Seite 1 von 1

"Schnelle" Marillentarte

Verfasst: Mi Jun 27, 2018 1:24 pm
von Renate1980
Hallöchen!

Ich war am Freitag Marillen pflücken! Eine ganze Steige hab ich mir gepflückt von herrlichsten Marillen. Ein paar Pfirsiche waren auch schon fertig und meeega gut!

Da ich noch einen *räusper* Tarteteig (fertig) im Kühlschrank hatte, der bald verbraucht werden musste, hab ich mir mal schnell etwas aus den Ärmeln geschüttelt um ein paar meiner herrlichen Marillen gleich mal zu verarbeiten. Einkochen kam nicht in Frage, denn ich wollte meine Kolleginnen auch noch mit meinen selbst gepflückten Marillen beglücken.

Also gesagt getan: Zu Hause hatte ich also den Teig, Marzipan, Marillen...

Ich hab den Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Form gelegt...darauf 250 g Marzipan verteilt in Bröseln und darauf Marillenhälften. Das kam mal bei 170 Grad Ober-/ Unterhitze in den Ofen..Ewig hat sich nix getan. Dann hab ich mal auf Umluft geschalten...weiter nicht sehr viel an Veränderung. Gut, dann hab mir einfach gedacht ich nehm 1 Ei und etwas Mandelmilch - normale Milch hab ich nicht - und verschlage das gemeinsam mit etwas Vanillezucker noch und leere es darüber. Und tada...ca. 30 Minuten später war dann doch endlich mal ein tolles Ergebnis da. Und soll ich euch was sagen?! Ich bekomme zwar immer Komplimente für meine Backexperimente aber die Marillentarte war so dermaßen schnell weg und mit solchen Lobeshymnen bestückt, dass ich am liebsten gleich nochmal eine gebacken hätt. :D

So einfach kann's gehen :D

Re: "Schnelle" Marillentarte

Verfasst: Do Jun 28, 2018 10:11 am
von NewAmsterdamer
Marzipan passt sicher sehr gut zu Marillen!
Kann mir vorstellen, dass du viele Komplimente dafür bekommen hast.

Re: "Schnelle" Marillentarte

Verfasst: Do Jun 28, 2018 10:40 am
von Ulrike M.
Hallo,

Oft sind die einfachen Sachen die besten! Und wirklich reife Marillen sind überhaupt ein Gedicht.

Schick doch einmal uns ein Stück virtuell herüber ;)

Beste Grüße,
Uli

Re: "Schnelle" Marillentarte

Verfasst: Do Jul 05, 2018 2:54 pm
von maestro9
Hört sich gut an, werd ich auch mal probieren! :)

Re: "Schnelle" Marillentarte

Verfasst: Mi Aug 15, 2018 8:46 pm
von evagall
Da könnte ich mir als krönenden Abschluss noch ein paar gehobelte Mandeln vorstellen

Re: "Schnelle" Marillentarte

Verfasst: Mi Jul 10, 2019 1:12 pm
von IngeSkocht
@Renate 1980..
. diese schnelle Marillentarte werde ich auch mal probieren 😉
Und den tip von Eva mit den Mandelspliter gleich dazu 😃

Re: "Schnelle" Marillentarte

Verfasst: Mi Jul 10, 2019 2:34 pm
von Huma
Danke, das werde ich gleich mal morgen probieren, denn wir haben derzeit jede Menge reifer Marillen. Marzipan und Mandelsplitter kommen auf jeden Fall dazu.

Re: "Schnelle" Marillentarte

Verfasst: Di Jul 30, 2019 7:07 am
von insigna
Gute Anregung für die Marillentarte da wir eine Spätsorte im Garten haben und derzeit jede Menge zu ernten gibt.