So ein Schmarr(e)n!

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1564
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

So ein Schmarr(e)n!

Beitrag von Ulrike M. - Mo Jun 17, 2019 2:42 pm

Hallo,

Unlängst haben wir mit deutschen Bekannten geplaudert. Abgesehen davon, dass in Deutschland süße Hauptgerichte nahezu unbekannt sind, kannten unsere Freunde außer Kaiserschmarrn keine weiteren Schmarrne und waren doch recht verwundert, dass es da noch anderes gibt.

Bei uns kommen außer Kaiserschmarrn auch Grießschmarrn (wenn es sehr schnell gehen soll) oder Kipferl- bzw. Semmelschmarrn (wenn sich wieder entsprechende Brotreste angesammelt haben) auf den Mittagstisch. Außerdem wird Kaiserschmarrn gerne mit Obst (Beeren, Äpfeln usw.) und Topfen abgewandelt.

Welche Schmarrne kenn ihr? Welche kommen bei euch auf den Tisch? Esst ihr Schmarrn als Hauptgericht oder als Dessert?

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

Mioljetta
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 211
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: So ein Schmarr(e)n!

Beitrag von Mioljetta - Mo Jun 17, 2019 3:44 pm

Hallo
Schmarren wird bei uns sowohl als Hauptgericht, als auch als Dessert sehr gerne gegessen. Neben den bekannten auch Rahmmiasl oder Türkentommerl. Dazu natürlich ein Glas kalte Milch. Außerdem ist er zur Resteverwertung besonders gut geeignet. L.G.

Katblu
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 429
Registriert: Fr Okt 26, 2018 9:10 am
Wohnort: Holledau

Re: So ein Schmarr(e)n!

Beitrag von Katblu - Mo Jun 17, 2019 4:12 pm

Süße Hauptmahlzeiten gibts sehr wohl bei uns, da ist aber auch wieder das Nordsüdgefälle.

Ich mag das aber nicht. Wenn süß, dann als Nachtisch. Vorher gibts dann nur eine Suppe.

Kaiserschmarrn essen wir hauptsächlich, dann mit Zwetschgenröster oder Apfelmus.
Semmelschmarrn gibts ab und zu, aber aus alten Semmeln mach ich lieber Kaspreßknödel.
LG
Conny


Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst.
Francois de La Rochefoucauld (1613-1680)

solo
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 354
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:20 pm

Re: So ein Schmarr(e)n!

Beitrag von solo - Mo Jun 17, 2019 4:25 pm

Bei uns sind Schmarren ein Hauptgericht. Wir essen Schmarren nicht oft, aber mit Begeisterung.
Hirseschmarren
Topfenschmarren
Kaiserschmarren
Riebel
Grießschmarren
Dazu gibt es Kompott oder Obstsalat. :D :D :lol:

Benutzeravatar
hotes
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 183
Registriert: So Apr 21, 2019 5:59 am

Re: So ein Schmarr(e)n!

Beitrag von hotes - Di Jun 18, 2019 5:44 am

Wir essen gerne Kaiserschmarren. Meistens als Hauptgericht und vorher eine Suppe. Als Nachspeise wäre es mir persönlich zu viel, da ich sehr Kalorienbewusst esse.
LG
hotes

Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.

ErikaB2018
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 442
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: So ein Schmarr(e)n!

Beitrag von ErikaB2018 - Di Jun 18, 2019 7:34 am

Hallo,
bei uns gibt es generell Süßes nie als Hauptgericht.
Schmarren oder süße Strudel, essen wir immer nur als Nachspeise, dann halt kleinere Portionen Kaiserschmarren, Rahm- oder Topfenschmarren.
LG, Erika

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1981
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: So ein Schmarr(e)n!

Beitrag von IngeSkocht - Di Jun 18, 2019 7:47 am

Hallo
Wir essen Kaiserschmarrn immer also Hauptgericht, im Sommer ohne Suppe, im Winter vorher immer Suppe .
Dazu gibt es dann Apfelmus oder ein anderes Obst

Was ich gerne mache ist überbackener Brotschmarrn
LG Inge

waitsge
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Fr Apr 19, 2019 9:18 am

Re: So ein Schmarr(e)n!

Beitrag von waitsge - Di Jun 18, 2019 7:48 am

süß geht immer ;-)

aber beim Schmarrn: mag ich tatsächlich den klassischen Kaiserschmarrn am liebsten.
manchmal wird er auch abgewandelt, mit Früchten....


dazu entweder Apfelmus, Zwetschkenröster oder auch einem frischen Beerenmus....

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1981
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: So ein Schmarr(e)n!

Beitrag von IngeSkocht - Di Jun 18, 2019 8:09 am

Ja, der KAISERSCHMARRN ist wirklich der beste 😄

Benutzeravatar
hotes
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 183
Registriert: So Apr 21, 2019 5:59 am

Re: So ein Schmarr(e)n!

Beitrag von hotes - Di Jun 18, 2019 2:17 pm

Habe vergessen zu erwähnen, dass es dazu entweder Apfelmus oder ein Kompott gibt. Ich mag Pfirsich oder Birnenkompott gerne.
LG
hotes

Ich lass mir meine Wirklichkeit nicht durch die Realität kaputt machen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“