Seite 1 von 1

Bratwurst

Verfasst: Mo Jun 17, 2019 2:25 pm
von Ulrike M.
Hallo,

Wir hatten unlängst wieder einmal Bratwürste. Wie immer frage ich mich, ob man diese vor dem Braten (oder Grillen) überbrühen soll.
Bei Mama habe ich gelernt, dass man Bratwürste kurz im kochenden Wasser überbrüht, dann trocknet und dann brät. Aber warum?
Ich mache es inzwischen immer ohne Überbrühen und merke keinen Unterschied.

Gehört das auch zu den Kochlegenden, dass man Bratwürste überbrühen muss?
Überbrüht ihr die Würste vor dem Braten? Wie lang lasst ihr sie dann in kochendem Wasser?
Welche Unterschiede merkt man da?

Neugierige Grüße,
Uli

Re: Bratwurst

Verfasst: Mo Jun 17, 2019 2:35 pm
von solo
Hallo Ulrike!
Meiner Meinung nach kommt es auf die Bratwürste an, die man kauft. Ist die Masse roh, macht es schon Sinn sie zu über brühen - denn dadurch bleibt der Saft in der Bratwurst, und sie platzt beim Braten nicht auf.
Liebe Grüße
Solo

Re: Bratwurst

Verfasst: Mo Jun 17, 2019 3:52 pm
von Mioljetta
Hallo
Bei frischen Bratwürsten mache ich es so wie solo um ein aufplatzen zu vermeiden. L.G.

Re: Bratwurst

Verfasst: Di Jun 18, 2019 7:53 am
von IngeSkocht
Hallo
Also ich überbrühe sie auch nicht, sondern schneide sie ein wenig ein und ab in die Pfanne 😁😉

Ich habe das auch noch nie gehört das man sie Überbrüht
LG Inge

Re: Bratwurst

Verfasst: Di Jun 18, 2019 2:19 pm
von hotes
Ich schneide sie auch ein, das gibt eine knusprige Kruste und sie platzen nicht so schnell auf.

Re: Bratwurst

Verfasst: Di Jun 18, 2019 6:16 pm
von Huma
Bei uns werden sie auch nicht überbrüht sondern nur leicht eingeschnitten.

Re: Bratwurst

Verfasst: Fr Aug 09, 2019 5:15 am
von insigna
Ich mache die Bratwürste nicht selbst, sondern kaufe diese direkt bei einem Bauern und dieser hat mir den Tipp gegeben, dass ich sie vorher kurz in 60° heißes Wasser legen soll, trocken tupfen und danach braten. Dann bekommen sie eine schöne Kruste. Ich mach es auch so.