Seite 1 von 2

Obstsalat

Verfasst: Mo Jul 16, 2018 8:44 am
von Ulrike M.
Eigentlich ist Obstsalat nicht eine ganz typischen Sommerköstlichkeit, gerade auch der Herbst hat wunderbare Früchte zu bieten.

Ich mache immer wieder ganz gerne Obstsalat. Ein Muss sind dabei Bananen, die anderen Früchte versuche ich ausschließlich aus der Region zu beziehen. Der Phantasie sind da wohl kaum Grenzen gesetzt.
Ich persönlich hätte auch ganz gern ein paar Nüsse drauf, aber da bin ich in der Familie allein.
Ich mariniere den Obstsalat mit Zitronensaft, etwas Staubzucker und Rum. Marinaden mit Joghurt mag ich gar nicht.


Macht ihr Obstsalat?
Welche Früchte kommen bei euch da dazu, welche würdet ihr niemals verwenden?
Wie mariniert ihr eure Obstsalate?

Neugierige Grüße,
Uli

Re: Obstsalat

Verfasst: Mo Jul 16, 2018 9:55 am
von Huma
Meist verwende ich saisonale Obstsorten manchmal auch gemischt mit Südfrüchten, jedoch keine Bananen kommen bei mir in den Obstsalat. Zum Wochenende habe ich einen aus Brom-, Him- und Jostabeeren, sowie ein paar Ribisel, auch einige Marillen und ganz kurz gedünstete Apfelwürfel samt Saft vermischt. Manchmal mache ich auch den Obstsalat ohne Saft und vermische alles mit einem großen Becher Joghurt, bevorzugt Vanillejoghurt oder Naturjoghurt.

Re: Obstsalat

Verfasst: Mo Jul 16, 2018 10:09 am
von NewAmsterdamer
Die Obstsorten hängen von der Saison ab.
Neben frischem Obst nehme ich auch immer ein paar Rosinen.

Marinade - einfach und leicht.
Obst is süss genug,
Orangensaft, ein klein wenig Honig, hin und wieder eine Messerspitze Zimt.
Wenn vorhanden kommt noch ein Schuss Rum dazu.

Ich lasse den Obstsalat immer ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen.
Wenn ich auch Bananen oder Beeren verwende, kommen diese erst beim Servieren (per Portion) dazu.
Sie "vergammeln" viel zu schnell im Salat.

Re: Obstsalat

Verfasst: Mo Jul 16, 2018 11:07 am
von Manfred13
Ulrike M. hat geschrieben:
Mo Jul 16, 2018 8:44 am
Eigentlich ist Obstsalat nicht eine ganz typischen Sommerköstlichkeit, gerade auch der Herbst hat wunderbare Früchte zu bieten.

Ich mache immer wieder ganz gerne Obstsalat. Ein Muss sind dabei Bananen, die anderen Früchte versuche ich ausschließlich aus der Region zu beziehen. Der Phantasie sind da wohl kaum Grenzen gesetzt.
Ich persönlich hätte auch ganz gern ein paar Nüsse drauf, aber da bin ich in der Familie allein.
Ich mariniere den Obstsalat mit Zitronensaft, etwas Staubzucker und Rum. Marinaden mit Joghurt mag ich gar nicht.


Macht ihr Obstsalat?
Welche Früchte kommen bei euch da dazu, welche würdet ihr niemals verwenden?
Wie mariniert ihr eure Obstsalate?

Neugierige Grüße,
Uli
Du und Rum?! :D ... Sorry...musste nebenbei bemerkt jetzt sein. ;)
Obstsalat für mich bitte immer ohne Zucker extra. Wozu auch. Und wenn ich mir Obst zusammenschneide, esse ich es meistens auch gleich. Passiert in letzter Zeit öfter, weil ich immer übriggebliebenes Obst vom Büro mit heimnehme.

Re: Obstsalat

Verfasst: Mo Jul 16, 2018 11:57 am
von Ulrike M.
Hallo,

@Manfred13: Ich bin ja keine militante Antialkoholikerin ;) Rum verwende ich immer wieder einmal, auch Wein kommt öfters beim Kochen zum Einsatz. Und unlängst habe ich mir Kahlua auf das Eis gegeben.

Gezuckert wird bei mir auch nur dann, wenn recht säuerliche Früchte dabei sind, sonst lasse ich den Zucker auch weg.

Na, bei uns ist Obstsalat die einzige Variante von Obst, die mein alter Vater (90) isst. Halt, stimmt nicht: Obstknödel und Obstkuchen isst er auch. ;) Manchmal muss man eben Tricks anwenden.

Beste Grüße,
Uli

Re: Obstsalat

Verfasst: Di Jul 17, 2018 1:36 pm
von IngeSkocht
Hallo
Also ich verwende außer Bananen alle OBSTSORTEN für den Salat, Zitronensaft kommt bei mir nicht rein aber dafür Naturjohurt und eine Vanilleschote, Zucker brauche ich nicht, Obst ist eh süß genug. Ja und Rum auch nicht
LG Inge

Re: Obstsalat

Verfasst: So Aug 12, 2018 2:15 pm
von evagall
Im Prinzip alle Obstsorten die gerade Saison haben, aber auf keinen Fall Kiwis. Als Marinade etwas Zitronensaft, damit Banane und Äpfel nicht braun werden, etwas Kirschrum für den guten Geschmack und fertig. Auf Zucker verzichten wir nach Möglichkeit, reifes Obst ist eh süß genug.

Re: Obstsalat

Verfasst: So Jul 28, 2019 3:59 pm
von IngeSkocht
Obstsalate im Sommer ist was herrliches, ausser Bananen verwende ich jedes Obst nach Saison gemischt mit Joghurt. ....einfach super 🍋🍏🍎🍉🍉🍇🍐🍑🍒🍓 mit Zitronenmelisse und ein paar gehackte Nüsse hinein. ..mmmm

Re: Obstsalat

Verfasst: So Jul 28, 2019 8:37 pm
von hotes
Ich esse gerne Obstsalat.
Am liebsten Mit Orangen, Apfel, Banane und Beeren.
Aber auch jede andere Kombination mag ich. Meistens von allem was übrig ist.

Re: Obstsalat

Verfasst: Mo Jul 29, 2019 4:35 am
von insigna
Ich mische alles Obst aus dem Garten. Derzeit verschiedene Beeren, Ribisel und Marillen. Auf keinem Fall im Obstsalat mag ich Bananen.