Seite 1 von 2

Winterliche Mehlspeisen

Verfasst: Mo Feb 19, 2018 8:52 am
von Renate1980
Cool, dass es nun auch DIESES Thema hier im Forum gibt!

Ich suche winterliche Mehlspeisen die bitte nix mehr mit Weihnachten zu tun haben... womit kann man im Winter noch backen außer Zimt, Vanille & Apfel?

Re: Winterliche Mehlspeisen

Verfasst: Di Feb 20, 2018 7:51 am
von Ulrike M.
Hallo,

Also mir fallen da die im Fett gebackenen Mehlspeisen ein, wie z.B. Krapfen (in allen Varianten) oder gebackene Mäuse. Auch Buchteln sind für mich eher "winterlich".
Weiters sind es für mich all jene Mehlspeisen, die dann in der Früchtesaison weniger Platz haben, alles was mit Nüssen zu tun hat, auch mit Mohn: Nusspotize, Mohnpotize, Nussgugelhupf usw.
Auch Schokolade ist für mich eher dem Winter zuzuordnen: Schokoladegugelhupf, Schokoladekuchen, Schokolademuffins...
Bei den Früchten fallen mir noch Birnen und Orangen ein, die zum Winter passen.

Beste Grüße,
Uli

Re: Winterliche Mehlspeisen

Verfasst: Mi Aug 15, 2018 11:29 pm
von evagall
Renate1980 hat geschrieben:
Mo Feb 19, 2018 8:52 am
Cool, dass es nun auch DIESES Thema hier im Forum gibt!

Ich suche winterliche Mehlspeisen die bitte nix mehr mit Weihnachten zu tun haben... womit kann man im Winter noch backen außer Zimt, Vanille & Apfel?
Mir fallen spontan Maroni ein und da ist das Spektrum ziemlich groß. Torten mit Maroni-Oberscreme, Kuchen aus Kastanienmehl oder Tiramisu mit Maronistückerln.

Re: Winterliche Mehlspeisen

Verfasst: Di Aug 21, 2018 12:49 pm
von Renate1980
ja,...bald wärs ja mal wieder soweit ;) aber daweil kommt ja noch der herbst! :D

Re: Winterliche Mehlspeisen

Verfasst: Mo Aug 27, 2018 3:26 pm
von IngeSkocht
Renate1980 hat geschrieben:
Di Aug 21, 2018 12:49 pm
ja,...bald wärs ja mal wieder soweit ;) aber daweil kommt ja noch der herbst! :D
Hallo Renate
Nuss Torte, Manderinen Kuchen, Orangen -Kürbis Torte. .....
LG Inge

Re: Winterliche Mehlspeisen

Verfasst: Mo Aug 27, 2018 5:38 pm
von habibti
Renate1980 hat geschrieben:
Di Aug 21, 2018 12:49 pm
ja,...bald wärs ja mal wieder soweit ;) aber daweil kommt ja noch der herbst! :D
Kuchen mit Schokolade und Nüssen, Maroni und Orangen

Re: Winterliche Mehlspeisen

Verfasst: Di Aug 28, 2018 1:56 pm
von Renate1980
lasst uns in 2 monaten nochmals darüber reden :D

Re: Winterliche Mehlspeisen

Verfasst: Mi Aug 29, 2018 8:20 am
von Huma
Nachdem im Herbst die Nüsse und Kürbisse geerntet werden würde ich Kuchen in diese Richtung vorschlagen.

Re: Winterliche Mehlspeisen

Verfasst: Mi Aug 29, 2018 9:11 am
von IngeSkocht
Renate1980 hat geschrieben:
Di Aug 28, 2018 1:56 pm
lasst uns in 2 monaten nochmals darüber reden :D
Hallo Renate
Ja gerne, da gibst sicher noch mehr Anregungen 😉
LG Inge

Re: Winterliche Mehlspeisen

Verfasst: Mi Aug 29, 2018 9:47 am
von Wuppie
Für mich sind typische winterliche Mehlspeisen alles Schmalzgebäck, wie Krapfen, gebackene Mäuse, Hasenohren mit Sauerkraut. Aber auch Apfelstrudel, da es ja erst im Herbst, bzw. im Winter gute Äpfel wieder gibt.