Seite 1 von 1

Wonderbag

Verfasst: Di Jan 30, 2018 2:36 pm
von Steffi_kocht
Ich habe davon unlängst per Zufall gelesen, bzw. gleich mal gegoogelt! Sieht aus wie so ein rundes Sitzkissen eigentlich und wird zum Garen verwendet, wie damals in so Lehmlöchern. Hat das jemand von euch und funktioniert das gut?

Re: Wonderbag

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 9:04 am
von SandRad
Bin gerade auf diesen Thread aufmerksam geworden und kannte ich bis jetzt überhaupt nicht. Habe dazu aber das hier gefunden [External Link Removed for Guests] Hört sich nicht uninteressant an, man braucht aber auf alle Fälle Zeit beim Kochen bzw. dauert es länger bis das Essen fertig ist. Was dafür sprechen würde, wäre die Energieersparnis. Würde mich jetzt auch interessieren, ob hier schon jemand Erfahrung mit diesem Wonderbag hat.

Re: Wonderbag

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 9:57 am
von insigna
Interessant, davon habe ich noch nicht gehört.

Re: Wonderbag

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 10:38 am
von solo
Danke für den Tipp. Hört sich interessant an, ist aber auch sehr teuer.

Re: Wonderbag

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 1:23 pm
von Ulrike M.
Hallo,

Früher gab es halt die Kochkiste: Eine Holzkiste, mit Polstern oder Textilien ausgestopft, in die man das noch nicht fertige Kochgut stellte. Ideal ist das auch in der jüdischen Küche, wo am Shabbat kein Herd ein- oder ausgeschaltet werden darf. Da stellt man das angekochte Gericht in die Kochkiste und am nächsten Tag kann man das fertige Gericht essen.

Beste Grüße,
Uli

Re: Wonderbag

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 5:49 pm
von IngeSkocht
Ich kenne nur das von meiner Urlioma. .... die hat das Gulasch in der Früh gemacht und dann unter die Bettdecke den Topf geben und am Abend, wenn meine Urliopa nach Hause gekommen ist war das Gulasch fertig gegart und super weich.

Naja, .😄 wie dann die Bettdecken gerochen haben, könnt ihr euch ja vorstellen 😃😃😃

Re: Wonderbag

Verfasst: So Jul 26, 2020 3:10 pm
von hammers
Steffi_kocht hat geschrieben:
Di Jan 30, 2018 2:36 pm
Ich habe davon unlängst per Zufall gelesen, bzw. gleich mal gegoogelt! Sieht aus [External Link Removed for Guests] wie so ein rundes Sitzkissen eigentlich und wird zum Garen verwendet, wie damals in so Lehmlöchern. Hat das jemand von euch und funktioniert das gut?
Klingt ziemlich erstaunlich. Aber auch teuer. Ich werde es eines Tages versuchen.