Was macht ihr aus Bärlauch?

Moderator: Ulrike M.

xisi
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 22
Registriert: Sa Mai 26, 2018 10:17 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 13) - Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von xisi - Di Mär 26, 2019 7:23 pm

Pesto zu Nudeln

insigna
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 627
Registriert: Mi Nov 28, 2018 6:33 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 13) - Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von insigna - Mi Mär 27, 2019 5:56 am

Bärlauchplatschinken

henryhenry
Zwiebelschneider
Zwiebelschneider
Offline
Beiträge: 26
Registriert: Fr Mär 30, 2018 12:59 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 13) - Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von henryhenry - Mi Mär 27, 2019 8:06 am

eigentlich kommt bei uns Bärlauch kaum auf den Tisch, da wir ihn nicht umbedingt mögen, bei Bekannten hat es einen Aufstrich mit Bärlauch gegeben, schmeckte nicht schlecht

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 13) - Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von Fani1 - Mi Mär 27, 2019 11:47 am

Ich liebe Bärlauch. So auch meine ganze Familie. Erstens waren wir schon zum Wochenende Bärlauch pflücken im Wald. Einen Teil habe ich grob geschnitten und in Bechern eingeforen. Ziemlich viel zu Bärlauchbutter verarbeitet. Das geht sehr schnell und schmeckt zu Gegrilltem und auch aufs Brot. Natürlich haben wir gleich als erstes Bärlauchsuppe gekocht und genossen! Köstlich! Bärlauchnudeln, Bärlauchsoße, Lungenbraten mit Bärlauchfülle. Ja, und nicht zu vergessen, ich liebe Bärlauchchips! Die sind immer gleich wieder weg, sobald sie fertig sind! Einen Teil habe ich auch groß geschnitten und so wie die Bärlauchchips im Rohr geröstet. Geht schneller und schmeckt sehr fein. Verwende ich auch für Topfenaufstrich und so zum Würzen für alle möglichen Gerichte, je nach Geschmack. Erdäpfelknödel mit Bärlauchfülle, das ist auch ein Gedicht! Bärlauch schmeckt natürlich frisch am Besten! Ich glaube wir müssen diese Woche nochmal einen Bärlauchspaziergang mit Hamstertaschen machen! Bärlauch schmeckt nicht nur sehr gut und bekömmlich, außerdem ist er ja auch besonders gesund! Guten Appetit bei allen Bärlauchgerichten! Herzliche Bärlauchgrüße!

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1389
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von Huma - Mi Mär 27, 2019 11:53 am

omamax hat geschrieben:
Mo Mär 18, 2019 9:57 am
Huma hat geschrieben:
Mo Mär 18, 2019 8:48 am
Am liebsten ese ich ihn als Bärlaucnudeln.
Schmeckt man da überhaupt noch Bärlauch raus?

LG
oma
Hätte ich sollen gleich näher beschreiben, denn es ist kein Nudelteig in dem Bärlauch drinnen ist, sondern bei uns sind Bärlauchnudeln normale Bandnudeln vermischt mit einer Käsesauce (=zerlassenen Frischkäse) vermischt mit klein geschnittenen Bärlauch bzw. bei der ersten Ernte, wo sie erst 1-2 cm groß sind, dann lasse ich sie ganz.
LG HUMA

velvetpuderzucker
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:45 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 13) - Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von velvetpuderzucker - Mi Mär 27, 2019 1:01 pm

Wir lieben Bärlauchknödel, entweder als Hauptspeise mit Parmesan bestreut und mit Schmortomaten als Beilage, oder als Suppeneinlage. Dafür einfach "normale" Semmelknödelmasse mit geriebenem Käse und fein gehacktem Bärlauch anreichern und im Salzwasser kochen.

grube1
Held am Herd
Held am Herd
Offline
Beiträge: 671
Registriert: Di Mär 27, 2018 10:05 am

Re: THEMA DER WOCHE (KW 13) - Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von grube1 - Mi Mär 27, 2019 1:11 pm

Fani1 hat geschrieben:
Mi Mär 27, 2019 11:47 am
Ich liebe Bärlauch. So auch meine ganze Familie. Erstens waren wir schon zum Wochenende Bärlauch pflücken im Wald. Einen Teil habe ich grob geschnitten und in Bechern eingeforen. Ziemlich viel zu Bärlauchbutter verarbeitet. Das geht sehr schnell und schmeckt zu Gegrilltem und auch aufs Brot. Natürlich haben wir gleich als erstes Bärlauchsuppe gekocht und genossen! Köstlich! Bärlauchnudeln, Bärlauchsoße, Lungenbraten mit Bärlauchfülle. Ja, und nicht zu vergessen, ich liebe Bärlauchchips! Die sind immer gleich wieder weg, sobald sie fertig sind! Einen Teil habe ich auch groß geschnitten und so wie die Bärlauchchips im Rohr geröstet. Geht schneller und schmeckt sehr fein. Verwende ich auch für Topfenaufstrich und so zum Würzen für alle möglichen Gerichte, je nach Geschmack. Erdäpfelknödel mit Bärlauchfülle, das ist auch ein Gedicht! Bärlauch schmeckt natürlich frisch am Besten! Ich glaube wir müssen diese Woche nochmal einen Bärlauchspaziergang mit Hamstertaschen machen! Bärlauch schmeckt nicht nur sehr gut und bekömmlich, außerdem ist er ja auch besonders gesund! Guten Appetit bei allen Bärlauchgerichten! Herzliche Bärlauchgrüße!
Soviele gute anregende Ideen! Da bekommt man echt appetit und Lust gleich loszuwandern und Bärlauch zu pflücken....nur leider ist es momentan wieder soooo kalt

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 4239
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 13) - Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von IngeSkocht - Do Mär 28, 2019 12:59 pm

Beim Bärlauch pflücken wird einen ja warm, , ich finde es hat gerade die richtige Temperatur 14 bis 16 Grad 😎🌿👍

Nora56
Sprössling
Sprössling
Offline
Beiträge: 2
Registriert: Fr Mär 29, 2019 1:52 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 13) - Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von Nora56 - Fr Mär 29, 2019 2:11 pm

Ich mach gern Bärlauchpesto in kleinen Gläsern. Kann man das ganze Jahr über verwenden, für Suppen und viele andere Gerichte

Fani1
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 137
Registriert: Fr Jan 26, 2018 12:04 pm

Re: THEMA DER WOCHE (KW 13) - Was macht ihr aus Bärlauch?

Beitrag von Fani1 - Fr Mär 29, 2019 5:38 pm

Habe ganz vergessen zu erwähnen. Die Bärlauchbutter auf Vorrat friere ich natürlich ein. So haben wir Vorrat zu Gegrilltem !

Antworten

Zurück zu „Kochen im Frühling“