(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

Benutzeravatar
Illa
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 90
Registriert: Do Jan 25, 2018 4:27 pm

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Illa - Di Okt 08, 2019 2:12 pm

Mein Germteig rastet immer über Nacht im Kühlschrank, nimmt ca in 2 Stunden Raumtemperatur an und kommt ins vorgeheizte Backrohr
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 2403
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Ulrike M. - Di Okt 08, 2019 6:40 pm

Bei beiden Teigen muss man Zeit haben. Die Rastzeiten sind nämlich bei Germ- und bei Strudelteig wichtig. Bei Strudelteig ist eine halbe Stunde das Minimum, gerne darf es länger sein.
Bei beiden Teigen ist auch das lange Schlagen wichtig. Früher sagte man ja, die Köchin müsste zornig sein, wenn sie diese Teige macht. Heute mache ich das lieber ohne Zorn, dafür aber in einer guten Küchenmaschine, die beide Teigarten 10 Minuten lang bearbeitet und schlägt.
Für Germteig nehme ich lieber frische Germ.
Für Strudelteig ist glattes Mehl wirklich besser, auch wenn es auch mit Universalmehl irgendwie funktioniert. Mit glattem Mehl hingegen lässt sich der Teig schier endlos ziehen.

Gutes Gelingen,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von insigna - Mi Okt 09, 2019 7:34 am

Ich mache und esse sehr gerne Apfelstrudel aus selbst gezogenen Strudelteig. Den Strudelteig lasse ich an einem warmen Ort, meist neben dem Holzofen, eingewickelt in einem Geschirrtuch rasten. In der Zwischenzeit bereite ich die Apfelfülle zu.

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von insigna - Do Okt 10, 2019 4:13 am

Ist zeitmässig eine längere Zubereitung. Beide Teige unbedingt in Wärme rasten lassen.

Gabriele1
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Gabriele1 - Do Okt 10, 2019 12:54 pm

wenn man striezel flechten möchte, sollte man eine gerade anzahl an strängen verwenden. mit der ungeraden anzahl kann man zwar leichter und schneller flechten, aber mit der geraden anzahl, zum beispiel sechs, wird er viel höher.

SP
Teignascher
Teignascher
Offline
Beiträge: 16
Registriert: So Dez 02, 2018 9:34 pm

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von SP - Do Okt 10, 2019 9:19 pm

bei einem Striezel immer einen frischen Germwürfel nehmen statt ein Hefepulver. Es hilft der schönste Zopf nichts, wenn er dann nicht aufgeht.

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1470
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von evagall - Fr Okt 11, 2019 11:03 am

Beim Strudelteig auf jeden Fall möglichst lange rasten lassen, der darf sich gerne auch gut eingeölt und mit einer umgedrehten Schüssel bedeckt über Nacht ausruhen, dann ist das Ausziehen überhaupt keine Hexerei. Ich hab ja eher meine Probleme mit fertigen Teigblättern, die brechen mir immer an den Bugkanten, in der Zeit, wo ich mich da herumärgere hab ich den anderen schon ausgezogen, außerdem bekommt man viel dünnere Schichten.
Füllen kann man wirklich mit allem, was der Kühlschrank oder der Vorratsschrank gerade hergibt, jedes Obst, wenn es zu feucht ist unbedingt entweder Brösel oder geriebene Nüsse dazu.
Mohnstrudel mach ich am liebsten mit einem Topfenteig, der wird auch super saftig und geht wirklich schnell.
Striezel gibt es bei uns immer in relativ kleiner Form, gerade so eine Frühstücks- oder Jausenportion pro Person, die bleiben länger frisch uns saftig.

mgunsam
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Fr Feb 09, 2018 5:26 pm

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von mgunsam - Fr Okt 11, 2019 12:55 pm

Apfelstrudel geht immer, Zopf ist nicht meines

lisahexe
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:55 pm

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von lisahexe - So Okt 13, 2019 2:50 pm

Ich mach ihn noch immer am Leintuch, so wie meine Oma schon früher und dann wird er nach dem Ziehen einfach in Form geschupft mit dem Leintuch.

ebenberg
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 13
Registriert: Mo Okt 29, 2018 5:31 am

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von ebenberg - Di Okt 15, 2019 5:54 am

Für den Germteig nehme ich frische Hefe viel lieber, das schmeckt einfach besser!
Bei der Zubereitung von Germteig ist es wichtig, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben.

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“