Rückwärtsgaren?!

Eröffnen Sie hier Themen rund um das Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Rückwärtsgaren?!

Beitrag von ichessealles68 - Fr Jun 15, 2018 1:52 pm

Ich kann mir ungefähr vorstellen was das bedeutet...wobei eigentlich nicht nein.

Um was genau handelt es sich dabei!? Wie funktioniert das :?:

Cicero
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 112
Registriert: Mi Jan 31, 2018 9:26 pm
Wohnort: Wien

Re: Rückwärtsgaren?!

Beitrag von Cicero - Sa Jun 16, 2018 3:45 pm

Hierbei handelt es sich um den umgekehrten Wag des anbratens...
Bisher war es oftmals üblich das Fleich gleich zu Beginn des Kochvorganges rundum schaft anzubraten. Heute weiß man, daß es oftmals besser ist das Fleisch bei relativ niedriger Temperatur über einen längeren Zeitraum zu garen (Sous Vide, Niedrigtemperaturgaren...) und durch anrösten die Geschmacksexplosion durch die Röstaromen (Maillard-Reaktion - ist ein ähnlicher Vorgang wie beim Zucker karamellisieren) erst zu Ende des des Kochvorganges durchzuführen.
Somit erzielt man ein sehr weiches Fleisch mit nur ganz wenig Gewichtsverlust (viele Stoffe verbleiben im Fleisch - Mineralstoffe, Vitamine, Geschmacksstoffe, saftig) und dennoch entsteht eine knusprige und optisch ansehnliche Oberfläche.

Kurz gesagt: anrösten zum Schluß.

Das Rückwärtsgaren wurde bisher hauptsächlich von schweizer Köchen so gehandhabt, setzt sich inzwischen jedoch (auch aufgrund der immer schonenderen Garmethoden) generell weitgehend durch.

Sonjakochtgerne
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1784
Registriert: Mo Apr 16, 2018 4:46 pm

Re: Rückwärtsgaren?!

Beitrag von Sonjakochtgerne - Sa Jun 16, 2018 4:51 pm

hmmmmmm das wäre für mich eine gewaltige Umstellung für das Braten --- :roll: :roll:

aber ich stecke ja so wieso mein Fleisch meistens in den Bratbeutel---- ;)
aber logisch liest sich das allemal---

beste Grüße Sonja
Beste Grüße Sonja

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4240
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Rückwärtsgaren?!

Beitrag von IngeSkocht - Di Jun 19, 2018 4:13 pm

Hallo ,
Das ist mal ne gute Idee und kann ich mir auch gut vorstellen, werde ich probieren.

ichessealles68
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 178
Registriert: Di Feb 20, 2018 1:41 pm

Re: Rückwärtsgaren?!

Beitrag von ichessealles68 - Mi Jun 20, 2018 10:12 am

Oha! Verstehe, danke für die ausführliche Erklärung! Sous vide zubereitetes Fleisch liebe ich! Hab mir mal das Rindfleisch sous vide vom Wiesbauer gekauft, das es immer nur ganz kurz im Winter im Supermarkt gibt. Ein Traum! Das mit dem danach kurz anrösten erscheint mir auch als logisch und plausibel.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kochthemen“