Seite 1 von 1

Marillenknödel

Verfasst: Mo Feb 19, 2018 9:02 am
von Hans D.
Mit welchem Teig macht man am besten Wachauer Marillenknödel? :)

Re: Marillenknödel

Verfasst: Mo Feb 19, 2018 9:13 am
von Ulrike M.
Hallo,

Ich denke, das ist wohl Geschmacksache.
Früher wollte ich nur Erdäpfelteig, jetzt liebe ich Topfenteig. Topfenteig harmoniert sehr gut und ist auch recht flott gemacht.

Beste Grüße,
Uli

Re: Marillenknödel

Verfasst: Di Mär 06, 2018 8:25 am
von Huma
Marillenknödel mache ich am liebsten aus Topfenteig (1 Pkg. Topfen, 1 Ei, 6 dag Butter, Prise Salz und 10-12 dag feinen Grieß). Den Teig lasse ich ca. 1/2 Stunde im Kühlschrank und die gefüllten Knödel wälze ich im glatten Mehl bevor ich sie in das siedende Wasser gebe. Zum Schluß wälze ich sie noch in gerösteten Brösel.

Re: Marillenknödel

Verfasst: Di Mär 06, 2018 8:30 am
von Ulrike M.
Hallo,

Gestern habe ich in einer alten Ausgabe von mir sehr geschätzten Kochzeitschrift gelesen, dass die ursprüngliche Variante der Kartoffelteig wäre.
Da in der Reifezeit der Marillen (Juli) mehlige Kartoffel eher rar sind, sind wohl auch aus diesem Grund andere Teige eine Option.

Beste Grüße,
Uli

Re: Marillenknödel

Verfasst: Do Mär 15, 2018 9:27 am
von Hans D.
Ich glaub, ich kenn sie nur mit Topfenteig. Von klein auf... Danke jedenfalls.

Re: Marillenknödel

Verfasst: Mi Aug 22, 2018 10:12 am
von evagall
Ulrike M. hat geschrieben:
Di Mär 06, 2018 8:30 am
Hallo,

Gestern habe ich in einer alten Ausgabe von mir sehr geschätzten Kochzeitschrift gelesen, dass die ursprüngliche Variante der Kartoffelteig wäre.
Da in der Reifezeit der Marillen (Juli) mehlige Kartoffel eher rar sind, sind wohl auch aus diesem Grund andere Teige eine Option.

Beste Grüße,
Uli
Stimmt, wie wir Kinder waren wurden Obstknödel mit Erdäpfelteig gemacht. Mit den sogenannten alten Erdäpfeln vom Vorjahr, die sich im Erdkeller tadellos so lange gehalten haben.

Re: Marillenknödel

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 9:35 am
von insigna
Marillenknödel habe ich am liebsten aus Topfenteig.
Auch die Dessertvariante "Eis-Marillen-Knödel" esse ich sehr gerne.

Re: Marillenknödel

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 9:58 am
von grube1
ich mache immer Erdäpfelteig....der ist leicht zu machen und passt einfach am Besten finde ich

Re: Marillenknödel

Verfasst: Mo Jan 14, 2019 10:00 am
von Ulrike M.
Hallo,

@grube1: Machst du den Erdäfelteig aus frischen Erdäpfeln?

Beste Grüße,
Uli