Seite 1 von 1

WARUM SCHÄUMT MILCH AUF? ..

Verfasst: Mi Dez 16, 2020 9:42 am
von jackyjoy123
Hello,

Ich habe gerade Pudding gekocht und mich dabei (wie immer) gefragt:“Warum schäumt Milch beim Erreichen des Kochpunkts eigentlich auf?“
[External Link Removed for Guests] [External Link Removed for Guests] [External Link Removed for Guests] [External Link Removed for Guests]
Das es sich um chemische Reaktion handelt ist logisch — aber was genau passiert?

Wisst ihr das vielleicht?

thanks
alexsunny

Re: WARUM SCHÄUMT MILCH AUF? ..

Verfasst: Mi Dez 16, 2020 10:58 am
von Ulrike M.
Hallo,

In der Milch sind u.a. (natürliche) Emulgatoren, wie z.B. Lecithin. Wird nun beim Erhitzen das in der Milch enthaltene Eiweiß bei etwa 40 °C denaturiert (es klumpt und bildet eine Haut), können in der Folge Lecithin einen stabilen Schaum bilden.

Beste Grüße,
Uli