Seite 1 von 2

Allerheiligen & Allerseelen

Verfasst: Mo Okt 29, 2018 9:04 am
von Foodscout
Hallo!

Macht ihr den typischen Allerheiligen Striezel? Und kennt ihr das traditionelle Allerseelengebäck Dusky?

https://www.ichkoche.at/dusky-boehmisch ... ept-236583

Re: Allerheiligen & Allerseelen

Verfasst: Mo Okt 29, 2018 9:13 am
von Ulrike M.
Hallo,

Allerheiligenstriezel hab ich beim Bäcker meines großen Vertrauens in Stainz bestellt. Dusky kenne ich nicht, das habe ich gleich einmal abgespeichert. Danke für den Hinweis!

Beste Grüße,
Uli

Re: Allerheiligen & Allerseelen

Verfasst: Mo Okt 29, 2018 9:31 am
von solo
Danke für den Hinweis. Kannte ich als Prager Seelchen. Bei uns gibt es Allerheiligenstriezel.
Liebe Grüße
Solo

:)

Re: Allerheiligen & Allerseelen

Verfasst: Mo Okt 29, 2018 9:56 am
von NewAmsterdamer
Hallo!
Das ist interessant.
Ich kenne das Rezept, wusste aber nicht, dass es regional ein Rezept für Allerheiligen ist.

Bei uns heisst dieses Gebäck "Hasenohrl" - "Hasenohren" und wird das ganze Jahr über gegessen.

Liebe Grüße
NewAmsterdamer

Re: Allerheiligen & Allerseelen

Verfasst: Mo Okt 29, 2018 10:02 am
von Katblu
Bei uns in Deutschland ist Allerheiligen nur in den katholisch geprägten Bundesländer ein Feiertag.

In meiner Kindheit traf sich die ganze Verwandtschaft am Grab und dann gings immer zu meiner Großmutter zum Kaffee, da gabs dann "Knepferl". Als Kind schenkte ich dem Gebäck kaum Beachtung. Heute weiß ich, daß es ein Hefemürbeteig war. Der wurde in Streifen geschnitten und zu Knöpfen geformt und dann mit Hagelzucker bestreut.

Als meine Großmutter starb gabs auch die "Knepferl" nicht mehr.

Die Dusky hab ich mir auch gleich abgespeichert.

Re: Allerheiligen & Allerseelen

Verfasst: Mo Okt 29, 2018 10:25 am
von evagall
Bei uns gibt es einen Allerheiligenstriezel. Die Dusky schauen interessant aus, die probier ich aber lieber wenn die Runde an Verkostungswütigen kleiner ist.

Re: Allerheiligen & Allerseelen

Verfasst: Mo Okt 29, 2018 9:12 pm
von omami
Weil wir ja nur noch ein 2 Personenhaushalt sind, hab ich in den letzten Jahren den Allerheiligenstriezel immer fertig gekauft. Aber heuer hab ich hier so ein tolles Rezept gefunden, nun will ich wieder selber backen. Mal sehen, was daraus wird, denn mit Germteig hab ichs nicht so.

Re: Allerheiligen & Allerseelen

Verfasst: Di Okt 30, 2018 10:15 am
von Hausgarten2
Allerheiligenstriezel gibst mit Bauernbutter und selbstgemachten Marmeladen zur K-Jause. :D

Resteverwertung mit "Armen Rittern" oder Scheiterhaufen. :o

Die "Hasenöhrl" werden sowohl süß, aber auch mit Weiß-oder Sauerkraut gegessen. :ugeek:

Re: Allerheiligen & Allerseelen

Verfasst: Di Okt 30, 2018 10:38 am
von habibti
Dusky kenne ich nicht. Aber es gibt auch bei uns einen Allerheiligenstriezel

Re: Allerheiligen & Allerseelen

Verfasst: Mi Okt 31, 2018 11:01 am
von ErikaB2018
Hallo,

bei uns gibt es zu Allerheiligen immer einen Striezel, meist allerdings - da ich noch berufstätig bin und sich das Striezelbacken einfach zeitmäßig nicht ausgeht - vom "Bäcker meines Vertrauens".
Die "Böhmischen Seelchen" kenne ich nicht, der Teig scheint allerdings ähnlich zu sein, wie jener für Spagatkrapfen, die auch aus dem Fett ausgebacken werden.

LG, Erika