Seite 1 von 1

Regional Küche OÖ.

Verfasst: Mo Feb 19, 2018 2:15 pm
von Cicero
Gebackene Leberknödel;
Gebackene Grammelknödel;
Mostsuppe;
Biersuppe;
Mühlviertler Erdäpfelsuppe;
Essigknödel;
Leberschädel;
Mostbraten;
Stöcklkraut;
Bauernkrapfen;
Hasenöhrl;
Linzer Torte;
Rahmdalken;

Re: Regional Küche OÖ.

Verfasst: Mi Feb 21, 2018 11:16 am
von Lichtenberg
Cicero hat geschrieben:
Mo Feb 19, 2018 2:15 pm
Gebackene Leberknödel;
Gebackene Grammelknödel;
Mostsuppe;
Biersuppe;
Mühlviertler Erdäpfelsuppe;
Essigknödel;
Leberschädel;
Mostbraten;
Stöcklkraut;
Bauernkrapfen;
Hasenöhrl;
Linzer Torte;
Rahmdalken;
Ich bin aus OÖ und kenne fast alle deine aufgezählten Speisen bis auf die Essigknödel. Wie gehen die? Interessanterweise habe ich auch noch nie davon gehört. Kennst du noch einen anderen Namen dafür?

lG

Re: Regional Küche OÖ.

Verfasst: Do Feb 22, 2018 7:33 pm
von Cicero
Essigknödel:

4 Semmelknödel
1 große Zwiebel, fein hacken
Essig
Sonnenblumenöl
Salz

Semmelknödel blättrig schneiden, marinieren, mit Zwiebel vermischen...

DAS ist alles - im Sommer ein sehr schnelles, wunderbares Restlessen falls vom Sonntagsbraten nur mehr Knödeln übrig geblieben sind und die restlichen Zutaten für ein Tiroler-Gröstl am Montag schon fehlen... :lol:

Als älterer Herr (über 50) habe ich noch die alten Thea-Kochbücher (Nr. 7 von 1985, Seite 83).
Das kann sogar ich zubereiten... 8-)

Liebe Grüße von einem geborenen Oberösterreicher ;)

Re: Regional Küche OÖ.

Verfasst: Mo Okt 24, 2022 9:32 am
von regalnull
Wenn vom Sonntagsbraten nur noch Knödel übrig sind und die anderen Zutaten für ein Tiroler Gröstl am Montag schon weg sind, reicht das für ein ganz schnelles, genussvolles Reste-Mittagessen im Sommer.
[External Link Removed for Guests]