Euer allererstes selbst gekochtes Gericht

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

annaf2016
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 50
Registriert: Sa Feb 10, 2018 3:05 pm

Re: Euer allererstes selbst gekochtes Gericht

Beitrag von annaf2016 - Do Jul 05, 2018 11:56 am

Hallo.
Meine allererste Gericht war Eierspeise.
LG Anna

Merl
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 304
Registriert: Fr Jan 26, 2018 11:39 pm
Wohnort: Hamburg

Re: Euer allererstes selbst gekochtes Gericht

Beitrag von Merl - Sa Jul 07, 2018 10:10 am

Mein Patenonkel hatte mir damals ein Kochbuch zum Geburtstag geschenkt.
Ein tolles Buch, das von einer befreundeten Illustratorin gestaltet war & den Unterschriften von Autorin & Illustratorin drin.
Dieses Buch hieß irgendwie "Mutti, heut' koch' ich", mit kindgerechten Rezepten.
Als Dankeschön an meinen Patenonkel, wollte ich ihn dann mal zum Essen einladen.
Selbst gekocht, mit Rezepten aus dem Buch, Vorspeise + Hauptgericht + Nachtisch zusammengestellt!
Also, als Vorspeise gab es meiner Erinnerung nach, einen kleinen Salat.
Das Hauptgericht bestand aus "Wurstnestern" (gebratene & dadurch gewölbte Wurstscheiben), Beilage weiß ich nicht mehr, ob in den "Wurstnestern" noch was drin war, kann ich nicht mehr sagen.
Den Nachtisch bildete dann ein bunter Obstsalat.
Nun, etwas Muddi-Hilfe war da bei Herd & Co schon im Hintergrund
Herrje, wie alt war ich da? Denke, es war so Anfang/Mitte 80er Jahre. :)

An mein erstes, freies, also "Premieren-Kochen ohne Hilfestellung & Tricks" kann ich mich nicht erinnern.

Wuppie
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 305
Registriert: Mo Feb 12, 2018 11:11 am

Re: Euer allererstes selbst gekochtes Gericht

Beitrag von Wuppie - Sa Jul 07, 2018 12:08 pm

Ich war gerade 8 Jahre damals, als ich ohne meine Mutter zu Hause bleiben musste. Mir war langweilig und da machte ich mich einfach daran einen einfachen Gugelhupf zu backen. Hatte meiner Mutter immer zu geschaut. Es war eigentlich ein Becherkuchen würde ich heute sagen. Vom Mehl, Zucker und damals Margarine 1 Becher. Einige Eier und fertig war der Teig. Habe das mit einem Kochlöffel durchgerührt. Küchenmaschine gab es damals ja noch nicht. Nur so zwei Schneebesen, die mit einem Zahnrad und einer kleinen Antriebswelle bewegt wurden. Richtig in die ausgefettete Form gegossen- und dann kam meine Mutter Gott sei Dank wieder. Das Gasbackrohr hätte ich nicht bedienen können. Der Gugelhupf war wirklich gut.

Ich wollte als Kind oft mitkochen. Ich durfte aber nie. Nur Kuchen backen, genauso nie abwaschen nur abtrocknen.

oma62
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 92
Registriert: Di Feb 20, 2018 4:20 pm

Re: Euer allererstes selbst gekochtes Gericht

Beitrag von oma62 - Do Jul 19, 2018 12:35 pm

Mein allererstes Selbstgekochtes Gericht waren Fleischpflanzerl!
Habe sie sogar hinbekommen.
LG Bianca

JJay92
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 16, 2018 4:46 pm

Re: Euer allererstes selbst gekochtes Gericht

Beitrag von JJay92 - Do Aug 16, 2018 4:50 pm

Die guten alten Maultaschen mit Ei :D falls das überhaupt zählt wohlgemerkt.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Euer allererstes selbst gekochtes Gericht

Beitrag von evagall - Sa Aug 25, 2018 6:13 am

Das ist eindeutig zu lange her. Beim kochen kann ich mich nicht wirklich mehr erinnern bei was süßen dsgegen schon. Wir hatten immer Maizena im Haus und da hab ich darauf ein Puddingrezept gefunden und heimlich ausprobiert, da muss ich in der zweiten Volksschule gewesen sein, weil den gab es dann auch als Nachspeise bei meiner Erstkommunion

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“