(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

Antworten
lisahexe
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:55 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von lisahexe - Do Mär 29, 2018 4:10 pm

aus Gemüseresten lässt sich wunderbar eine klare Gemüsesuppe kochen

bernhard1962
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 11
Registriert: So Jan 28, 2018 5:14 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von bernhard1962 - Do Mär 29, 2018 4:21 pm

ich mache aus den meisten Resten mit Semmelknödeln und Eier abgerösteten Grenadiermarsch.

Speedy99
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 74
Registriert: Mo Jan 29, 2018 9:41 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Speedy99 - Do Mär 29, 2018 5:08 pm

Alle Reste tiefkühlen und in einem Extrafach lagern. So hat man übersichtlich die Reste beisammen und kann immer wieder neue Kombinationen herstellen.

rabemani
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 31, 2018 4:42 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von rabemani - Do Mär 29, 2018 5:10 pm

orangen oder zitronenschalen trocknen, herreiben, passt gut zum kuchenbacken. oder mit essig ansetzen zum putzen

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Fani1 - Do Mär 29, 2018 5:15 pm

Bei mir kommt grundsätzlich kein Lebensmittel in den Müll!!!!! Mit ein wenig Kreativität beim Kochen lassen sich Reste von jeder Speise oder jeder Kochzutat wieder zu einem sehr guten Essen verarbeiten.
Gemüsereste kann man sehr gut mit etwas gerösteter Zwiebel vermischen, evtl. Kartoffeln noch dazugeben und dann mit Käse überbacken. Schmeckt sehr gut!

ari3112gona
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 29, 2018 4:53 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von ari3112gona - Do Mär 29, 2018 5:21 pm

Obstreste vermische ich mit etwas Zucker und Zitronensaft, koche sie zu Marmelade fürs nächste Frühstück oder zum Joghurt. Oder ich mache am nächsten Tag einen Smoothie oder Obstsalat zum Frühstücksbrei, bzw. ich koche Kompott.
Rohes Wurzelgemüse (wenn am Bauernmarkt wieder einmal zu viel gekauft) wird geraffelt, im Dörrgerät getrocknet und in ein Schraubglas gefüllt. Ebenso Lauch, Pilze, Selleriegrün, Petersilie... Wenn ich dann genug beisammen habe, wird das in der Gewürzmühle fein gemahlen, mit etwas Salz vermischt und ich habe wunderbares Suppenpulver. Kaufe schon seit Jahren keine Suppenwürfel oder Pulver. Man kann auch ein wenig Gemüsebrühe mit Sojasauce, Knoblauch, gemahlenen Kümmel und Salz aufkochen, das frisch geraffelte Gemüse dazu geben, dünsten, pürieren, heiß in kleine Gläser füllen und sofort verschließen, und man hat eine Instant- Bratensauce. Mischgemüse verwandle ich mit gerösteten Zwiebeln, Knoblauch und pürierten Tomaten zu Gemüsesugo, oder Cremesuppen, oder Gemüsestrudel oder Laibchen.
Aus kleineren Mengen Zitrusschalen mache ich Würzzucker oder Salz, bzw. getrocknet und gemahlen zu Kuchengewürz, größere Mengen schichte ich in ein Schraub- oder Rexglas und fülle mit Essig auf, lasse das ca 3-4 Wochen stehen ( Essig muß die Schalen bedecken, damit nichts schimmelt, von Zeit zu Zeit schütteln) und habe einen Haushaltsreiniger mit wunderbaren Duft.
So ist alles schnell verarbeitet und der Tiefkühler füllt sich nicht kontinuierlich.

kassandra306
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jan 26, 2018 1:47 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von kassandra306 - Do Mär 29, 2018 5:52 pm

Karottengrün kommt mit anderen Obstresten oder auch mit diversen Gemüseresten in den Smoothie oder in Gemüsesuppen. Orangenschalen spicke ich mit Gewürznelken und lege sie als Duftverbreiter auf die Heizung. Schnittlauchblüten sind eine tolle Deko auf dem Teller.

Marlies Elfriede
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 29, 2018 6:25 pm

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Marlies Elfriede - Do Mär 29, 2018 6:30 pm

Aus Kartoffelschalen kann man im Backofen Chips herstelle. Schalen von Birnen, Äpfeln, Biozitronen oder Bioorangen kann man zerkleinern, trocknen und als Tee verwenden. Petersilie, Bärlauch und Basilikum lassen sich auch nicht mehr ganz frisch zu Pesto verarbeiten.

Mioljetta
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 337
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von Mioljetta - Do Mär 29, 2018 6:52 pm

Obst verarbeite ich zu Kompott, Marmeladen,Säften , friere es im Ganzen ein für Knödel oder als Kuchenbelag, dörre es und habe dann Snacks für Zwischendurch
Gemüse lege ich als Salat ein, püriere es und friere es ein für Cremesuppen oder Saucen, in mundgerechte Stücke geschnitten, blanchiert und eingefroren für Beilagen, getrocknet als Suppenwürze....
Kräuter lege ich in Öl oder Essig ein, trockne oder friere sie ein.
Bei uns bleibt sehr selten etwas übrig, denn mit ein bisschen Phantasie gibt es mit den Resten von gestern, heute ein neues Gericht.

olic22
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: Mo Feb 12, 2018 7:09 am

Re: GEWINNSPIEL: Verwertung von Obst, Gemüse & Kräuterresten?

Beitrag von olic22 - Do Mär 29, 2018 7:09 pm

Hallo,

übrige Kräuter hacke ich klein, vermische Sie mit etwas Wasser und friere sie in Eiswürfelbehälter ein. Für Suppe, braten usw. ideal.

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“