so kenne ich das zumindest von Adamah (da wird seit kurzem auch nach Graz geliefert)… eventuell findest du ja eine passende Alternative?

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von evagall - Do Okt 28, 2021 11:48 am

banane1 hat geschrieben:
Do Okt 28, 2021 10:21 am
heinzelfrau, ich kann solche Gemüse- bzw. Biokisten (von Bauernhöfen!) nur empfehlen. Ich kenne dieses Konzept aus Frankreich und schwöre nun schon seit einigen Monaten auch in Österreich darauf! :-) Mittlerweile lassen wir uns alle zwei Wochen vom Adamah Biohof beliefern. Bestellung geht ruckzuck und die Qualität der Lebensmittel ist erstklassig. Alles frisch und „von der Ecke“… Und ja, da wird alles bis vor die Haustüre geliefert… Annahme der Kisten ist auch super einfach… falls du mal nicht da bist, wird die Kiste einfach vor der Türe abgestellt. Das lief bis jetzt immer reibungslos ab.

evagall, ich bin da ganz bei dir… das ist alles sehr praktisch und man ist immer mit frischem Obst und Gemüse versorgt. Gibt es bei dir in der Umgebung keinen solchen Anbieter? Normalerweise ist das Liefergebiet schon recht groß, so kenne ich das zumindest von Adamah (da wird seit kurzem auch nach Graz geliefert)… eventuell findest du ja eine passende Alternative?
leider, das südwestliche Niederösterreich (gut 40 km südlich von St. Pölten) ist in der Beziehung ein absolutes Stiefkind.

Benutzeravatar
schnappaditz
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 01, 2018 10:45 am

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von schnappaditz - Do Okt 28, 2021 3:48 pm

Hallo ihr Lieben!
auch ich bestelle sehr gerne und habe verschiedene Kistln durchprobiert. Absolut begeistert bin ich von Iris Wallners Gemüseraritäten aus dem Burgenland. Das Kistl ist wunderbar voll gefüllt mit Bio-Gemüse und Obst in bester Qualität. Man kann sich das Kistl auf der Seite auch selber zusammenstellen. Frau Wallner bietet ausserdem, wie der Name schon sagt, Raritäten an, also alte oder/und unkonventionelle Gemüsesorten. Das Kistl wird immer Sonntag Vormittag geliefert. Das ist vl. der einzige Nachteil, dass man daheim sein muss - aber für diese Ware zahlt sich das echt aus!
Liebe Grüße

heinzelfrau
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 91
Registriert: Sa Dez 22, 2018 4:03 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von heinzelfrau - Sa Okt 30, 2021 6:47 pm

hallo und danke für eure antworten! @evagall: tut mir leid für dich, dass es im moment kein passendes angebot in deiner umgebung gibt. ich hoffe natürlich, dass sich das mit der zeit noch ändert! was hattest du denn immer im kistl? eher kochzutaten oder eher rohkost obst/gemüse. das internet habe ich inzwischen schon durchforstet und es gibt tatsächlich eine auswahl an angeboten. sind deine bekannten mit ihrem lieferanten denn zufrieden?

@banane1: achso, hast du das in frankreich also auch genutzt? ich glaube, der anbieter von dem du schreibst ist mir bekannt, kann es sein, dass es einige lieferwagen in wien gibt mit dieser aufschrift? finds auf jeden fall mal gut, dass die kiste auch vor der haustüre abgestellt werden kann. ich bin untertags meistens nicht da und meinen nachbarn vertraue ich, dass die sich nichts stibitzen. was bestellst du da denn immer?

@schnappaditz: liefert dieser anbieter auch nach wien? was passiert denn mit dem kistl wenn man doch nicht zuhause ist? nehmen die das einfach wieder mit? das fände ich nicht so gut, da hätte ich lieber, sie würden das halt einfach abstellen. ich bin da schon auch mal spontan nicht da am sonntag vormittag, das wäre schade. raritäten klingt aber interessant, was ist da zum beispiel dabei?

Benutzeravatar
sereshk
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 18, 2021 4:30 pm
Wohnort: Österreich

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von sereshk - So Okt 31, 2021 3:21 pm

Ich habe von Kollegen und Kolleginnen gehört, die sehr zufrieden waren.
Selbst habe ich das noch nicht ausprobiert; ich koche nicht regelmäßig, sondern eher spontan (mit viel Freude :D ).
Hier gibt es eine Seite, die Anbieter in Wien vergleicht, als Info:
[External Link Removed for Guests]

Hoffe, es hilft etwas. :)
Was wäre das Leben ohne die Kochkunst? :)

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von evagall - So Okt 31, 2021 4:03 pm

heinzelfrau hat geschrieben:
Sa Okt 30, 2021 6:47 pm
hallo und danke für eure antworten! @evagall: tut mir leid für dich, dass es im moment kein passendes angebot in deiner umgebung gibt. ich hoffe natürlich, dass sich das mit der zeit noch ändert! was hattest du denn immer im kistl? eher kochzutaten oder eher rohkost obst/gemüse. das internet habe ich inzwischen schon durchforstet und es gibt tatsächlich eine auswahl an angeboten. sind deine bekannten mit ihrem lieferanten denn zufrieden?

@banane1: achso, hast du das in frankreich also auch genutzt? ich glaube, der anbieter von dem du schreibst ist mir bekannt, kann es sein, dass es einige lieferwagen in wien gibt mit dieser aufschrift? finds auf jeden fall mal gut, dass die kiste auch vor der haustüre abgestellt werden kann. ich bin untertags meistens nicht da und meinen nachbarn vertraue ich, dass die sich nichts stibitzen. was bestellst du da denn immer?

@schnappaditz: liefert dieser anbieter auch nach wien? was passiert denn mit dem kistl wenn man doch nicht zuhause ist? nehmen die das einfach wieder mit? das fände ich nicht so gut, da hätte ich lieber, sie würden das halt einfach abstellen. ich bin da schon auch mal spontan nicht da am sonntag vormittag, das wäre schade. raritäten klingt aber interessant, was ist da zum beispiel dabei?
ich fürchte, das wird sich nicht mehr ändern, vor allem habe ich damals knapp 13 km südlich von St. Pölten gearbeitet und das ging sich gerade noch mit dem Liefergebiet von dem Anbieter aus. Der hat ja leider schon vor über 10 Jahren umgestellt und alle anderen lieferten/liefern nicht einmal so weit. Wir sind halt eine relativ dünn besiedelte Gegend mit viel Bergen und Wald aber keinen Obst- und Gemüsebauern. Ich hatte eine reine Obst-/Gemüsekiste. Kistln mit Kochzutaten kenne ich auch nur vom Lesen, hatte ich persönlich noch nie und ich kenne auch niemanden der welche ausprobiert hat.
Sie waren mit dem Lieferanten sogar hoch zufrieden, wohnen jetzt aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr in Wien bzw. auch nicht mehr im Liefergebiet.

Benutzeravatar
sereshk
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 6
Registriert: Mo Okt 18, 2021 4:30 pm
Wohnort: Österreich

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von sereshk - So Okt 31, 2021 5:19 pm

evagall hat geschrieben:
So Okt 31, 2021 4:03 pm

ich fürchte, das wird sich nicht mehr ändern, vor allem habe ich damals knapp 13 km südlich von St. Pölten gearbeitet und das ging sich gerade noch mit dem Liefergebiet von dem Anbieter aus. Der hat ja leider schon vor über 10 Jahren umgestellt und alle anderen lieferten/liefern nicht einmal so weit. Wir sind halt eine relativ dünn besiedelte Gegend mit viel Bergen und Wald aber keinen Obst- und Gemüsebauern. Ich hatte eine reine Obst-/Gemüsekiste. Kistln mit Kochzutaten kenne ich auch nur vom Lesen, hatte ich persönlich noch nie und ich kenne auch niemanden der welche ausprobiert hat.
Sie waren mit dem Lieferanten sogar hoch zufrieden, wohnen jetzt aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr in Wien bzw. auch nicht mehr im Liefergebiet.
@evagall: Hast Du hier einmal geschaut?
Biokistl-Anbieter*innen aus Österreich:
[External Link Removed for Guests]
Mehrere Firmen in der Liste nennen ausdrücklich Niederösterreich als Liefergebiet...
Habe Testweise Bio Ferdl probiert, dort wird 3100 PLZ als Liefergebiet bestätigt: [External Link Removed for Guests]
[External Link Removed for Guests] erwähnt extra, dass sie als digitaler Bauernmarkt Bio-Produkte von Kleinerzeugern vermarkten. :)
Viel Glück! :D
Was wäre das Leben ohne die Kochkunst? :)

banane1
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 51
Registriert: Mi Jul 11, 2018 4:59 pm

Re: Kennt ihr Gemüsekisten, die in Wien bestellt werden können? Erfahrungen?

Beitrag von banane1 - Mi Nov 10, 2021 5:01 pm

evagall, verstehe, aber ich gehe mal davon aus, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch in deine Region geliefert wird. :-)

schnappaditz, ich finde es auch großartig, wenn Raritäten in diesen Biokisten landen… Ich kenne das auch von meinen Kisten so. Und ich finde es immer spannend, Neues auszuprobieren. Gerade jetzt im Herbst gibt es da viel zu entdecken. :-)

heinzelfrau, ja genau, ich kenne das aus Frankreich, ist aber auch schon eine Zeit lang her! Und ja, gut möglich, dass du die Lieferwagen vom Adamah Biohof in Wien gesehen hast. Da gibt es mit Sicherheit auch viele Kunden zu beliefern! Wir bestellen immer eine Obst- und Gemüsebox… das ist dann buntgemischt. Gibt es auch in unterschiedlichen Größen, je nach Bedarf eben. Ab und zu bestellen wir auch Rezeptkisten, um neues Kulinarisches auszuprobieren. :-)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“