Seite 1 von 1

Weihnachtskarpfen

Verfasst: Fr Dez 07, 2018 10:03 am
von schleckermäulchen
Hallo!

Ich glaub ich habe erst einmal Karpfen zu Weihnachten gegessen. Da waren wir in einem Hotel und haben ein 6-Gänge Menü zu Weihnachten bekommen. Es war ein klassisch gebackener Karpfen und ich muss sagen, ich muss es nicht nochmal haben.

Macht ihr Karpfen zu Weihnachten? Ich hab auf ichkoche. at ein paar Karpfen Rezepte entdeckt, in denen er nicht gebacken wird. Ich glaub ich mag ihn aber trotzdem nicht. Genauso wenig wie Lachs. Der ist mir einfach zu intensiv und "schwer".

https://www.ichkoche.at/karpfen-rezepte/

LG

Re: Weihnachtskarpfen

Verfasst: So Dez 09, 2018 5:35 pm
von ErikaB2018
Hallo,
bei uns gibt es zu Weihnachten traditionell Truthahn.
Obwohl ich gerne Fisch esse, Karpfen hab ich noch nie gemacht und auch noch nicht gegessen.
LG, Erika

Re: Weihnachtskarpfen

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 8:25 am
von Sonjakochtgerne
Nein bei uns gibt es auch keinen Karpfen --hat es noch nie gegeben --
weil ich den nicht mag --

ich werde für uns 2 wieder Geflügel machen ---entweder Gänsebrust oder Entenschlegel ---
mal schauen -- ;) :)

Re: Weihnachtskarpfen

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 8:50 am
von Katblu
Gestern waren wir wie jedes Jahr um die Zeit beim Karpfen essen. In Bierteig fritiert ist er uns am Liebsten und dazu einen Kartoffelsalat.

Zuhause möchte ich einen Karpfen nicht zubereiten.

Re: Weihnachtskarpfen

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 12:30 pm
von IngeSkocht
Nein bei uns gab es auch noch nie Karpfen ja und es wird auch nie einen geben,
Er schmeckt keinen von uns.

Re: Weihnachtskarpfen

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 4:26 pm
von solo
Ich liebe Karpfen. Gebraten oder auf serbische Art, Zu Weihnachten steht er allerdings nicht am Programm.

Re: Weihnachtskarpfen

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 6:02 pm
von grube1
in Polen ist KArpfen traditioneller als bei uns. die Schuppen vom Karpfen (eine davon) gibt man in die Geldtasche. Das soll Glück und Reichtum bringen.
Karpfen wird dort nebem vielen anderen üppigen Speisen wie Lebkuchesuppe usw. serviert

Re: Weihnachtskarpfen

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 6:04 pm
von grube1
Katblu hat geschrieben:
Mo Dez 10, 2018 8:50 am
Gestern waren wir wie jedes Jahr um die Zeit beim Karpfen essen. In Bierteig fritiert ist er uns am Liebsten und dazu einen Kartoffelsalat.

Zuhause möchte ich einen Karpfen nicht zubereiten.
so stell ich ihn mir wirklich schwer und fettig vor....nein ich möchte auchkeinen KArpfen zuhause zubereiten

Re: Weihnachtskarpfen

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 7:10 pm
von evagall
als ich ein Kind war, gab es immer gebackenen Karpfen und dazu, weil wenn schon Fett dann ordentlich einen Erdapfelsalat mit unheimlich viel selbstgemachter Mayonnaise. Ich hab ihn schon damals nicht gemocht, weil er erstens vorher in einem Bottich bei uns auf sein Lebensende gewartet hat und ich es total brutal empfunden habe, dass das arme Tier jetzt für uns sterben musste und dann wurde er nicht fachgerecht filetiert sondern einfach in gleich große Stücke geschnitten, was das Essen zu einer richtigen Grätensuchaktion gemacht hat.
Wir halten zwar an dem Brauch fest, dass der 24 ein Tag ohne Fleisch ist, aber bei uns gibt es seit Jahrzehnten Forellen.

Re: Weihnachtskarpfen

Verfasst: Mo Dez 10, 2018 7:28 pm
von jpreisinger
bei uns gibt es seit Jahrzehnten schon Karpfen zu Weihnachten, weil es mein Mann schon von zu Hause so gekannt hat und er ihn immer noch gerne isst. Er in Stücke geteilt mit Gräten und ich filetiert . Gebacken und mit Kartoffelsalat mit Mayonaise.