Obsttorten Tipps gesucht...

Moderator: Ulrike M.

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 393
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von habibti - Do Jul 12, 2018 7:08 pm

Ich bestreiche den Tortenboden mit Marmelade und lasse sie etwa 30 Minuten antrocknen.

Friederikekocht
Bananenschäler
Bananenschäler
Offline
Beiträge: 10
Registriert: Fr Feb 02, 2018 9:47 am

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von Friederikekocht - Fr Jul 13, 2018 9:35 am

ich streiche den Tortenboden auch mit Marmelade ein, das Gelee nicht heiß darüber gießen. Ich warte immer bis der erste Tropfen am Löffel geliert dann gieße ich es darüber.

Romana Schulmeister
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Sa Apr 07, 2018 4:41 pm

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von Romana Schulmeister - Sa Jul 14, 2018 8:03 am

Ein Tip beim gekauften Tortenboden ist das Gelee das drüber gegossen wird darf nicht mehr zu flüssig sein und muss schon ganz wenig angestockt sein bevor es drüber gegossen wird ... dann aber schnell über alle Früchte. Es ist auch günstig wenn nicht zu viele Zwischenräume sind bzw die Früchte dicht gelegt sind.
Ganz "perfekt" wäre natürlich ein selbstgemachter Teig wie etwa Biskuit od ein Teig der erst am nä Tag verwendet wird, denn der ist an sich schon "trockener" saugt was auf und das passt dann auch.

Gabriele1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 138
Registriert: So Jan 28, 2018 12:47 pm

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von Gabriele1 - So Jul 15, 2018 7:45 am

bei uns wird der boden entweder dünn mit marmelade bestrichen, oder es kommt eine puddingcreme drauf. und das wichtigste: den kuchen schnell verzehren, denn frisch schmeckt er am besten und hat keine chance, aufzuweichen.

phitho
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 05, 2018 10:31 am

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von phitho - So Jul 15, 2018 12:57 pm

Wenn man den tortenboden dünn mit Marmelade einer passenden Obstsorte bestreicht, kann der Boden nicht aufweichen.

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 173
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von Manfred13 - Mo Jul 16, 2018 11:25 am

Also die allgemeingültige Konklusio MARMELADE! ... ich probiers aber mal mit der Schokoidee glaub ich!

ErikaB2018
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 440
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von ErikaB2018 - Sa Jul 21, 2018 1:26 pm

Ich streiche auch immer Marmelade auf den Boden und dann wird mit Obst belegt.
Allerdings, der Tipp mit der Schokoladeschicht gefällt mir ausgesprochen gut, werde ich demnächst probieren!
Danke für diese Anregung!

evagall
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1323
Registriert: Fr Jan 26, 2018 10:11 pm

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von evagall - Mi Aug 15, 2018 8:42 pm

den Tortenboden mit Oblatten belegen

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1978
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von IngeSkocht - Di Jun 25, 2019 5:01 pm

Hmm, Tortenboden mit Oblatten belegen finden ich eine super Idee 👍😉

hertak
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 34
Registriert: Do Jan 25, 2018 8:51 pm

Re: Obsttorten Tipps gesucht...

Beitrag von hertak - Di Jun 25, 2019 6:59 pm

Dieses Problem hat man bei gekauftem Tortenboden immer, auch den Tortenboden mit Marmelade "abdichten" hilft nicht. Vielleicht hilft eine Schnittenscheibe (von Manner) als Einlage.
LG Herta

Antworten

Zurück zu „Backen im Sommer“