Seite 1 von 3

Käferbohnen

Verfasst: Do Aug 30, 2018 12:55 pm
von edgar49
Ich mag ja eigentlich jede Art von Bohnen und seh nicht viel Unterschied, außer dass die roten meist knackiger sind, als die weißen Bohnen. ABER...käferbohnen sind und bleiben etwas besonderes.

Mögt ihr Käferbohnen und wenn ja, wie esst ihr sie am liebsten? :)

Lg
Edi

Re: Käferbohnen

Verfasst: Do Aug 30, 2018 3:39 pm
von Ulrike M.
Hallo,

Eigentlich mag ich (fast) nur Käferbohnen. Für unsere deutschen Freunde: Das sind die hier:
[External Link Removed for Guests]

Ich mag sie gern als Salat. Dabei haben wir ihn bisher immer mit Essig, Kernöl, Salz, Zwiebel und Kümmel gegessen. Vor kurzem hab ich die Zubereitungsart mit Kirschparadeisern (halbiert), Salz, Kernöl, Sauerrahm und Salz kennengelernt, die mir sehr mundet.

Ein paar Bohnen in einen gemischten Salat oder zur Gemüsesuppe mag ich auch sehr gern.

In der etwas kälteren Zeit liebe ich dann und wann eine deftige Bohnensuppe - ähnlich zubereitet wie Gulaschsuppe, aber eben auch mit Käferbohnen.

Wir kaufen die Käferbohnen immer am Bauernmarkt. Dort gibt es sie entweder getrocknet oder frisch gekocht.

Beste Grüße,
Uli

Re: Käferbohnen

Verfasst: Do Aug 30, 2018 4:15 pm
von evagall
ganz besonders gut schmecken sie als Bohnensterz mit Apfelkompott

Re: Käferbohnen

Verfasst: Fr Aug 31, 2018 8:57 am
von ichessealles68
evagall hat geschrieben:
Do Aug 30, 2018 4:15 pm
ganz besonders gut schmecken sie als Bohnensterz mit Apfelkompott

ich hab noch nie bohnen "süß" gegessen...bohnen sind für mich eigentlich immer etwas, das man pikant isst. hmmm

Re: Käferbohnen

Verfasst: Fr Aug 31, 2018 9:59 am
von evagall
ichessealles68 hat geschrieben:
Fr Aug 31, 2018 8:57 am
evagall hat geschrieben:
Do Aug 30, 2018 4:15 pm
ganz besonders gut schmecken sie als Bohnensterz mit Apfelkompott

ich hab noch nie bohnen "süß" gegessen...bohnen sind für mich eigentlich immer etwas, das man pikant isst. hmmm
der Sterz ist nicht süß, besteht eigentlich nur aus Bohnen, Fett und Mehl, aber dazu gibt es je nach Gusto entweder Gurkensalat oder dicke Milch oder eben Apfelkompott.

Re: Käferbohnen

Verfasst: Fr Aug 31, 2018 10:26 am
von IngeSkocht
Wir mögen nur Käferbohnen, für Salat, in der Gemüsesuppe, Bohnengulasch, in der Gemüsepfanne. ......
LG Inge

Re: Käferbohnen

Verfasst: Fr Aug 31, 2018 11:03 am
von habibti
Wir mögen sie als Salat und als Bohnengulasch

Re: Käferbohnen

Verfasst: Fr Aug 31, 2018 11:57 am
von Huma
Ich mag sie am liebsten als Salat mit Kernöl, Zwiebel, vielleicht ein paar Rindfleischstreifen oder sonstiges.

Re: Käferbohnen

Verfasst: Sa Sep 01, 2018 12:13 pm
von Merl
Ulrike M. hat geschrieben:
Do Aug 30, 2018 3:39 pm

....
Für unsere deutschen Freunde: Das sind die hier:
[External Link Removed for Guests]
Yes, I know! :D :D :D
Gruß aus Hamburg.

Re: Käferbohnen

Verfasst: Sa Sep 01, 2018 1:00 pm
von Merl
Unter all' den Bohnensorten, habe ich die Käferbohne/Feuerbohne als eine meiner Liebsten . -- als Als Hauptdarsteller oder auch Nebenzutat in Gerichten.
Ganz klarer Spitzenreiter: Als Salat einfach mit Kürbiskernöl, Zwiebeln .... eventuell mal etwas Meerrettich (also, Kren! ;-) ).
Aber auch mit weiteren Zutaten sind die Bohnen eine tolle Sache in Salat.
Mag sie aber auch gerne in Form bzw. als Zutat von Bratlingen/Puffern, Suppen, Aufstrich, Pfannen- & Ofengerichten ...