Valentinstag - Heuer koche ich mal und suche Tipps!

Moderator: Ulrike M.

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 7) - Valentinstag - Heuer koche ich mal und suche Tipps!

Beitrag von Steffi_kocht - Di Feb 12, 2019 7:47 am

schleckermäulchen hat geschrieben:
Mo Feb 11, 2019 1:54 pm
Ich mach heuer mal was nettes! aber für meine Mädels! ich mach einen valentinsabend nur für uns! :D mit netten (frauen- bzw. liebes)filmen, snacks und rose sekt! und dann tratschen und gatschen wir über die männerwelt und was uns sonst noch so bewegt und sorgen dafür, dass es uns rundum gut geht zusammen!
Das find ich ja eine tolle Idee!! Das muss ich glatt nächstes Jahr nachmachen. Jetzt kommt die Einladung wohl etwas spät!

Steffi_kocht
Kochlöffelschwinger
Kochlöffelschwinger
Offline
Beiträge: 220
Registriert: Mi Jan 10, 2018 7:17 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 7) - Valentinstag - Heuer koche ich mal und suche Tipps!

Beitrag von Steffi_kocht - Di Feb 12, 2019 7:47 am

Foodscout hat geschrieben:
Di Feb 05, 2019 2:52 pm
Hallo!

Bald ist Valentinstag und ich möchte heuer meinen Schatz mit einem besonderen Menü überraschen. Normalerweise bin ich da ja nicht so der Valentinstag-Freak aber ja, ich weiß, dass sie sich darüber freuen würde also warum nicht. Wenn es mir gelingt, mach ich gerne mal öfter sowas - auch außerhalb des Valentinstages ;)

Wie ist das bei euch. Kocht ihr euren Schatz auch ab und an mal gerne ein?

Bin gespannt!
LG
Foodie
Und schau mal hier https://www.ichkoche.at/galerie-rezept/ ... -user/3440 :)

Manfred13
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 174
Registriert: Mi Jan 10, 2018 1:22 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 7) - Valentinstag - Heuer koche ich mal und suche Tipps!

Beitrag von Manfred13 - Di Feb 12, 2019 7:52 am

Ich glaub, ich werde das ausprobieren! https://www.ichkoche.at/einfaches-menue ... g-menu-234 :D

Postplatte232
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 89
Registriert: Mi Jan 31, 2018 6:11 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 7) - Valentinstag - Heuer koche ich mal und suche Tipps!

Beitrag von Postplatte232 - Di Feb 12, 2019 8:53 am

Malakofftorte

Smaragdamethist
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 24
Registriert: Sa Sep 22, 2018 9:23 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 7) - Valentinstag - Heuer koche ich mal und suche Tipps!

Beitrag von Smaragdamethist - Mi Feb 13, 2019 5:40 am

Bei uns ist der Valentinstag ein Tag wie jeder andere. Da ich sowieso jeden Tag koche und versuche mir etwas besonderes einfallen zu lassen gibt es da wohl keinen Unterschied. Außerdem ist es diesmal ein Donnerstag und das ist der Bowlingtag von meinem Mann und ich treffe mich da mit einer Freundin.

litwis
Schnitzelklopfer
Schnitzelklopfer
Offline
Beiträge: 67
Registriert: Do Feb 08, 2018 9:30 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 7) - Valentinstag - Heuer koche ich mal und suche Tipps!

Beitrag von litwis - Mi Feb 13, 2019 6:53 am

Ich koche gerne und beinahe täglich für meine Lieben, dazu brauche ich keinen Valentinstag. Aber zu besonderen Anlässen, die allerdings eine persönliche Bedeutung haben, lasse ich mir gerne etwas Schönes einfallen, allerdings bin ich in Sachen dekorieren und anrichten nicht sehr gut.
Eine Frage habe ich noch zum letzten Satz des Eingangspostings:
ist die Redewendung "kocht ihr euren Schatz auch gerne ein"? wirklich eine österreichische Formulierung? In Deutschland versteht man unter "einkochen" nämlich "einwecken". Hier wäre die Formulierung "bekochen" richtig.

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1668
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: THEMA DER WOCHE (KW 7) - Valentinstag - Heuer koche ich mal und suche Tipps!

Beitrag von Ulrike M. - Mi Feb 13, 2019 7:31 am

Hallo,

Im österreichischen Deutsch hat das "ich koche dich ein" auch eine andere Bedeutung: Es ist eine scherzhafte Bemerkung im Sinne von "ich wickle dich um den Finger".

Siehe auch im online-DUDEN: https://www.duden.de/rechtschreibung/einkochen. Dort steht für einkochen im Punkt 3a:
"(österreichisch scherzhaft) jemanden [mit unlauteren Mitteln] zu etwas überreden"

Abgesehen davon hat man in Deutschland sicher auch "einkochen" gesagt, ehe die Weck-Gläser auf den Markt kamen (siehe auch der Link von oben). "Einwecken" ist ein Begriff wie "Obi" für Apfelsaft, "Tempo" für Taschentücher usw.

Beste Grüße,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

hoebi82
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 29
Registriert: Do Nov 29, 2018 10:10 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 7) - Valentinstag - Heuer koche ich mal und suche Tipps!

Beitrag von hoebi82 - Mi Feb 13, 2019 9:16 am

Für Valentinstag ist eine schmackhafte Sachertorte ideal :-)

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 546
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 7) - Valentinstag - Heuer koche ich mal und suche Tipps!

Beitrag von grube1 - Mi Feb 13, 2019 9:21 am

Ich habe ein sehr nettes Team und bereite ihnen immer eine Kleinigkeit vor - heuer mache ich petit fours....
aber auch für meine Familie mache ich immer was Besonderes....heuer gibt es Steaks mit Ofenpotatoes und Zuckermais als Kolben und als Dessert gibt es eine Schokosünde....da bin ich noch nicht ganz sicher, was es wird; vl kleine Küchlein mit flüssigem Kern und etwas Chili
Wenn die Kinder im Bett sind, trinken wir noch ein Gläschen Sekt ;)

Xanadu7100
Nudelkocher
Nudelkocher
Offline
Beiträge: 84
Registriert: Di Mär 20, 2018 7:21 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 7) - Valentinstag - Heuer koche ich mal und suche Tipps!

Beitrag von Xanadu7100 - Mi Feb 13, 2019 1:02 pm

Bei uns gibt es auch ganzes Jahr kleine Aufmerksamkeiten und natürlich auch gutes Essen nicht nur am Valentinstag.

Antworten

Zurück zu „Kochen im Winter“