Seite 1 von 3

Eure Tipps für das beste Martinigansl!

Verfasst: Fr Nov 02, 2018 2:21 pm
von Manfred13
Hallo!

Wieder aus der Versenkung aufgetaucht auch gleich eine sehr wichtige Frage, weil ja bald wieder Martinigansl Zeit ist.

Ich möchte nämlich heuer auch eines zu Hause machen und suche tolle Tipps, wie es auch richtig gelingt und worauf ich achten sollte.

Danke im Voraus!
Lg
Manfi

Re: THEMA DER WOCHE (45) - Eure Tipps für das beste Martinigansl!

Verfasst: Mo Nov 05, 2018 5:30 pm
von Fani1
Das Martinigansl - da lass ich das Kochen lieber den Profis über und gehe mal essen und lass mich verwöhnen!

Re: THEMA DER WOCHE (45) - Eure Tipps für das beste Martinigansl!

Verfasst: Di Nov 06, 2018 2:36 pm
von kokarl
Für zu Hause ist mir das auch zu viel Aufwand, habe einen Tisch beim Gastwirt meines Vertrauens bestellt.

Re: THEMA DER WOCHE (45) - Eure Tipps für das beste Martinigansl!

Verfasst: Di Nov 06, 2018 7:06 pm
von solo
Bei uns wird eine Weidegans mit Salz, Pfeffer und Majoran mariniert. Gefüllt am Abend vorgebraten, da kann man dann am nächsten Tag das Fett abschöpfen. Dann wird sie schön knusprig fertiggebraten.

Liebe Grüße
Solo

:D :D :D

Re: THEMA DER WOCHE (45) - Eure Tipps für das beste Martinigansl!

Verfasst: Di Nov 06, 2018 9:50 pm
von Lp04
Esse ich nicht. Falls jemand Gansl ist, sollte er darauf achten, dass es aus einer artgerechten Haltung kommt. Es sollte ein Bio-Gansl aus Österreich sein.

Re: THEMA DER WOCHE (45) - Eure Tipps für das beste Martinigansl!

Verfasst: Mi Nov 07, 2018 5:49 am
von litwis
Unter die Haut unserer Martinsgans verteile ich Flöckchen von selbstgemachter Kräuterbutter und glasiere die Haut mit einer Honig-Senf-Marinade.

Re: THEMA DER WOCHE (45) - Eure Tipps für das beste Martinigansl!

Verfasst: Mi Nov 07, 2018 7:37 am
von Sonjakochtgerne
einmal in meinem "Koch Leben "--habe ich eine frische Martinsgans gemacht --
bei der Aufzucht konnte ich quasi zu sehen denn sie kam von einem Bauernhof meiner Arbeitskollegin ---

Bio pur ---die Mutter rupfte die Gänse und alles war OK --

bis auf unsere wo die Mutter im Krankenhaus war und die Tochter die Arbeit übernahm ----
oh weh sage ich euch --da waren noch sooooooo viele Kielen dran und drin --einfach furchtbar ----
und dann durften wir erst einmal nach arbeiten ---
hier ist mir das frische Gansl Essen vergangen --

nie mehr habe ich eine ganze Gans gemacht ---
seither gibt es bei uns Schlegel oder Gänsebrust ----und das ist auch in Ordnung --für 2 Personen so wieso-- ;) ;)

das war mein Erlebnis mit frischer Gans

Re: THEMA DER WOCHE (45) - Eure Tipps für das beste Martinigansl!

Verfasst: Mi Nov 07, 2018 11:01 am
von Huma
Auf jeden Fall lange im Rohr braten, d.h. pro Kilogramm Ganz eine gute Stunde berechnen. Die Gans während des Bratens immer wieder mit Saft, welcher beim Braten entsteht übergießen.
Am liebsten mache ich dazu gedünstetes Kraut und Knödel.

Re: THEMA DER WOCHE (45) - Eure Tipps für das beste Martinigansl!

Verfasst: Mi Nov 07, 2018 11:58 am
von katrinsi
Beifuß ist das optimale Gansgewürz!

Re: THEMA DER WOCHE (45) - Eure Tipps für das beste Martinigansl!

Verfasst: Mi Nov 07, 2018 2:52 pm
von Postplatte232
In der Gans drinnen Äpfel, Majoran, Thymian mitbraten.