Seite 1 von 1

Redewendungen, Sprüche & Gedichte rund ums Kochen und Backen

Verfasst: Mo Aug 27, 2018 11:28 am
von Hendl86
Hallo!

Es gibt ja etliche manchmal witzige, manchmal weniger aber doch auch immer mit einer Prise Pfeffer dabei ;) Sprüche, Redewendungen und Gedichte von namhaften Leuten aber auch weniger namhaften.

Welche kennt ihr?!
:)

Re: Redewendungen, Sprüche & Gedichte rund ums Kochen und Backen

Verfasst: Mo Aug 27, 2018 12:21 pm
von Ulrike M.
Spontan fällt mir ein:

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen.

Beste Grüße,
Uli

Re: Redewendungen, Sprüche & Gedichte rund ums Kochen und Backen

Verfasst: Mo Aug 27, 2018 12:35 pm
von Illa
  • Der Mensch ist, was er isst.
    Ludwig Feuerbach (* 1804, † 1872)
  • Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.
    5. Mose 8,3
  • Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack.
    Epikur (* 341, † 271 v. Chr.)
  • Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.
    Auguste Escoffier (* 1846, † 1935)
  • Keine Liebe ist aufrichtiger als die Liebe zum Essen.
    George Bernard Shaw (* 1856, † 1950
  • Um einen guten Salat anzurichten, braucht man vier Charaktere: einen Verschwender für das Öl, einen Geizhals für den Essig, einen Weisen für das Salz, einen Narren für den Pfeffer.
    François Coppée (* 1842, † 1908)
  • Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.
    Winston Churchill (* 1874, † 1965)
  • Nach einem guten Essen kann man allen Menschen verzeihen –sogar den eigenen Verwandten.
    Oscar Wilde (* 1854, † 1900)
  • Der Magen eines gebildeten Menschen hat die besten Eigenschaften eines edlen Herzens: Sensibilität und Dankbarkeit.
    Alexander Sergejewitsch Puschkin (* 1799, † 1837)
  • Das Wichtigste an der Kochkunst scheint mir nicht der Einfallsreichtum der Köche zu sein, sondern die Fantasie derjenigen, die für die gleichen Gerichte immer neue Namen finden.
    Lord Byron (* 1788, †1824)
  • Eine gute Küche ist das Fundament allen Glücks.
    Auguste Escoffier (* 1846, † 1935)
  • Die Entdeckung eines neuen Gerichts ist für das Glück der Menschheit von größerem Nutzen als die Entdeckung eines neuen Gestirns.
    Jean Anthelme Brillat-Savarin (* 1755, †1826)

Re: Redewendungen, Sprüche & Gedichte rund ums Kochen und Backen

Verfasst: Di Aug 28, 2018 1:15 pm
von maestro9
Wilhelm Busch hat auch ein paar geschrieben, fallen mir allerdings leider nicht ein.

Mir fällt ein:
In vino veritas
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein
Zuviele Köche verderben den Brei

Re: Redewendungen, Sprüche & Gedichte rund ums Kochen und Backen

Verfasst: Di Aug 28, 2018 1:58 pm
von Foodscout
Du bist was du isst

Re: Redewendungen, Sprüche & Gedichte rund ums Kochen und Backen

Verfasst: Mi Aug 29, 2018 5:47 am
von Sonjakochtgerne
Besser ein kleiner Fisch
als gar nichts auf dem Tisch
;) ;)

"Essen ist ein Bedürfnis, genießen ist eine Kunst." -
François de La Rochefoucauld


Sage mir, was du isst, und ich sage dir, wer du bist." -
Jean Anthelme Brillat-Savarin

Re: Redewendungen, Sprüche & Gedichte rund ums Kochen und Backen

Verfasst: Mi Aug 29, 2018 7:33 am
von Ulrike M.
Ist die Suppe versalzen, ist der Koch verliebt.

Beste Grüße,
Uli

Re: Redewendungen, Sprüche & Gedichte rund ums Kochen und Backen

Verfasst: Mi Aug 29, 2018 10:58 am
von ErikaB2018
Mir fällt da spontan ein:

Liebe geht durch den Magen :D

Re: Redewendungen, Sprüche & Gedichte rund ums Kochen und Backen

Verfasst: Di Sep 11, 2018 5:49 am
von evagall
maestro9 hat geschrieben:
Di Aug 28, 2018 1:15 pm
Wilhelm Busch hat auch ein paar geschrieben, fallen mir allerdings leider nicht ein.

Mir fällt ein:
In vino veritas
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein
Zuviele Köche verderben den Brei
Vom Wilhelm Busch fällt mir spontan "Wer Sorgen hat, hat auch Likör" ein.