Seite 1 von 1

Ananas und Gelatine

Verfasst: Do Mär 14, 2019 8:05 am
von Hendl86
Hallo!

Hab ein Rezept gefunden bei dem Ananas mit Gelatine gemeinsam verwendet wird. Ich dachte dass die beiden Komponenten nicht miteinander funktionieren, weil die Gelatine dann nicht fest wird?

LG
hendl

Re: Ananas und Gelatine

Verfasst: Do Mär 14, 2019 9:04 am
von grube1
Ananas enthält ein Enzym (Bromelain), das Eiweiß spaltet. Da Gelatine ein Eiweiß ist, wird sie von Bromelain angegriffen und abgebaut. Als Folge davon verliert Gelatine ihre gelierende Wirkung, und das Gericht wird nicht fest. Das gilt aber nur für rohe Ananas.
- soweit dachte ich, ist es richtig....

Re: Ananas und Gelatine

Verfasst: Do Mär 14, 2019 4:52 pm
von evagall
Hendl86 hat geschrieben:
Do Mär 14, 2019 8:05 am
Hallo!

Hab ein Rezept gefunden bei dem Ananas mit Gelatine gemeinsam verwendet wird. Ich dachte dass die beiden Komponenten nicht miteinander funktionieren, weil die Gelatine dann nicht fest wird?

LG
hendl
stimmt, so ein Rezept hab ich hier auch gefunden, da werden die Ananasstücke erhitzt, vielleicht funktioniert es deswegen. Ich würde mich jedenfalls nicht trauen, es auszuprobieren

Re: Ananas und Gelatine

Verfasst: Do Mär 14, 2019 9:26 pm
von Ulrike M.
Hallo,

Wenn man die Ananas vorher erhitzt, wird das Enzym zerstört. Analog ist es bei Kiwi und Papaya.

Beste Grüße,
Uli (die es mit der Chemie hat... ;) )

Re: Ananas und Gelatine

Verfasst: Do Mär 14, 2019 9:49 pm
von evagall
Ulrike M. hat geschrieben:
Do Mär 14, 2019 9:26 pm
Hallo,

Wenn man die Ananas vorher erhitzt, wird das Enzym zerstört. Analog ist es bei Kiwi und Papaya.

Beste Grüße,
Uli (die es mit der Chemie hat... ;) )
Danke, es geht echt nichts über Fachfrauen im Forum!

Re: Ananas und Gelatine

Verfasst: Fr Mär 15, 2019 5:51 am
von kassandra306
Ich verwende für Ananas und Kiwi Agar Agar statt Gelatine, da bin ich auf der sicheren Seite ;)

Re: Ananas und Gelatine

Verfasst: Fr Mär 15, 2019 6:08 am
von solo
Wenn schon Ananas, dann mögen wir sie nur roh. Aber trotzdem ein informativer Beitrag.