Seite 1 von 1

Das Glitzereier Phänomen!

Verfasst: Do Apr 18, 2019 7:55 am
von omamax
Hallo!

Ich habe auf ichkoche.at diese Idee entdeckt und frage mich, wie das funktioniert, dass das nachher so glitzert?

https://www.ichkoche.at/glitzer-ostereier-rezept-241256

Ich habe nämlich gehört, dass das auch ohne Zucker funktioniert. ABER WIE GEHT DAS!? Wie kommt der Glitzer vom Wein aufs Ei? Ist das der Zucker vom Wein selbst?

Wer weiß das?

LG
oma

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Verfasst: Fr Apr 19, 2019 8:56 am
von Huma
Keine Ahnung, die Frage finde ich jedoch sehr interessant. Hoffe es gibt jemanden hier, der sie beantworten kann.

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Verfasst: Fr Apr 19, 2019 9:58 am
von edgar49
Uli weiß das sicher!!! :D

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Verfasst: Fr Apr 19, 2019 5:50 pm
von habibti
würde mich auch interessieren

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Verfasst: Fr Apr 19, 2019 6:28 pm
von Ulrike M.
Hallo,

Im Moment sitze ich im Süden der Peloponnes in Griechenland und habe noch keine brauchbare Erklärung für dieses Phänomen gefunden. Ich werde daran arbeiten!
Mein Vater (91 Jahre) sitzt neben mir und meint, es wäre schade um den Wein, den man da zum Färben verwendet. ;)

Frohe Ostern,
Uli

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Verfasst: Sa Apr 20, 2019 5:55 am
von jpreisinger
Ich glaube nicht dass es ohne Zucker funktioniert, da genau der Zucker die Glitzerkristalle bildet. . So wie bei den Glitzerstäbchen die man mit gefärbten Zuckerwasser herstellen kann. Man kann aber auch Weißwein gefärbt mit Lebensmittelfarbe verwenden. Wichtig ist nur dass die Eier mindestes 12 Srunden im Zuckerwasser liegen bleiben.

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Verfasst: Sa Apr 20, 2019 10:45 am
von IngeSkocht
Ulrike M. hat geschrieben:
Fr Apr 19, 2019 6:28 pm
Hallo,

Im Moment sitze ich im Süden der Peloponnes in Griechenland und habe noch keine brauchbare Erklärung für dieses Phänomen gefunden. Ich werde daran arbeiten!
Mein Vater (91 Jahre) sitzt neben mir und meint, es wäre schade um den Wein, den man da zum Färben verwendet. ;)

Frohe Ostern,
Uli
Hallo Uli
Da muss ich deinen Vater zustimmen das es viel zu schade um den Wein ist, genauso wie die Heidelbeeren.
Ein sehr kluger Mann 🍷

Wünsche euch Frohe Ostern 🐰🐣 und einen schönen Urlaub noch
LG Inge

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Verfasst: Di Apr 23, 2019 7:23 am
von Renate1980
Es geht auch ohne Zucker! Ich habs selbst erlebt! Warum auch immer! Was den Wein betrifft...ich hab da einen ganz grausigen verwendet, den ich als "Notmitbringsel" bekommen hab und ich nie und nimmer getrunken hätte ;) ... oder man nimmt einen Wein, der ohnehin korkt! Wer einen guten Wein dafür verwendet, ist selbst schuld, ganz ehrlich! ;)

lg