Das Glitzereier Phänomen!

Wie oder was kocht man im Frühling, Sommer, Herbst, Winter? Tipps für saisonales Kochen!

Moderator: Ulrike M.

Antworten
omamax
Küchenfee
Küchenfee
Offline
Beiträge: 165
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Das Glitzereier Phänomen!

Beitrag von omamax - Do Apr 18, 2019 7:55 am

Hallo!

Ich habe auf ichkoche.at diese Idee entdeckt und frage mich, wie das funktioniert, dass das nachher so glitzert?

https://www.ichkoche.at/glitzer-ostereier-rezept-241256

Ich habe nämlich gehört, dass das auch ohne Zucker funktioniert. ABER WIE GEHT DAS!? Wie kommt der Glitzer vom Wein aufs Ei? Ist das der Zucker vom Wein selbst?

Wer weiß das?

LG
oma

Huma
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1032
Registriert: Do Feb 01, 2018 6:57 am

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Beitrag von Huma - Fr Apr 19, 2019 8:56 am

Keine Ahnung, die Frage finde ich jedoch sehr interessant. Hoffe es gibt jemanden hier, der sie beantworten kann.

edgar49
Schürzenjäger
Schürzenjäger
Offline
Beiträge: 138
Registriert: Mo Feb 26, 2018 1:46 pm

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Beitrag von edgar49 - Fr Apr 19, 2019 9:58 am

Uli weiß das sicher!!! :D

habibti
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 387
Registriert: Fr Jan 26, 2018 6:15 pm

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Beitrag von habibti - Fr Apr 19, 2019 5:50 pm

würde mich auch interessieren

Ulrike M.
Moderator
Offline
Beiträge: 1532
Registriert: Do Feb 01, 2018 8:55 am
Wohnort: Graz

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Beitrag von Ulrike M. - Fr Apr 19, 2019 6:28 pm

Hallo,

Im Moment sitze ich im Süden der Peloponnes in Griechenland und habe noch keine brauchbare Erklärung für dieses Phänomen gefunden. Ich werde daran arbeiten!
Mein Vater (91 Jahre) sitzt neben mir und meint, es wäre schade um den Wein, den man da zum Färben verwendet. ;)

Frohe Ostern,
Uli
Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot.

jpreisinger
Erdäpfelschäler
Erdäpfelschäler
Offline
Beiträge: 23
Registriert: Sa Okt 27, 2018 6:02 pm

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Beitrag von jpreisinger - Sa Apr 20, 2019 5:55 am

Ich glaube nicht dass es ohne Zucker funktioniert, da genau der Zucker die Glitzerkristalle bildet. . So wie bei den Glitzerstäbchen die man mit gefärbten Zuckerwasser herstellen kann. Man kann aber auch Weißwein gefärbt mit Lebensmittelfarbe verwenden. Wichtig ist nur dass die Eier mindestes 12 Srunden im Zuckerwasser liegen bleiben.

IngeSkocht
Dampfplauderer
Dampfplauderer
Offline
Beiträge: 1832
Registriert: Di Mai 22, 2018 2:29 pm

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Beitrag von IngeSkocht - Sa Apr 20, 2019 10:45 am

Ulrike M. hat geschrieben:
Fr Apr 19, 2019 6:28 pm
Hallo,

Im Moment sitze ich im Süden der Peloponnes in Griechenland und habe noch keine brauchbare Erklärung für dieses Phänomen gefunden. Ich werde daran arbeiten!
Mein Vater (91 Jahre) sitzt neben mir und meint, es wäre schade um den Wein, den man da zum Färben verwendet. ;)

Frohe Ostern,
Uli
Hallo Uli
Da muss ich deinen Vater zustimmen das es viel zu schade um den Wein ist, genauso wie die Heidelbeeren.
Ein sehr kluger Mann 🍷

Wünsche euch Frohe Ostern 🐰🐣 und einen schönen Urlaub noch
LG Inge

Renate1980
Rezeptpoet
Rezeptpoet
Offline
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jan 10, 2018 12:24 pm

Re: Das Glitzereier Phänomen!

Beitrag von Renate1980 - Di Apr 23, 2019 7:23 am

Es geht auch ohne Zucker! Ich habs selbst erlebt! Warum auch immer! Was den Wein betrifft...ich hab da einen ganz grausigen verwendet, den ich als "Notmitbringsel" bekommen hab und ich nie und nimmer getrunken hätte ;) ... oder man nimmt einen Wein, der ohnehin korkt! Wer einen guten Wein dafür verwendet, ist selbst schuld, ganz ehrlich! ;)

lg

Antworten

Zurück zu „SAISONAL KOCHEN“