Osterpinze & Co

Moderator: Ulrike M.

binchen37
Backfisch
Backfisch
Offline
Beiträge: 9
Registriert: Di Feb 27, 2018 5:14 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 14) - Osterpinze & Co

Beitrag von binchen37 - Mi Apr 03, 2019 10:16 am

Hallo, für michist Ostern ein Fest mit Familie und Freunde zu verbringen. Ich backe leidenschaftlich gerne von Osterschinken im Brotteig, Eier färben, Eierlikör, Pinze, Osterkipferl für das Patenkind, Osterlamm. Beschenke natürlich alle mit meinen köstlichkeiten. Ich freue mich schon so sehr

ErikaB2018
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 436
Registriert: Mo Apr 23, 2018 9:26 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 14) - Osterpinze & Co

Beitrag von ErikaB2018 - Mi Apr 03, 2019 11:02 am

Hallo,
ich backe nun schon seit vielen Jahren mein Osterbrot selbst. Das mache ich nach einem alten, überlieferten Rezept und es schmeckt uns allen einfach am besten! :D
LG, Erika

cfl79
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 56
Registriert: Sa Jan 27, 2018 12:21 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 14) - Osterpinze & Co

Beitrag von cfl79 - Mi Apr 03, 2019 3:13 pm

Wir versuchen kleine Osterhasen und -lämmchen aus Germteig zu machen - mit Zuckerglasur und Nussfüllung

Mioljetta
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 210
Registriert: Fr Jan 26, 2018 7:59 am
Wohnort: Wien

Re: THEMA DER WOCHE (KW 14) - Osterpinze & Co

Beitrag von Mioljetta - Mi Apr 03, 2019 3:20 pm

ErikaB2018 hat geschrieben:
Mi Apr 03, 2019 11:02 am
Hallo,
ich backe nun schon seit vielen Jahren mein Osterbrot selbst. Das mache ich nach einem alten, überlieferten Rezept und es schmeckt uns allen einfach am besten! :D
LG, Erika
Hallo
Ja ich bin auch der Meinung, dass es schade wäre, die alten Rezepte zu vergessen. Würdest du diesen Rezeptschatz mit uns teilen?
L.G.

sisc
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 41
Registriert: Sa Feb 03, 2018 1:00 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 14) - Osterpinze & Co

Beitrag von sisc - Mi Apr 03, 2019 6:43 pm

Unbedingt selber machn, am Besten Osterstritzl (Germteig gut gehn lassn, direkt neben dem Ofen / der Heizung und zwischendurch gut durchkneten)

lydia3
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 65
Registriert: Di Mai 15, 2018 9:07 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 14) - Osterpinze & Co

Beitrag von lydia3 - Do Apr 04, 2019 7:45 am

für den osterstiezel nehme ich glattes mehl, den teig so lange schlagen bis er sich vom rand löst, blasen wirft und seidig weich ist, dann gut gehen lassen, striezel flechten wie einen zopf, nochmals gehen lassen und dann goldgelb backen, nicht zu heiß

ixi
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 27
Registriert: Di Nov 06, 2018 11:42 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 14) - Osterpinze & Co

Beitrag von ixi - Do Apr 04, 2019 3:19 pm

Ich backe Osterbrot, kleine Germteighaserl als Deko und Schokokonfekt

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 108
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 14) - Osterpinze & Co

Beitrag von Fani1 - Do Apr 04, 2019 4:13 pm

Bei uns gibt es immer noch den traditionellen Osterstriezel. Ich mache den Striegel selbst und mache immer mit feinem Germteig. Mit Butter und Eiern wird da nicht gespart! Viele Rosinen müssen drinnen sein! Und außerdem außen drauf gaaaanz viel Briochzucker! Ich backe auch für die Kinder Osterhäschen mit Backform aus Biskuitteig. Da freuen sich die Enkelkinder immer sehr! Auch die Eltern und Oma und Opa dürfen dann ordentlich kosten. Es gibt nach dem Osternesterlsuchen eine Kaffeejause. Da wird der gute Osterstriezel dann angeschnitten und die Biskuithäschen natürlich auch. Dann sitzen wir bei Kaffe und Osterbäckerei beisammen und es wird auch Eier gepeckt! Die vielen Osternesterl werden dann ausgeräumt, teils auch gleich verkostet und ein neues Spiel wird selbstverständlich ausprobiert! Hoffentlich ist schönes Wetter, denn da versteckt der Osterhase im Garten ganz viele bunte Eier hinter Sträuchern und Blumen und im grünen Gras, da sitzt vielleicht der Osterhase! Fröhliche Ostern!

Guentta
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 48
Registriert: Do Feb 01, 2018 11:56 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 14) - Osterpinze & Co

Beitrag von Guentta - Do Apr 04, 2019 7:50 pm

Osterpinzen gehören einfach dazu!

barbaska
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 55
Registriert: Mo Apr 16, 2018 9:32 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 14) - Osterpinze & Co

Beitrag von barbaska - Do Apr 04, 2019 8:51 pm

ErikaB2018 hat geschrieben:
Mi Apr 03, 2019 11:02 am
Hallo,
ich backe nun schon seit vielen Jahren mein Osterbrot selbst. Das mache ich nach einem alten, überlieferten Rezept und es schmeckt uns allen einfach am besten! :D
LG, Erika

Bei uns gibt es leider keine solchen Traditionen. Ich backe nach der Anleitung auf der Lammform :-(
Daher würde ich mich sehr über Dein Rezept freuen, liebe ErikaB2018!

Antworten

Zurück zu „Backen im Frühling“