Seite 1 von 1

Yacon

Verfasst: Sa Jan 11, 2020 8:19 pm
von RolandH
Die Yaconknolle schmeckt süß und belastet den Blutzuckerspiegel nicht.
Die Knollen eignen sich für Diabetiker, vor allem in der vegetarischen Küche für Rohkostsalate oder als Beilage bzw. Zutat in Süßspeisen oder smoothies.

Es kann jedoch auch die traditionelle Hausmannskost leicht abgeändert werden.
z.b.: Yacon im Backteig, gewürfelt und im Milchreis,...

Zum Frühstück oder zwischendurch:
Statt Marmelade gibt man dünne Yacon Scheiben aufs Butterbrot
Yacon geschnitten in Haferflocken mit Yoghurt
geschält oder ungeschält in Scheiben oder Streifen als Knabberei


Es gibt in Österreich einige Landwirte und Gärtner die Yacon produzieren.


Yacon googeln oder Yaconanbau, Yaconbauer,... oder in Bioläden Ausschau halten.

Re: Yacon

Verfasst: Mo Jan 13, 2020 5:59 am
von insigna
Von der Yaconknolle habe ich bisher noch nie gehört. Danke für die Info.

Re: Yacon

Verfasst: Mo Jan 13, 2020 6:44 am
von solo
Ist interessant. Danke Yaconbauer.

Re: Yacon

Verfasst: Mo Jan 13, 2020 10:02 am
von Huma
Interessante mir bisher unbekannte Knolle. Habe mir nun deine Hompage angeschaut, jedoch viel zu weit weg von mir.

Re: Yacon

Verfasst: Mo Jan 13, 2020 12:20 pm
von IngeSkocht
Davon habe ich auch noch nie gehört, mal google fragen

Danke für die Info

Re: Yacon

Verfasst: Di Jan 14, 2020 8:07 am
von SandRad
Ich habe ebenfalls noch nie davon gehört. Inkawurzel sagt mir allerdings etwas, als ich den Begriff dazu gelesen habe.

Re: Yacon

Verfasst: Di Jan 21, 2020 10:54 pm
von nikavala
Es kann jedoch auch die traditionelle Hausmannskost (Link enthielet Spam und wurde daher gelöscht. Ulrike M./Moderatorin) leicht abgeändert werden.

Re: Yacon

Verfasst: Di Okt 25, 2022 4:03 am
von peterparkerrbu
Welche regionalen Bezeichnungen für Lebensmittel, Gerichte und Getränke kennt ihr? [External Link Removed for Guests]

Re: Yacon

Verfasst: Sa Jan 07, 2023 5:21 pm
von TinaK
Ich weiß nicht, woher du kommst, aber Yacon ist in den Berlin definitiv erhältlich. Man findet es normalerweise in der Bioabteilung von Lebensmittelgeschäften oder Reformhäusern.

Yacon schmeckt süß und treibt den Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe, was ihn zu einer guten Wahl für Diabetiker macht. Er kann roh in Salaten oder gekocht in traditionellen Rezepten verwendet werden. Du kannst Yacon-Bauern und -Anbauer auch online finden.