Seite 1 von 1

Waldviertler Erdäpfelknödel

Verfasst: Mi Mai 16, 2018 12:11 pm
von maestro9
hallo!
ich bin ein großer fan von waldviertler erdäpfelknödeln, finde in lokalen "außerhalb" des waldviertels aber nur selten welche, die mir richtig gut schmecken, bzw. aus meiner sicht so schmecken, wie sie schmecken sollen ;)

in einem kochbuch habe ich unlängst zwar ein rezept dafür gefunden und auch tatsächlich ausprobiert - das ergebnis war aber leider enttäuschend... daher meine frage: kennt sich jemand mit dem thema erdäpfelknödel gut aus und kann mir da weiterhelfen?
Worauf muss ich bei der zubereitung genau achten, was kann man da falsch machen...?

sag schon jetzt DANKE für eure tipps!

Re: Waldviertler Erdäpfelknödel

Verfasst: Mi Mai 16, 2018 12:23 pm
von sumsisum
hallo!
ich glaub, bei den waldviertler erdäpfelknödel werden gekochte und rohe erdäpfel 1:1 gemischt, oder so...

Re: Waldviertler Erdäpfelknödel

Verfasst: Mi Mai 16, 2018 1:57 pm
von Siegi S.
Das wichtigste ist meiner Meinung nach mehlige Kartoffel zu verwenden, die eine Hälfte kochen, gut ausdampfen lassen,durch die Presse drücken, die zweite Hälfte in kaltes Wasser reiben, so lange stehen lassen bis sich die Stärke der Kartoffel unten am Boden abgesetzt hat, die rohen Kartoffel in einem Geschirrtuch gut auspressen, dann zu den gekochten Kartoffel geben, das Kartoffelwasser abschütten und die Stärke am Boden zu den Kartoffel geben, Knödel formen und in Salzwasser je nach Größe 20-30 Minuten ziehen lassen, es spielt eine große Rolle welche Kartoffel man verwendet, ist nicht leicht, gute Kartoffel zu bekommen, darum schmecken sie nicht überall gleich. Um es etwas leichter zu machen, kann man auch etwas Kartoffelmehl dazugeben, aber die echten Waldviertler Knödel haben kein Mehl dabei, ist schon eine Herausforderung, Manche machen auch 2/3rohe,1/3 gekochte, probieren, da kann man auch viel experimentieren, bis sie so werden wie es einem schmeckt. Vor allem verschiedene Kartoffelsorten probieren. Viel Spaß!

Re: Waldviertler Erdäpfelknödel

Verfasst: Mi Aug 22, 2018 10:04 am
von evagall
Wir machen sie immer nur aus gekochten Erdäpfeln und Erdäpfelmehl, leider bekommt man die wirklich guten mehligen Erdäpfeln nur mehr bei Bauern direkt. Sie dürfen nicht zu frisch (Heurige sind ansolut ungeeignet) sondern müssen schon etwas abgelegen sein, dann gelingen richtig schön flaumige Knödel.

Re: Waldviertler Erdäpfelknödel

Verfasst: Mi Aug 22, 2018 1:15 pm
von evagall
am Handy schaff ich es nicht, die passenden Rezepte zu kopieren. Hier ist mein sehr bewährtes Rezept, das hat meine Großmutter schon so gemacht: https://www.ichkoche.at/waldviertler-er ... ept-227625

Re: Waldviertler Erdäpfelknödel

Verfasst: Mi Aug 22, 2018 3:00 pm
von Illa
Am wichtigsten ist die Qualität der Erdäpfel und sie dürfen nicht frisch geerntet sein.
Bei meiner Oma gabs die ersten Erdäpfelknödel immer zu Erntedank - es war jedes Mal ein Fest für die ganze Familie mit Wettessen ... :lol:

Bei uns sind es 2/3 rohe und 1/3 gekochte Erdäpfel.

Und wieder mal fast ein Geheimtipp:
  • Ich lasse die rohen geschälten Erdäpfel in der Saftpresse reiben! :D Geht bei weitem schneller, garantiert verletzungsfrei, der Teig ist ohne jegliche Kraftanstrengung schön trocken und die Erdäpfelstärke setzt sich gut ab.
  • Außerdem kann man den rohen Erdäpfelteig mit Schwefelstreifchen aus der Apotheke/Drogerie (zum Weinfaß schwefeln!) wunderbar weiß lassen.
Gutes Gelingen!
illa

Re: Waldviertler Erdäpfelknödel

Verfasst: Mi Aug 22, 2018 5:27 pm
von habibti
Da waren ja ein paar gute Tipps dabei

Re: Waldviertler Erdäpfelknödel

Verfasst: Di Okt 09, 2018 7:09 pm
von Speedy99
j
evagall hat geschrieben:
Mi Aug 22, 2018 1:15 pm
am Handy schaff ich es nicht, die passenden Rezepte zu kopieren. Hier ist mein sehr bewährtes Rezept, das hat meine Großmutter schon so gemacht: https://www.ichkoche.at/waldviertler-er ... ept-227625
Ein sehr gutes Rezept. Ich mache die Knödel auch so und habe das Rezept von einer Waldviertlerin unter der Bezeichnung „Gummiknödel“ bekommen.

Re: Waldviertler Erdäpfelknödel

Verfasst: Di Okt 09, 2018 8:00 pm
von evagall
Speedy99 hat geschrieben:
Di Okt 09, 2018 7:09 pm
j
evagall hat geschrieben:
Mi Aug 22, 2018 1:15 pm
am Handy schaff ich es nicht, die passenden Rezepte zu kopieren. Hier ist mein sehr bewährtes Rezept, das hat meine Großmutter schon so gemacht: https://www.ichkoche.at/waldviertler-er ... ept-227625
Ein sehr gutes Rezept. Ich mache die Knödel auch so und habe das Rezept von einer Waldviertlerin unter der Bezeichnung „Gummiknödel“ bekommen.
Ich find sie gar net gummiartig, sie schmecken für mich einfach nach Heimat :D