Seite 1 von 5

Herbstliche Mehlspeisen

Verfasst: Mi Sep 26, 2018 6:08 pm
von Speedy99
Hallo,

welche süße Köstlichkeiten verlassen eure Backstube?

Ich verwende vermehrt Schoki, Nüsse und Zimt.

Re: Herbstliche Mehlspeisen

Verfasst: Mi Sep 26, 2018 6:38 pm
von habibti
Hallo,
ich verwende auch Schokolade, Mohn, Nüsse, Äpfel und Zwetschken

Re: Herbstliche Mehlspeisen

Verfasst: Mi Sep 26, 2018 10:29 pm
von evagall
Schokolade und Nüsse und zum Zimt unbedingt Äpfel und Birnen

Re: Herbstliche Mehlspeisen

Verfasst: Do Sep 27, 2018 7:39 am
von Ulrike M.
Hallo,

Herbst und Winter sind da einander doch recht ähnlich.
Ich mache viel mit Äpfeln, Nüssen, Germ usw. Heuer möchte ich auch Kastanien etwas stärker ins Spiel bringen.
Mal sehen, vielleicht habe ich noch weitere Ideen.

Beste Grüße,
Uli

Re: Herbstliche Mehlspeisen

Verfasst: Do Sep 27, 2018 8:29 am
von NewAmsterdamer
Dinge mit Nüssen und getrocknetem Obst.
Germgugelhupf mit Rosinen, Germteig-Strudel mit Nussfüllung, Nussschnecken, Kuchen mit Dörrobst.
Eierschmarn oder Kaiserschmarn mit Zwetschgenröster.
Mehlspeisen mit Mohn.
Marmelade-Schnitten.

Re: Herbstliche Mehlspeisen

Verfasst: Do Sep 27, 2018 9:06 am
von evagall
Ulrike M. hat geschrieben:
Do Sep 27, 2018 7:39 am
Hallo,

Herbst und Winter sind da einander doch recht ähnlich.
Ich mache viel mit Äpfeln, Nüssen, Germ usw. Heuer möchte ich auch Kastanien etwas stärker ins Spiel bringen.
Mal sehen, vielleicht habe ich noch weitere Ideen.

Beste Grüße,
Uli
Verwendest du dann schon gekochte Kastanien, kochst sie selber oder nimmst du gleich fertigen Kastanienreis oder Kastanienpüree?

Re: Herbstliche Mehlspeisen

Verfasst: Do Sep 27, 2018 9:10 am
von Ulrike M.
Hallo,

Bisher hatte ich immer gekochte (gefrorene) Kastanien in Form von Püree verwendet. Jetzt habe ich so schöne Kastanien zu Hause, die werde ich selbst garen.

Beste Grüße,
Uli

Re: Herbstliche Mehlspeisen

Verfasst: Do Sep 27, 2018 10:19 am
von ErikaB2018
Hallo,

im Herbst backe ich sehr gerne mit Zwetschken (es geht nichts über einen frischen Zwetschkenfleck mit Germteig) oder Äpfeln, wobei Mehlspeisen mit Äpfeln auch im Winter bei mir stark vertreten sind. So ein frischer Apfelschlankel, am besten aus noch sehr säuerlichen Äpfeln, verleitet zum Zugreifen. Besser wäre der Apfelschlankel ja erst am nächsten Tag, da er dann gut durchgezogen hat, aber das überlebt er bei mir (meistens) nicht. Hier kann sich halt keiner zurückhalten! :)

LG,
Erika

Re: Herbstliche Mehlspeisen

Verfasst: Do Sep 27, 2018 10:37 am
von Ulrike M.
Hallo,

Ja, Erika, Zwetschken sind ja meist eine Herbstsache. Doch heuer gehen die Zwetschken jetzt schon dem Ende zu. Ich bin neugierig, ob es am Samstag am Hofbauerplatz noch welche gibt.

Beste Grüße,
Uli

Re: Herbstliche Mehlspeisen

Verfasst: Do Sep 27, 2018 10:41 am
von ErikaB2018
Ulrike M. hat geschrieben:
Do Sep 27, 2018 10:37 am
Hallo,

Ja, Erika, Zwetschken sind ja meist eine Herbstsache. Doch heuer gehen die Zwetschken jetzt schon dem Ende zu. Ich bin neugierig, ob es am Samstag am Hofbauerplatz noch welche gibt.

Beste Grüße,
Uli
Da drück ich dir die Daumen Uli und hoffe, du hast noch Glück. Auch ich möchte unbedingt noch einmal einen Zwetschkenfleck machen!

LG,
Erika