Seite 1 von 1

Dreikönigskuchen

Verfasst: Do Jan 03, 2019 2:44 pm
von Steffi_kocht
Hallo!

Ich habe gerade ein interessantes Rezept entdeckt und frage mich, ob es überall am Tag der Hl. 3 Könige eine traditionelle Speise gibt?

Hier ist der Anlass https://www.ichkoche.at/galette-des-roi ... ept-189604

:)

Re: Dreikönigskuchen

Verfasst: Do Jan 03, 2019 2:48 pm
von evagall
ich kenne diesen Brauch leider nur vom hörensagen, aber ich denk mir, in Österreich gibt es da keine traditionelle Speise. Ich kenne zumindest keine

Re: Dreikönigskuchen

Verfasst: Do Jan 03, 2019 3:11 pm
von Ulrike M.
Hallo,

Meine französische Kollegin hat immer am Dreikönigstag einen selbst gemachten Dreikönigskuchen für die Kollegenschaft gemacht (waren immer mehrere Kuchen) und darin eine Figur versteckt. Wer diese Figur in seinem Stück hatte, bekam eine Krone aufgesetzt. Was zu geschehen hat, durfte er allerdings nicht bestimmen... ;)

In Österreich kenne ich auch keine derartigen Bräuche.

Beste Grüße,
Uli

Re: Dreikönigskuchen

Verfasst: Do Jan 03, 2019 5:42 pm
von habibti
ich kenne keine

Re: Dreikönigskuchen

Verfasst: Do Jan 03, 2019 7:26 pm
von grube1
Bei uns waren das immer die Rauhnigel bzw. ein Eiklarkuchen mit Schokostückchen

Re: Dreikönigskuchen

Verfasst: Fr Jan 04, 2019 9:49 am
von Renate1980
grube1 hat geschrieben:
Do Jan 03, 2019 7:26 pm
Bei uns waren das immer die Rauhnigel bzw. ein Eiklarkuchen mit Schokostückchen
Und wo ist "bei euch"?

Re: Dreikönigskuchen

Verfasst: Fr Jan 04, 2019 10:51 am
von Huma
Ich kenne keine traditionelle Speise zum Dreikönigstag.

Re: Dreikönigskuchen

Verfasst: Fr Jan 04, 2019 3:16 pm
von IngeSkocht
Dreikönigskuchen oder Bräuche kenne ich nicht und ehrlich gesagt, habe ich das auch noch nie gehört

Re: Dreikönigskuchen

Verfasst: Fr Jan 04, 2019 5:36 pm
von grube1
Renate1980 hat geschrieben:
Fr Jan 04, 2019 9:49 am
grube1 hat geschrieben:
Do Jan 03, 2019 7:26 pm
Bei uns waren das immer die Rauhnigel bzw. ein Eiklarkuchen mit Schokostückchen
Und wo ist "bei euch"?
In Oberösterreich, Bezirk grieskirchen