(BEENDET) - GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Es ist nie zu spät… für Rat & Tat, Diskussions- & Gesprächsstoff! 💡🤓

Moderator: ichkoche.at-Moderatoren

cassandrathecat
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 42
Registriert: Mi Jan 31, 2018 7:10 pm

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von cassandrathecat - So Okt 06, 2019 5:45 pm

Immer Germwürfel verwenden & keine Pulvergerm.

Ein besonderer Hit ist Blätterteig - die Tiefkühlvariante geht super schnell.

litwis
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 67
Registriert: Do Feb 08, 2018 9:30 am

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von litwis - Mo Okt 07, 2019 5:42 am

Ich ziehe den Strudelteig mit leicht öligen Händen aus, dann reisst er nicht so schnell und wird schön dünn.

Jasmina
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 60
Registriert: Mi Sep 05, 2018 10:57 am

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Jasmina - Mo Okt 07, 2019 6:48 am

Einen EL Essig in den Strudelteig geben und an einem warmen Ort eine halbe Stunde bis Stunde stehen lassen. Dann lässt er sich viel leichter ziehen.
🍣🥘🍝🍩🥧🍕🥞🍯🥓🥑🍅🍋

LudwigMadl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 45
Registriert: Fr Jul 13, 2018 6:15 am

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von LudwigMadl - Mo Okt 07, 2019 8:16 am

Ich liebe Strudel in allen Variationen aber immer mit Strudelteig. Das Ausziehen ist reine Übungssache und wird mit jedem Strudel besser. Letzte Woche bekamen wir Äpfel und Birnen geschenkt die gleich verarbeitet werden sollten. So gab es sowohl einen Apfel- als auch einen Birnenstrudel nach dem Rezept des Apfelstrudels a la Sacher. Die Birnen waren fester und nicht so saftig wie die Äpfel. Ich würde daher nächstes Mal dafür die Menge der Brösel reduzieren.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von grube1 - Mo Okt 07, 2019 8:41 am

Wenn ich an Strudel denke, werden sofort Kindheitserinnerungen wach: Der Esstisch wurde in die Mitte geschoben. das Strudeltuch ausgebreitet und bemehlt. Darauf kam der Teig und dann ging meinen Mama immer rund um den Tisch und zog den Teig hauchdünn aus....kleine Löcher waren ihr dabei egal...sie sagte immer, wichtig ist die Temperatur der Zutaten und gute Qualität und frische. der Rest kam von allein. Wir Kinder hatten bei diesem Schauspiel natürlich immer die Finger mit im Spiel ;)
Dann wurde der dicke Rand mit einem Messer abgeschnitten und daraus durften wir Zelten machen...auf der Ofenplatte mit Butter und Salz bestrichen eine Köstlichkeit...
Der Strudel wurde mit Butter beträufelt und dann mit blättrig geschnittenen Äpfeln, Rosinen und Zimt und Zucker bestreut. Gebacken in einer großen "Rein" im Holzofen war er ein echtes Gedicht. Mir schmeckt am besten jeweils das Ende des Strudels - wenig Äpfel und ganz viel Teig....mmmmhhhh
Heutzutage bleibt kaum Zeit für das ausziehen des Teiges usw. ausserdem ist ein Strudel längst nur mehr ein Dessert und leider keine Hauptspeise mehr bei uns....

berti123
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 32
Registriert: Mo Okt 22, 2018 8:57 am

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von berti123 - Mo Okt 07, 2019 8:59 am

Für mich ist diese Frage eine gute Erinnerung. Ich hatte mal ein super Spinatstrudelrezept. Weitergegeben an Freunde haben wir das gemeinsam so oft gegessen, das es uns zu viel wurde und das Rezept vergessen wurde. Ich werde da mal nachhaken und es wieder hervorkramen. Wenns noch immer so gut ist wie früher, lasse ich Euch auch gerne teilhaben!

Pikante Strudel mag ich lieber als die süßen. Von denen geht eigentlich nur der Apfelstrudel. Und der nur mit Strudel- nicht aber mit Blätterteig! Am besten noch mit einer Eiermilch übergossen !

seppl
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 34
Registriert: Do Feb 15, 2018 5:47 pm

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von seppl - Mo Okt 07, 2019 12:36 pm

Strudel geht immer! Ob süß oder pikant, schmeckt einfach köstlich!

Postplatte232
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jan 31, 2018 6:11 pm

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von Postplatte232 - Mo Okt 07, 2019 6:29 pm

Unter einer angewärmten Schüssel rasten lassen

SandRad
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 177
Registriert: Fr Feb 02, 2018 5:24 pm

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von SandRad - Di Okt 08, 2019 8:23 am

Einen Tip für Strudelteig oder Striezel - ich würde sagen viel Geduld - gerade der Strudelteig braucht viel Geduld, sich dabei zu ärgern wenn der Teig reißt bringt noch mehr Ärger und tut dem Strudelteig nicht gut, darum einfach ganz viel Geduld und sich nicht ärgern :) Beim Germteig brauchts auch Geduld, aber eher wegen der Zeit - der Teig muss schon ordentlich an einem warmen Ort rasten. Dann wird am besten der Strudel wie auch der Striezel mit Liebe gemacht :) Das wichtigste neben hochwertiger und frischer Zutaten :)

barbaska
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 64
Registriert: Mo Apr 16, 2018 9:32 am

Re: GEWINNSPIEL: Zopferlprofis & Einwickler aufgepasst - jetzt Buch gewinnen!

Beitrag von barbaska - Di Okt 08, 2019 9:37 am

Zeit und ruhe und gute Vorbereitung! Und wenn der Teig mal reißt: Auch nicht schlimm. Flicken und aufrollen und ab in den Ofen. Fällt nach dem Backen eh keinem mehr auf!

Antworten

Zurück zu „Abgelaufene Aktionen & Gewinnspiele“